Currently: 6 users online.
Mail

Neuigkeiten

Weihnachtswunder WDR2

Toller Erfolg für unsere Aktion "Du bist wunderbar"
 

Auf dem Weg zur Übungsleiterlizenz

Projektkurs in der Sportschule Wedau
 

Auf den Spuren Don Boscos

Der ehemalige Schulleiter Alois Dautzenberg ist verstorben
 

Diplom DELF scolaire intégré

Schulministerin Dorothee Feller ehrt Pilot-Schulen in Düsseldorf
 

Angebote für Ehemalige

Abiturklausuren und Taschenrechner

 

Landesfinale erreicht

Tischtennis-Mädchen spielen 2026 um den Einzug ins Bundesfinale
 

Schulfußball

Halbfinale in drei Altersklassen erreicht
 

Fußballspaß auf Socken

Sporthelfer gestalten Pausen in der Turnhalle
 

Smart BriXX

Technik LK erhält Startfinanzierung zum VDE-Technikpreis
 

Sportlich, sportlich!

Schach, Radfahren, Tischkickern
 

Sporthelferausbildung

Blockseminar für Neuntklässler
 

Die Oktober-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Ausgezeichnet!

DBG ist MINT-freundliche Schule
 

Padders Event 2025

Ein rot-weisser Abend am DBG mit Buchpräsentation, Musik und Talk
 

DBG ist Nachhaltig

Ehrung im Essener Rathaus
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Bundesfinale Solarautorennen

news3 >>

Vom 26. bis 28.10.2015 fand in Karlsruhe das diesjährige Bundesfinale zum Solarautorennen statt. Unser Don-Bosco-Gymnasium ging mit einem Team aus Schülern des 9er-Differenzierungskurses Technik von Herrn Lübbering an den Start. Da die Solar Bosscos vor Ort nur mit drei Teilnehmern vertreten sein durften, wurden per Losentscheid Kilian Mirbach, Vladyslav Kravchenko und Jens Mielnik bestimmt, um das selbstgebaute Gefährt auf die Rennstrecke zu bringen und gegen die Autos der anderen Landessieger aus dem gesamten Bundesgebiet antreten zu lassen. Zuvor hatte sich das DBG-Team souverän bei einem regionalen Vorwettbewerb auf Landesebene in Düsseldorf für den Startplatz in Karlsruhe qualifiziert (Link zum damaligen Bericht).
 
 
Das knallharte Reglement beim Bundesfinale sorgte leider dafür, dass die Solar Bosscos bereits in der Zwischenrunde ausschieden und den Kampf um den Bundessieg nur noch von den Rängen aus beobachten konnten. Bei den Vor- und Zwischenläufen traten nämlich immer drei Teams im direkten Vergleich gegeneinander an, wobei nur das erstplatzierte Team eine Runde weiter kam.
 
 
Die Solar Bosscos teilten sich übrigens mit dem späteren Gewinnerteam des Bundesfinales ein Jugendherbergszimmer. Es wird gemunkelt, dass dort der eine oder andere Profitipp zur Verbesserung der Solarautos ausgetauscht wurde, sodass einer erfolgreichen Teilnahme im nächsten Jahr nichts mehr im Wege steht. Das Video des Zwischenlaufes finden Sie hier (Solar Bosscos auf der mittleren Bahn).
 
 
Text und Fotos (5): LueC

 

Zuletzt geändert am: 29.10.2015 um 21:31

Zurück