Großer Erfolg für DBG-Neuntklässler
Young Heroes
Preis für Maria Tyszkiewicz
Besuch im Dom und der Domschatzkammer
Sextaner im Gespräch mit Weihbischof Schepers
Schülerinnen setzen Unterrichtsstoff kreativ um
Das Buchprojekt der Q2 für einen guten Zweck
Siegerehrung
Impressionen und Dank
Start der Abiturprüfungen verschoben
Peinliche Panne im Schulministerium
Impressionen
Pizza, Pasta und ein spannendes Programm
Verona-Austausch begeistert
Die März-Ausgabe des Schulfensters ist online
Nachrichten aus dem DBG
DBG Teil von elefantösem Event
junior-ing-Brückenprojekt
...der Neuntklässler
„Stäbchen rein, Spender sein“
Spenderkartei der DKMS am DBG
Verona-Austausch
Videos der italienischen Schüler
You are here:
VDE-Technikpreis 2018 |
Saftikus, der innovative, fortgeschrittene und gesunde Cocktailmixer
Mit dieser Projektidee gelang es dem Don-Bosco-Team mit Jan Jaensch, Jakob Krohn, Jonas Lücke, Tony-Trung van Luu Zelinski, Kamil Malcher, Kilian Mirbach, Silas Möller, Tobias Ratzer, Daniel Schmitz um Lehrer Nils Weinert unter die besten 10 Teams beim VDE-RR-Technikpreis 2018 zu kommen. Am 02. Juli findet das Finale statt, bei dem alle Finalteams ihre Projekte vorstellen und eine Fachjury diese dann bewerten wird.
Bei der Auftaktveranstaltung im Essener Haus der Technik konnten die DBG-Schüler die Jury bereits mit einer hervorragenden Präsentation von ihrer Idee überzeugen. Hierfür gab es vom Veranstalter eine Förderung in Höhe von 500 €, um das Projekt umzusetzen.
Die Idee zum „Saftikus“ kam den jungen Tüftlern beim Training in einem Fitnessstudio. Dort kann man an einem Automaten verschiedene Getränke zapfen. Es gibt allerdings immer nur einzelne Getränkesorten, die den individuellen Geschmack nicht immer treffen. Der Saftikus soll deshalb natürliche und gesunde Obstsäfte wie Bananensaft, Kirschsaft, Apfelsaft und viele mehr zusammenmischen, so dass ein gesundes Getränk nach dem individuellen Geschmack entsteht.
Geplant ist, den Getränkemixer in der Pausenhalle des Don-Bosco-Gymnasiums aufzustellen, sodass jeder in den Pausen die Möglichkeit hat, sein persönliches und gesundes Getränk einfach und schnell zusammen zu mixen. Während die verschiedenen Getränke bisher entweder manuell eingefüllt oder ein vorgegebenes Programm genutzt werden muss, wird diese Arbeit nun vollautomatisch über ein Touchdisplay geregelt. Der Cocktailmixer soll auch einen Beitrag zur gesunden und bewussten Ernährung leisten.
Text und Fotos (3): WeiN
Zuletzt geändert am: 14.03.2018 um 12:04
Zurück