Currently: 4 users online.
Mail

Neuigkeiten

Die März-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Landesmeisterschaften Schach

DBG Teil von elefantösem Event

 

junior-ing-Brückenprojekt

...der Neuntklässler

 

„Stäbchen rein, Spender sein“

Spenderkartei der DKMS am DBG

 

Verona-Austausch

Videos der italienischen Schüler

 

Schülerstipendium für Mohammed Al Ahmed

Hildegard-Topel-Stiftung
 

Erdbebenhilfe

Kuchenverkauf und Unternehmensspende
 

Wettbewerb HEUREKA

Mensch und Natur 2022

 

FSJ auf den Philippinen (II)

Fortsetzung des Interviews
 

FSJ auf den Philippinen (I)

Interview mit Linus Mlekuz-Vencelj
 

Bildungspartnerschaft mit dem HdEG/Stadtarchiv Essen

Exkursionen und Geschichtsprojekte folgen
 

"Hände weg vom Ruhrgebiet"

Geschichts-AG besucht Sonderausstellung im Ruhrmuseum
 

Veni vidi vici

Latein-Vokabelwettbewerb
 

Jung und Alt gemeinsam kreativ

Kunstprojekt im AWO-Seniorenheim
 

Tag des sozialen Engagements

Lasst euch von Don Bosco bewegen
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Austausch mit Grenoble

news3 >>

Eine Woche lang waren  25 Jugendliche unserer französischen Partnerschulen Don Bosco aus Gières und Bayard aus Grenoble bei uns zu Gast.

Nach einem Schulbummel und Teilnahme an einem Unterrichtsvormittag halfen sportliche Aktivitäten, dass die Austauschpartner in ungezwungener Atmosphäre miteinander bekannt wurden. Ein Besuch in Köln festigte die Freundschaftsbande, bevor es in das Wochenende in den Gastfamilien ging.

Zu Beginn der neuen Woche gab es eine Stadtrundfahrt und einen Empfang bei Bürgermeister Rudolf Jelinek, der unsere Gäste sehr herzlich begrüßte.

Am Nachmittag folgte eine Führung der Grenobler auf der Zeche Zollverein, die zur Freude aller mit einem Treffen der deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler auf der Schlittschuhbahn an der Kokerei endete.

Auch der Dienstag stand zunächst im Zeichen unserer industriellen Vergangenheit  mit einem Besuch des Bergbaumuseums. Gemeinsames Arbeiten prägte den Nachmittag. In deutsch-französischen Gruppen wurden kleine Artikel über den Austausch geschrieben und neu erlerntes Wissen in einem Quizz über Essen und seine Umgebung direkt angewandt.

Nach der fête de départ hieß es für alle Beteiligten viel zu früh  Abschied zu nehmen. Aber ce n‘est qu’un au revoir (es ist nur ein „auf Wiedersehen“), denn im März 2016 starten wir zu einem Gegenbesuch.

Die Erlebnisberichte unserer Schüler können hier als Datei abgerufen werden, sehr schöne Bilder und Impressionen sind auf den Homepages unserer Partnerschulen zu finden:

http://www.don-bosco-gieres.com/rubriques/haut/album_photo/sejour-a-essen-des-germanistes

http://www.don-bosco-gieres.com/rubriques/haut/album_photo/sejour-a-essen-suite

http://www.institutionbayard.fr/spip.php?rubrique544

(SroS)

Zuletzt geändert am: 19.12.2015 um 12:18

Zurück