Nachrichten aus dem DBG
WK I-Team gewinnt Endspiel gegen das MGB
Toller Erfolg für unsere Aktion "Du bist wunderbar"
Projektkurs in der Sportschule Wedau
Der ehemalige Schulleiter Alois Dautzenberg ist verstorben
Schulministerin Dorothee Feller ehrt Pilot-Schulen in Düsseldorf
Abiturklausuren und Taschenrechner
Landesfinale erreicht
Tischtennis-Mädchen spielen 2026 um den Einzug ins Bundesfinale
Halbfinale in drei Altersklassen erreicht
Sporthelfer gestalten Pausen in der Turnhalle
Technik LK erhält Startfinanzierung zum VDE-Technikpreis
Schach, Radfahren, Tischkickern
Blockseminar für Neuntklässler
DBG ist MINT-freundliche Schule
Ein rot-weisser Abend am DBG mit Buchpräsentation, Musik und Talk
You are here:
Lesewettbewerb 2017 |
Im Theatersaal fand der diesjährige Lesewettbewerb der 6. Klassen statt. Es lasen jeweils zwei Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6a, 6b und 6c vor.
Aus der 6a hatten sich im Vorfeld Enes Akyüz und Katja Fink, aus der 6b Luisa Bruckmann und Angelina Kesting und aus der 6c Alia Theisen und Maximilian Schäfer für den Wettbewerb als beste Leser qualifiziert.
Die sechs Schülerinnen und Schüler lasen jeweils einen bekannten Text vor, den sie geübt hatten. Anschließend folgte ein unbekannter Text aus dem Kinderroman ,,Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch" von Andreas Steinhöfel.
Eine Jury - bestehend aus Pater Nosbisch SDB, dem Lehrerkollegium (Frau Thüner und Herr Egbert) sowie den Vertretern der Elternseite (Frau Kuhmann) und des Fördervereins (Frau Hoppen) - bewertete die Schülerinnen und Schüler und einigte sich am Ende auf die Platzierungen.
Die anderen Sechstklässler hörten den Ausführungen ihrer Mitschüler im Theatersaal interessiert zu und unterstützten ihre Kandidaten.

Alia Theisen, Maximilian Schäfer und Angelina Kesting kamen auf den vierten Platz. Katja Fink erreichte den dritten Platz, Luisa Bruckmann erlangte den zweiten Platz und Enes Akyüz den ersten Platz. Alle Teilnehmer bekamen einen Preis von der Jury überreicht. Die ersten drei Plätze erhielten einen Buchgutschein, die anderen Teilnehmer freuten sich über einen USB-Stick. Der Schulsieger (Enes Akyüz) wird demnächst am Lesewettbewerb der Stadt Essen teilnehmen und gegen weitere Schulsieger der Stadt antreten.
Im nächsten Jahr wird es sicherlich wieder einen Lesewettbewerb für alle Sechstklässler geben.
Text: Katja Fink, 6a; Fotos (2): AlbA
Zuletzt geändert am: 14.12.2017 um 23:08
Zurück