Nachrichten aus dem DBG
P. Hatto von Hatzfeld im Portrait
Sextanertag der Klassen 5 und Baasemfahrt der EF
Lehrerzimmer erstrahlt in frischem Glanz
Ehemaligenfest 2024 begeisterte alle Generationen
Auszeichnungen und Preise in Englisch und Latein
Projekttage
Auf zu neuen Ufern
Siegerehrung im Essener Rathaus
Jan Beewen wird neuer Einrichtungsleiter
Das DBG ist bunt
Renovierung abgeschlossen
Exkursionen der Jahrgangsstufen 7 und 8
Besuch der Alten Synagoge und des Weltkulturerbes Zeche Zollverein
Deutscher Vizemeister
Sehnsucht - wovon wir träumen
Theaterstück des DaGe-Kurs Jgst. 9
You are here:
Endlich wieder Feste feiern am Don-Bosco-Gymnasium |
Endlich wieder Feste feiern am Don-Bosco-Gymnasium
Coronabedingt fielen zahlreiche Veranstaltungen in den letzten beiden Jahren aus, die jedes Schuljahr am Don-Bosco-Gymnasium in besonderer Weise prägen. Umso mehr spürten wir zum Schuljahresbeginn, wie sehr der Wunsch nach damit verbundenen Begegnungen bei Ehemaligen und Eltern, aber natürlich auch bei unseren Schülerinnen und Schülern, vorhanden ist.
Wiedersehensparty der Ehemaligen
Nach 2018 endlich wieder ein Ehemaligenfest hieß es traditionell - in einem geraden Jahr - am letzten Samstag in den Sommerferien bei Bratwurst, Stauder und Softgetränken. Fast 800 Ehemalige von den 1970er Jahren bis zu dem gerade erst verabschiedetem Abi-Jahrgang kamen an einem lauen Sommerabend im Innenhof des Don-Bosco-Gymnasiums zusammen. Auch der zuvor angebotene kurze Wortgottesdienst wurde von zahlreichen Ehemaligen besucht.
Ganz besonders hatte sich der Abiturjahrgang 2002 auf das Treffen gefreut. Vor genau 20 Jahren hatten zum ersten Mal Schülerinnen ihr Abitur am Don-Bosco-Gymnasium abgelegt. Mit vielen ehemaligen Lehrerinnen und Lehren ergaben sich nicht nur für diesen Abi-Jahrgang viele Gespräche, die an die gemeinsame Zeit am DBG erinnerten. Bis weit nach Mitternacht ging das Ehemaligentreffen und wurde von vielen anschließend noch in zwei Essener Clubs sowie in einer Kneipe am alten Borbecker Marktplatz bis in die frühen Morgenstunden fortgesetzt.
Ein herzliches Dankeschön dem „Verein der Ehemaligen des Don-Bosco-Gymnasiums", der dieses Fest seit zehn Jahren federführend veranstaltet. Der Don Bosco für Borbeck-Stiftung, die u.a. für die Finanzierung des Eigenanteils unserer Turnhalle gegründet worden ist, konnte der Ehemaligenverein anschließend 4530,45€ überweisen.
Sextanertag – Die DBG-Schulrallye
Unser jüngster Nachwuchs traf sich knapp einen Monat später zur großen Schulrallye beim Sextanertag. In Dreiergruppen mit je einem Vertreter aus den neuen 5er-Klassen galt es insgesamt 25 praktische und theoretische Aufgaben zu lösen, die die neuen Schülerinnen und Schüler ihre neue Schule noch besser kennen lernen ließ.
Wie wichtig dieser Tag auch für die Eltern war, merkten wir daran, dass sich praktisch alle Erwachsenen auf den Weg machten, um ebenfalls das DBG zu erkunden, denn zwei Jahre lang hatte ja kein „Tag der offenen Tür“ mehr stattgefunden.
Wo befinden sich welche Fachräume, welcher Lehrer auf dem Kollegiumsbild im Verwaltungsgang unterrichtet mein Kind, wen erkenne ich darauf noch aus meiner eigenen Zeit als Schüler? – all das sind nur einige Fragen, die den kurzweiligen Nachmittag und viele Gespräche mit den Klassenlehrern prägten.
Umso mehr freuen wir uns auf die kommenden Begegnungen und Feste, die wir trotz der weiterhin vorhandenen Corona-Situation hoffentlich wieder aufnehmen können.
ScrG
Zuletzt geändert am: 13.09.2022 um 14:24
Zurück