Currently: 2 users online.
Mail

Neuigkeiten

Sponsorenlauf 2026

Bildergalerie und Dank
 

Sparda-Spendenwahl

Stolz und Dank für Platz 5 und 4000,-€ für den Hausmusikabend
 

Austausch mit dem Baskenland

Gegenseitige Besuche im März und April
 

Eisige Belohnung

DBG Singers feiern
 

Schulfest zum 60.

Bericht und Bildergalerie
 

Grugalauf 2026

6. Jahrgang läuft 800km für guten Zweck
 

Exkursionen nach Oberhausen und Köln

Deutsch- und Erdkundekurse on tour
 

Provinzsportfest 2026

Fußballer siegen in Buxheim
 

MINT-Exkursionen

mathebUDE und Schülerlabor
 

Stolpersteine in Borbeck

youngcaritas AG im Einsatz
 

Frühstudium

Verleihung der Studienzertifikate an 11 DBG-Schüler
 

Frühjahrskonzert

Musikalische Abende begeistern
 

Alte Worte, neue Technik

Vokabeln richtig lernen
 

ThinkLab Bochum

Experimentierendes Lernen
 

Mitwirkung in der Kommunalpolitik

Kinderforum im Rathaus
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

VDE-Technikpreis 2018

news3 >>

Saftikus, der innovative, fortgeschrittene und gesunde Cocktailmixer

Mit dieser Projektidee gelang es dem Don-Bosco-Team mit Jan Jaensch, Jakob Krohn, Jonas Lücke, Tony-Trung van Luu Zelinski, Kamil Malcher, Kilian Mirbach, Silas Möller, Tobias Ratzer, Daniel Schmitz um Lehrer Nils Weinert unter die besten 10 Teams beim VDE-RR-Technikpreis 2018 zu kommen. Am 02. Juli findet das Finale statt, bei dem alle Finalteams ihre Projekte vorstellen und eine Fachjury diese dann bewerten wird.

Bei der Auftaktveranstaltung im Essener Haus der Technik konnten die DBG-Schüler die Jury bereits mit einer hervorragenden Präsentation von ihrer Idee überzeugen. Hierfür gab es vom Veranstalter eine Förderung in Höhe von 500 €, um das Projekt umzusetzen.

Die Idee zum „Saftikus“ kam den jungen Tüftlern beim Training in einem Fitnessstudio. Dort kann man an einem Automaten verschiedene Getränke zapfen. Es gibt allerdings immer nur einzelne Getränkesorten, die den individuellen Geschmack nicht immer treffen. Der Saftikus soll deshalb natürliche und gesunde Obstsäfte wie Bananensaft, Kirschsaft, Apfelsaft und viele mehr zusammenmischen, so dass ein gesundes Getränk nach dem individuellen Geschmack entsteht.

Geplant ist, den Getränkemixer in der Pausenhalle des Don-Bosco-Gymnasiums aufzustellen, sodass jeder in den Pausen die Möglichkeit hat, sein persönliches und gesundes Getränk einfach und schnell zusammen zu mixen. Während die verschiedenen Getränke bisher entweder manuell eingefüllt oder ein vorgegebenes Programm genutzt werden muss, wird diese Arbeit nun vollautomatisch über ein Touchdisplay geregelt. Der Cocktailmixer soll auch einen Beitrag zur gesunden und bewussten Ernährung leisten.

Text und Fotos (3): WeiN

Zuletzt geändert am: 14.03.2018 um 12:04

Zurück