Besuch in der Moschee
Wie krisenfest ist unsere Demokratie?
Abend mit Innenminister Reul
Erfolgreiche Leichtathleten
DBG-Schüler mit tollen Ergebnissen zum Saisonauftakt
Inklusives Rollstuhl-Basketballturnier
Bildergalerie und Dank
Stolz und Dank für Platz 5 und 4000,-€ für den Hausmusikabend
Gegenseitige Besuche im März und April
DBG Singers feiern
Bericht und Bildergalerie
6. Jahrgang läuft 800km für guten Zweck
Deutsch- und Erdkundekurse on tour
Fußballer siegen in Buxheim
mathebUDE und Schülerlabor
youngcaritas AG im Einsatz
Verleihung der Studienzertifikate an 11 DBG-Schüler
You are here:
Mitwirkung in der Kommunalpolitik |
Sechstklässler wirken in der Kommunalpolitik mit
31 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 6 konnten jetzt die Kommunalpolitik der Stadt Essen hautnah miterleben und gestalten. Im Rahmen des Politikunterrichts nahmen sie am "Kinderforum" der Stadt Essen teil und besuchten das Rathaus Essen.
Höhepunkt des Ausflugs war die Simulation einer echten Ratssitzung im Ratssaal der Stadt Essen, die vom gewählten Oberbürgermeister Max souverän geleitet wurde. Vom Platz des Oberbürgermeisters aus durfte er den Ratsmitgliedern und dem Ratsherrn für Essen Bochold, Jan Flügel (CDU), das Wort erteilen. Diskutiert wurden vor allem verkehrspolitische Themen, wie eine bessere Taktung der Ruhrbahn oder stärker ausgebaute Radwege rund um das Don-Bosco-Gymnasium. Aber auch schuleigene Themen, wie die Gestaltung des Schulhofes oder die Instandhaltung der Schultoiletten, standen auf der, von den Schülerinnen und Schülern erarbeiteten, Tagesordnung. Herr Flügel und Frau Taron, die das Kinderforum organisiert und leitet, haben sogar versprochen, dass diese Themen an die richtigen, politischen Stellen weitergeleitet werden.


Text und Fotos: ShoP
Zuletzt geändert am: 28.03.2026 um 13:49
Zurück