Abiturjahrgänge 1985, 2005 und 2015 feierten ein Wiedersehen
Schulrallye begeistert die neuen 5-Klässler
Französische Sprachzertifikate
Unterstufenchor on tour
Doppeleinsatz vor den Sommerferien
Abschied vom Schuldienst
Nachrichten aus dem DBG
Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2025
Vom schönsten Dach des Ruhrgebiets und der Suche nach der Varusschlacht
Impressionen
Mykola Korchynski holt den Titel in der U16
DBG-Chor im Altersheim
Stargast beim Chor
Fug begeistert mit "Sommerhit"
Spaß, Gemeinschaft, Don-Bosco-Spirit
Doppelerfolg im Landesfinale Schüler.ING
Verona-Austausch 2025
You are here:
Ø Was ist die Juniorwahl?
Die Juniorwahl ist ein bundesweites und schulartübergreifendes Projekt der politischen Bildung. Seit 1999 wird die Juniorwahl vom gemeinnützigen und überparteilichen Verein Kumulus e.V. durchgeführt. Die Juniorwahl bietet einen real simulierten Wahlakt parallel zu einer Landtags-, Bundestags- oder Europawahl.
Den Schülern und Schülerinnen wird hierbei ermöglicht, einen kompletten Wahldurchlauf zu erleben, denn der Ablauf gleicht dem einer offiziellen Wahl: Wahlbenachrichtigung, Wahllokal mit Wahlkabine, Wahlurne, Wahlhelfern, Auszählung, Weitergabe des Ergebnisses.
Das Ergebnis der Juniorwahl wird parallel zur Bekanntgabe der ersten Hochrechnungen der „echten“ Wahl veröffentlicht. Dann kann man sehen, wie die Schülerinnen und Schüler in einem Wahlkreis oder im Ganzen abgestimmt haben. Hier kommt man direkt auf die Homepage der Juniorwahl