Seit 35 Jahren erfolgreiche Kooperation mit der DJK Adler Frintrop
Im Matchtiebreak den Sprung ins Finale verpasst
Erneut vielfältiger Einsatz der ganzen Schulgemeinschaft
Jahrgangsstufe 6 und Q1 engagieren sich gemeinsam für Straßenkinder
Oberstufenkurse Deutsch besuchen Theaterstücke
Zu Gast in Unterwaltersdorf
Veranstaltungen Französisch
Cinéfête und Soirée française
Babysitterführerschein bestanden!
Zertifikate für Pädagogikkurse
Tolle Spendensumme
Erfolgreiche Weihnachtsauftritte
Nachrichten aus dem DBG
Erfolgreiche Knobler ausgezeichnet
WK I-Team gewinnt Endspiel gegen das MGB
Toller Erfolg für unsere Aktion "Du bist wunderbar"
Projektkurs in der Sportschule Wedau
You are here:
Stadt- und Vizestadtmeister im Basketball |
Gold und Silber für die DBG-Basketballer
Unsere jüngsten Basketballer in der WK IV (Jg. 2013-2015) holten mit einem 66:8 Kantersieg den nächsten Essener Stadtmeistertitel an die Theodor-Hartz-Straße. Das Team des Maria-Wächtler-Gymnasiums hatte mit seinen Spielern vom ETB Schwarz-Weiß-Essen und den CroBaskets-Essen trotz guter technischer Voraussetzungen nicht den Hauch einer Chance gegen die taktisch hervorragend eingestellten DBG-Korbjäger.
Das DBG-Team mit ausschließlich Vereinsspielern von DJK Adler-Frintrop wurde vom Ehemaligen, Schülervater und zugleich Vereinstrainer René Naglatzki gecoacht. Damit setzt das Don-Bosco-Gymnasium die mittlerweile drei Jahrzehnte andauernde Kooperation mit der Basketballabteilung von DJK Adler-Frintrop erfolgreich fort.
In allen vier Abschnitten erzielte der DBG-Nachwuchs 16 bis 18 Punkte, führte zur Pause mit 34:0, gleichmäßig wechselten die 7 Spieler und 2 Spielerinnen durch und beeindruckten in allen Phasen mit einer starken Mannschaftsleistung.
Leider geht es in dieser Altersklasse für den frisch gekürten Essener Stadtmeister nicht auf Bezirks- und Landesebene weiter.

Für das DBG spielten: Cayan Alkan, Olivia Klimczuk, Maris Lorenz, Elias Naglatzki, Neo Siepmann, Anh-Tuan Nguyen, David Bevanda, Luis Schröder, Lia Wiederholz.
In der WK III (Jg. 2012 und jünger) trafen wir im Endspiel ebenfalls auf das Maria-Wächtler-Gymnasium. Und erneut hieß es DJK Adler-Frintrop gegen ETB Schwarz-Weiß Essen, wobei die Vertreter aus dem Essener Süden eine Klasse höher in den Liga-Spielen vertreten sind. Von Beginn an entwickelte sich ein Duell mit „offenem Visier“ der beiden Schul-/Vereinsteams mit hohem Tempo. Das MWG war allerdings in der Defense zumeist wacher, entschlossener und körperlich präsenter. Mit Erfolg: Während sich das DBG seine Punkte im Set-Play schwer erarbeiten musste, wusste der NRW-Auswahlspieler in Reihen der Maria-Wächtler-Schule seine Mitspieler mit langen Pässen über den Schnellangriff zu wesentlich leichteren Punkten zu führen.
Im gesamten Spielverlauf lagen die DBG-Korbjäger bis auf die Anfangsphase hinten und gingen mit einem Rückstand von 20:30 in die Halbzeitpause. Erst mit Hereinnahme eines der jüngsten und kleinsten Spieler, Elias Naglatzki, änderte sich dies. Er erzielte die Hälfte aller Punkte und wurde zum gefeierten Topscorer der Partie. Das MWG behielt in einer spannenden Schlussphase aber die Nerven und brachte den Vorsprung zum Endstand von 59:51 über die Zeit.

Für das DBG spielten: Cayan Alkan, Maris Lorenz, Matteo Lorenz, Aaron Naglatzki, Elias Naglatzki, Neo Siepmann, Luan Steckel, Benedikt Wedemeyer.
Zuletzt geändert am: 18.02.2026 um 02:43
Zurück