Currently: 7 users online.
Mail

Neuigkeiten

Nervenstark zum Titel

Tennis-U18-Jungen Stadtmeister - U16 als fairste Turniermannschaft ausgezeichnet
 

Einschulung und Sextanertag

Neue 5er gemeinsam auf großer Schulrallye
 

DBG ist "Digitale Schule"

Auszeichnung im November in Paderborn
 

Latein-Kurs im Kampf gegen mobile Endgeräte

Online auf unserem YouTube-Kanal
 

LevelUp English

Von der Idee zum Startup
 

Ferienfreizeit am Chiemsee

50 Jahre Rimsting
 

Entschleunigung als pädagogisches Konzept

Verabschiedung von Herrn Ralf Niemczyk
 

Freestyle-physics an der der Uni Duisburg Essen

DBG-Wasserrakete erfolgreich gestartet
 

Sporttag am DBG

Bewegung, Teamgeist und faire Wettkämpfe
 

DBG Singers "rocken"

das Sommerfest der Don-Bosco-Mission
 

Hands-On-Day

Und alle packten an!
 

Exkursionen der Jahrgangstufe 8 und 9

Zollverein und Lüttich begeistern
 

Die Juli-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Mit Berthold Beitz nach Berlin

9A gewinnt Geschichtswettbewerb
 

Zurück zu den Wurzeln

Besuch im Bergbaumuseum Bochum
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: FächerTECHNIKTechnik in der EF

 

Technik in der Einführungsphase

In der Einführungsphase warten spannende Unterrichtsinhalte im Technikunterricht auf dich. Auch, wenn du vorher keinen Technikunterricht hattest, kannst du problemlos in der Einführungsphase einsteigen. Neben dem praktischen Arbeiten helfen dir auch die Theoriestunden, die Inhalte im Technikunterricht zu verstehen

Zu Beginn wirst du die Grundlagen der Elektronik kennenlernen und eine Taschenlampe konstruieren und bauen, die eigentlich nicht leuchten dürfte, da die verwendete Batterie zu schwach ist. Du lernst verschiedenste elektronische Bauelemente und deren Funktionsweise kennen, indem du selbst mit ihnen Experimente durchführst - schließlich ist Technik ein Fach zum Anfassen.

Anschließend lernst du im Unterricht die Grundlagen der Programmierung von Mikrocontrollern kennen. Du erfährst, wie man zum Beispiel Temperaturen misst und die Messwerte auf einem Bildschirm anzeigt oder wie man per Bluetooth einen Elektromotor ein- und ausschaltet. Das Tolle: Deiner Kreativität sind anschließend keine Grenzen gesetzt, denn dann suchst du dir ein eigenes Projekt aus, das du umsetzen und präsentieren darfst. Egal, ob Wetterstation, Spiel, Greifarm oder Alarmanlage - du entscheidest, was du machst.

Darüber hinaus wirst du dich mit Mikrochips auseinandersetzen und eine Schaltung entwickeln, die einen Schrittmotor ansteuert - ganz ohne Programmierung, sondern nur mit Hilfe von Hardware.

  

  

 

Und nun?

Wenn wir dein Interesse geweckt haben und du noch weitere Fragen hast, kannst du uns gerne jederzeit in der Schule ansprechen. Außerdem findest du im schulinternen Lehrplan für die Sekundarstufe 2 noch weitere Informationen:

Schulinterner Lehrplan Sekundarstufe 2 (Download)

Wir freuen uns auf dich!