DBG Dritter im Landesfinale
EF übt Bewerbungsgespräche
WK IV im Endspiel
Jungen U14 und Mädchen U18 sind Vizemeister
2. Plätze für DBG-Schüler
Erste Teilnahme beim bundesweiten Wettbewerb
Workshop zu Feldpostbriefen des Borbeckers Hansjürgen Baumeister
Stadtexkursion des LK Erdkunde
Musik, Gemeinschaft und viele besonndere Momente
DLR-Mitmachaktion
ZDF-Wettkönig begeistert im DBG
Seit 35 Jahren erfolgreiche Kooperation mit der DJK Adler Frintrop
Recycling-Aktion
Erneut vielfältiger Einsatz der ganzen Schulgemeinschaft
Jahrgangsstufe 6 und Q1 engagieren sich gemeinsam für Straßenkinder
You are here:
Junior.ING-Wettbewerb |
Am 23. Mai 2023 fand das Landesfinale des Junior.ING-Wettbewerbs zum Thema Brückenbau an der Bergischen Universität Wuppertal statt.
Antonio Franjičević, Marlon Jüngst und Ben Schnickmann (alle Klasse 9) konnten hier unter den besten sieben Schüler-Brückeningenieuren von NRW landen.
Die Gruppe hatte sich im Rahmen eines schulinternen Vorentscheids in den beiden Technikkursen des DBG durchgesetzt. Ihr Wettbewerbsbeitrag überzeugte auch die Jury der Ingenieurkammer NRW, die aus insgesamt 148 eingereichten Brückenprojekten sieben Teams zum Landesfinale nach Wuppertal einlud. Dies allein war schon ein großer Erfolg.
Während des Finals präsentierten die Siegerteams der Jury ihre Brücke und erläuterten die Besonderheiten. In den Pausen konnten die Schüler die Universität erkunden und an einer Vorlesung zum Thema Brückenstatik teilnehmen.
Seit 2005 führen die Ingenieurkammern der Länder gemeinsam mit der Bundesingenieurkammer alljährlich einen Schülerwettbewerb durch. Bei dem zweistufigen Wettbewerb loben die jeweiligen Kammern den Landeswettbewerb für ihr Bundesland aus. Die Sieger des Landeswettbewerbs nehmen anschließend am Bundesentscheid und der Bundespreisverleihung in Berlin teil. (WeiN)

Zuletzt geändert am: 25.05.2023 um 20:26
Zurück