AG Geschichte besucht das Schloss Broich
Bildungspartnerschaft mit dem Essener Stadtarchiv
Nachrichten aus dem DBG
Digitale Schulbücher
Kinderforum im Rathaus
Die 6B geht in die Politik
Große Hilfsaktion läuft
Bericht und Bildergalerie
Schulleiter Lothar Hesse geht in Pension
DBG bleibt für Ehemalige ein Ort der Begegnung
Das neue Angebot steht!
Das DBG drückt die Daumen
Jens Bette ist seit dem 1. August Schulleiter am DBG
Burgen, Schlösser und Villen im Ruhrgebiet
Haiti-Bäume ausgezeichnet
Ursula und Klaus Metzelder-Stiftung mit Rekordförderung
You are here:
US-Profis kamen in die Englischstunde |
Eine ganz besondere Englischstunde erlebte die Klasse 5b des Don-Bosco-Gymnasiums. Vom Essener Basketball-Zweitligisten ETB Wohnbaubaskets waren die beiden Amerikaner Gary Johnson und Devin White ans DBG gekommen. Sie erzählten zunächst im Klassenraum auf aus ihrem Sportleralltag. Dann löcherten die jüngsten DBG-Schüler mit ihren Fragen die beiden Profibasketballer – natürlich alles auf Englisch. Doch auch Johnson und White stellten Fragen. Und so ergab sich ein bunter Dialog, bei dem durch die Muttersprachler die englische Sprache noch einmal ganz neu erlebt wurde.
In der zweiten Stunden ging es in die Sporthalle. Warm Up, Stretching, Ballhanding, Exercises und Drills standen auf dem Programm. Auch hier alle Erklärungen, Tipps und Motivationsworte in englischer Sprache. Zum Abschluss wurde die Basketballvariante Streetball gespielt, bei der die beiden amerikanischen Profis immer wieder in die einzelnen Teams wechselten und mitmachten. Und natürlich durften auch einige Tricks und Kunststückchen nicht fehlen.
Man merkte es Gary Johnson und Devin White an, dass sie selbst viel Freude und Spaß an dieser außergewöhnlichen Englisch- und Sportstunde hatten. Zum Abschied holten sich die Don-Bosco-Schüler noch Autogramme ab. Poster, Schulhefte, selbst T-Shirts und Sportschuhe dienten als Unterlage. Außerdem gab es eine Einladung und Freikarten zu einem der folgenden Heimspiele der ETB Wohnbau Baskets. Im Evonik-Schulblock der Sporthalle „Am Hallo“ werden die Borbecker das Zweitligateam dann lautstark unterstützen.
Zuletzt geändert am: 22.11.2014 um 10:47
Zurück