Currently: 3 users online.
Mail

Neuigkeiten

Stadt- und Vizestadtmeister im Basketball

Seit 35 Jahren erfolgreiche Kooperation mit der DJK Adler Frintrop
 

Tennis-Stadtmeisterschaften

Im Matchtiebreak den Sprung ins Finale verpasst
 

Tag des sozialen Engagements

Erneut vielfältiger Einsatz der ganzen Schulgemeinschaft
 

Spendensammlung für Kolumbien

Jahrgangsstufe 6 und Q1 engagieren sich gemeinsam für Straßenkinder
 

OB Kufen ehrt DBG-Mathe-Nachwuchs

Oberstufenkurse Deutsch besuchen Theaterstücke
 

Don-Bosco-Fußballturnier

Zu Gast in Unterwaltersdorf

 

Veranstaltungen Französisch

Cinéfête und Soirée française

 

Babysitterführerschein bestanden!

Zertifikate für Pädagogikkurse
 

Weihnachtsaktion für den Don-Bosco-Club

Tolle Spendensumme
 

DBG Singers on Tour

Erfolgreiche Weihnachtsauftritte
 

Die Dezember-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

AdMINTskalender

Erfolgreiche Knobler ausgezeichnet
 

Stadtmeisterschaft Volleyball

WK I-Team gewinnt Endspiel gegen das MGB
 

Weihnachtswunder WDR2

Toller Erfolg für unsere Aktion "Du bist wunderbar"
 

Auf dem Weg zur Übungsleiterlizenz

Projektkurs in der Sportschule Wedau
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Spendensammlung für Kolumbien

news3 >>



Tag des sozialen Engagements 

Sechstklässler sammeln Spenden für Straßenkinder in Kolumbien

Am diesjährigen Tag des sozialen Engagements zeigte die Jahrgangsstufe 6 unserer Schule eindrucksvoll, wie viel man gemeinsam bewegen kann. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler von engagierten Helferinnen und Helfern aus der Q1, die jede Kleingruppe begleiteten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite standen.

In kleinen Teams ging es durch drei verschiedene Stadtteile Essens: die Innenstadt, Rüttenscheid und Borbeck. Ausgestattet mit Spendendosen, Infomaterial und einer großen Portion Mut sprachen sie Passantinnen und Passanten an, erklärten ihr Projekt und baten um Unterstützung für die „Don Bosco Straßenkinder“ in Kolumbien. Die Spenden kommen der Stadt der Kinder zugute, einem Projekt, das Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen Schutz, Bildung und neue Perspektiven bietet.

Trotz des winterlichen Wetters waren die Gruppen hochmotiviert unterwegs. Viele Menschen zeigten sich offen, interessiert und spendeten gerne für den guten Zweck. Besonders stolz waren die Sechstklässler darauf, wie freundlich sie aufgenommen wurden und wie viel Vertrauen ihnen entgegengebracht wurde.



Am Ende des Tages kamen beeindruckende 3130€ zusammen.


Die Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern sowie bei den Q1-Schülerinnen und -Schülern, die diesen Tag mit ihrem Einsatz möglich gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt natürlich den Sechstklässlern, die gezeigt haben, dass soziales Engagement keine Frage des Alters ist.

BriI

 

Zuletzt geändert am: 18.02.2026 um 01:08

Zurück