Großer Erfolg für DBG-Neuntklässler
Young Heroes
Preis für Maria Tyszkiewicz
Besuch im Dom und der Domschatzkammer
Sextaner im Gespräch mit Weihbischof Schepers
Schülerinnen setzen Unterrichtsstoff kreativ um
Das Buchprojekt der Q2 für einen guten Zweck
Siegerehrung
Impressionen und Dank
Start der Abiturprüfungen verschoben
Peinliche Panne im Schulministerium
Impressionen
Pizza, Pasta und ein spannendes Programm
Verona-Austausch begeistert
Die März-Ausgabe des Schulfensters ist online
Nachrichten aus dem DBG
DBG Teil von elefantösem Event
junior-ing-Brückenprojekt
...der Neuntklässler
„Stäbchen rein, Spender sein“
Spenderkartei der DKMS am DBG
Verona-Austausch
Videos der italienischen Schüler
You are here:
Basketballer verpassen Regierungsbezirksfinale |
Das war knapp und am Ende ärgerlich. Mit 26:30 verloren die Basketballer des Don-Bosco-Gymnasiums das Finale bei der Vorrunde der Regierungsbezirksmeisterschaften gegen das Otto-Pankok-Gymnasium aus Mülhem und verpassten damit den Einzug in die Endrunde im Januar in Düsseldorf. Doch der Reihe nach.
Kurz vor den Weihnachtsferien spielten die Stadtmeister der C-Jugendlichen (Wk III) aus Duisburg, Essen, Mülheim und Oberhausen im Modus "Jeder gegen Jeden" den Finalteilnehmer für die vorletzte Station vor dem Landesfinale aus.
Ein holpriger Start mit insgesamt 14 vergebenen Korbwürfen in der ersten Halbzeit (Turniermodus 2 x 10 Minuten) brachte das Team von der Theodor-Hartz-Straße im Auftaktspiel zunächst mit 5:10 in Rückstand. Nach einer deftigen Halbzeitansprache lief es dann im zweiten Spielabschnitt besser und am Ende stand noch ein knapper, aber letztlich verdienter 21:20 Sieg gegen die Heinrich-Böll-Gesamtschule Oberhausen. Im zweiten Spiel ging es für die Don-Bosco-Korbjäger dann gegen den Mitfavoriten aus Duisburg von Albert-Einstein-Gymnasium. Jetzt lief das Spiel des DBG-Teams rund, das von Beginn an führte und zu einem 32:26 Erfolg kam.
Da das Otto-Pankok Gymnasium einen Sieg und eine Niederlage, aber ein Korbverhältnis von +8 hatte, war klar, dass der Sieger der Schlusspaarung auch Turniersieger ist.
Leider schlichen sich wieder Abschlussschwächen ins Spiel des Don-Bosco-Teams ein und so geriet man kurz vor Ende der 1. Halbzeit erstmals mit zwei Punkten in Rückstand. Nach dem Wechsel konnte man sich zwar noch einmal eine Führung erspielen, vergab dann aber erneut drei Angriffe, so dass die Mülheimer mit 30:26 gewannen und zum ersten Mal in ihrer Schulgeschichte ins Regierungsbezirksfinale einzogen. Der 2. Platz tröstete die Don-Bosco-Spieler nicht wirklich, es war an diesem Nachmittag einfach mehr drin gewesen.
Bei den Stadtmeisterschaften im November waren die Don-Bosco-Korbjäger mit 28:4 und 27:8-Erfolgen nicht zu stoppen.
ScrG
Zuletzt geändert am: 15.12.2022 um 20:40
Zurück