Für den Distanzunterricht
Laufwettbewerb der Fachschaft Sport
Regelungen zum Distanzunterricht, Notbetreuung
Weihnachtsbaumverkauf ein voller Erfolg
Die Dezember-Ausgabe des Schulfensters ist online
Nachrichten aus dem DBG
Musikkurse der EF produzieren selbst
Für das Home-Office
100 Jahre Salesianer in Borbeck
Hygienemasken mit DBG-Schullogo
Eine Aktion der Stufe Q2
Übergang von der Realschule zum Gymnasium
Informationsveranstaltung
Online-Exerzitien
Angebote der Berufungs- und Jugendpastoral
Begegnungsabend, Tag der offenen Tür, Image-Film
Neue Mitglieder gesucht!
Landessportbund zeichnet erfolgreiche Absolventen aus
LK Technik bei bundesweitem Energie-Wettbewerb
You are here:
Schülerwettbewerb HEUREKA! 2018 |
112 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 nutzten wieder die Gelegenheit, beim zweiten Teil des HEUREKA-Wettbewerbes ihr Wissen zu gesellschafts-wissenschaftlichen Themen in einem Multiple-Choice-Quiz unter Beweis zu stellen.
Innerhalb von 45 Minuten galt es, zu jeweils 15 Fragen aus drei Themenschwerpunkten die richtigen Antworten auszuwählen: Der erste Teil bezog sich auf Geographie und Länderkunde, der zweite Teil enthielt Fragen zum Zeitgeschehen und zur Geschichte, der dritte Teil fragte nach gesellschaftlichem Grundwissen.
Wie konzentriert und engagiert die Schülerinnen und Schüler die Wettbewerbsaufgaben zu lösen versuchten, zeigt das folgende Foto.
Für einen Teilnehmerbeitrag von 3,-€ erhalten nun alle Teilnehmer/innen vor den Ferien einen Teilnahmepreis und eine Urkunde. Die Klassenstufen- und Schulbesten können weitere tolle Preise wie Software, Fachbücher oder Spiele mit einem Bezug zum Wettbewerbsthema gewinnen. Wir drücken jetzt schon allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Daumen für ein erfolgreiches Abschneiden.
Alle Schülerinnen und Schüler, die am diesjährigen Wettbewerb nicht teilgenommen haben, aber neugierig geworden sind, können sich die Fragenbögen einschließlich Antwortbogen für die Jahrgangsstufen 5/6 bzw. 7/8 über den angegebenen Link downloaden und ebenfalls ihr geographisches und zeitgeschichtliches Wissen testen. Weitere Informationen zu diesem Wettbewerb sind unter www.heureka-wettbewerb.de zu erfahren. Vielleicht machen beim nächsten Wettbewerb (Mensch und Natur 2018) noch mehr Quizbegeisterte mit!
Text und Fotos (2): Wolfgang von Przewoski
Zuletzt geändert am: 09.06.2018 um 11:24
Zurück