Nachrichten aus dem DBG
WK I-Team gewinnt Endspiel gegen das MGB
Toller Erfolg für unsere Aktion "Du bist wunderbar"
Projektkurs in der Sportschule Wedau
Der ehemalige Schulleiter Alois Dautzenberg ist verstorben
Schulministerin Dorothee Feller ehrt Pilot-Schulen in Düsseldorf
Abiturklausuren und Taschenrechner
Landesfinale erreicht
Tischtennis-Mädchen spielen 2026 um den Einzug ins Bundesfinale
Halbfinale in drei Altersklassen erreicht
Sporthelfer gestalten Pausen in der Turnhalle
Technik LK erhält Startfinanzierung zum VDE-Technikpreis
Schach, Radfahren, Tischkickern
Blockseminar für Neuntklässler
DBG ist MINT-freundliche Schule
Ein rot-weisser Abend am DBG mit Buchpräsentation, Musik und Talk
You are here:


In der Einführungsphase warten spannende Unterrichtsinhalte im Technikunterricht auf dich. Auch, wenn du vorher keinen Technikunterricht hattest, kannst du problemlos in der Einführungsphase einsteigen. Neben dem praktischen Arbeiten helfen dir auch die Theoriestunden, die Inhalte im Technikunterricht zu verstehen
Zu Beginn wirst du die Grundlagen der Elektronik kennenlernen und eine Taschenlampe konstruieren und bauen, die eigentlich nicht leuchten dürfte, da die verwendete Batterie zu schwach ist. Du lernst verschiedenste elektronische Bauelemente und deren Funktionsweise kennen, indem du selbst mit ihnen Experimente durchführst - schließlich ist Technik ein Fach zum Anfassen.
Anschließend lernst du im Unterricht die Grundlagen der Programmierung von Mikrocontrollern kennen. Du erfährst, wie man zum Beispiel Temperaturen misst und die Messwerte auf einem Bildschirm anzeigt oder wie man per Bluetooth einen Elektromotor ein- und ausschaltet. Das Tolle: Deiner Kreativität sind anschließend keine Grenzen gesetzt, denn dann suchst du dir ein eigenes Projekt aus, das du umsetzen und präsentieren darfst. Egal, ob Wetterstation, Spiel, Greifarm oder Alarmanlage - du entscheidest, was du machst.
Darüber hinaus wirst du dich mit Mikrochips auseinandersetzen und eine Schaltung entwickeln, die einen Schrittmotor ansteuert - ganz ohne Programmierung, sondern nur mit Hilfe von Hardware.


Wenn wir dein Interesse geweckt haben und du noch weitere Fragen hast, kannst du uns gerne jederzeit in der Schule ansprechen. Außerdem findest du im schulinternen Lehrplan für die Sekundarstufe 2 noch weitere Informationen:
Schulinterner Lehrplan Sekundarstufe 2 (Download)
Wir freuen uns auf dich!