Currently: 7 users online.
Mail

Neuigkeiten

Tischtennis

DBG Dritter im Landesfinale
 

Etikettetraining

EF übt Bewerbungsgespräche
 

Schulfußball

WK IV im Endspiel
 

Erfolge bei den Stadtmeisterschaften Tennis

Jungen U14 und Mädchen U18 sind Vizemeister
 

HEUREKA!-Wettbewerb

2. Plätze für DBG-Schüler
 

Jugend debattiert

Erste Teilnahme beim bundesweiten Wettbewerb
 

Spurensuche im Stadtarchiv Essen unter Scheinwerferlicht

Workshop zu Feldpostbriefen des Borbeckers Hansjürgen Baumeister
 

Schickimicki-Düsseldorf mit anderen Augen

Stadtexkursion des LK Erdkunde
 

Chorwochenende der DBG Singers

Musik, Gemeinschaft und viele besonndere Momente
 

Grüße an die Crew

DLR-Mitmachaktion
 

Quizabend des Ehemaligenvereins

ZDF-Wettkönig begeistert im DBG
 

Stadt- und Vizestadtmeister im Basketball

Seit 35 Jahren erfolgreiche Kooperation mit der DJK Adler Frintrop
 

Eco-Box

Recycling-Aktion
 

Tag des sozialen Engagements

Erneut vielfältiger Einsatz der ganzen Schulgemeinschaft
 

Spendensammlung für Kolumbien

Jahrgangsstufe 6 und Q1 engagieren sich gemeinsam für Straßenkinder
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Jahresleitgedanke des Generaloberen

news3 >>


Der Leitgedanke des Generaloberen der Salesianer Don Boscos, Don Ángel Fernández Artime SDB, für das Jahr 2017 – Eine Ermutigung für unsere Schule und die gesamte Einrichtung:
 

WIR SIND EINE FAMILIE! Jedes Haus sei Schule des Lebens und der Liebe  

Dies sei das „Gütesiegel“, so wünscht es sich der Generalobere, einer jeder salesianischen Einrichtung. Der familiäre Geist soll unser Zusammenleben und Zusammenarbeiten prägen: Wir wissen, dass es in vielen Familien unserer Schüler und Schülerinnen schmerzhafte und schwierige Situationen gibt, die sie belasten. Mit Empathie, Verständnis und Nähe können wir einen wichtigen Beitrag leisten zur Begleitung, zur Reifung und Heilung. Dies aber nicht nur mit Blick auf die Schülerinnen und Schüler sondern auch mit Blick auf unser Zusammensein im Kollegium, in der gesamten Schulgemeinschaft.

Barmherzigkeit, Vergebung, eine gute Kommunikation, Zuhören können, miteinander Lernen und einander wohlwollend korrigieren,  Werte vermitteln und Zuneigung schenken – dies alles einzuüben und vorzuleben – stärkt unseren familiären Geist. 

So wird unsere Schule zur Schule des Lebens und der Liebe – mögen wir auch in diesem Jahr immer wieder diese Erfahrungen machen. Gott möge uns auf diesem Weg begleiten, das wünsche ich uns für dieses Jahr.

Pater Otto Nosbisch (SDB)

Ausführliche Erläuterungen zu diesem Leitgedanken finden sich  in diesem interessanten Video:

Zuletzt geändert am: 29.01.2017 um 20:05

Zurück