Zu Gast in Unterwaltersdorf
Veranstaltungen Französisch
Cinéfête und Soirée française
Babysitterführerschein bestanden!
Zertifikate für Pädagogikkurse
Tolle Spendensumme
Erfolgreiche Weihnachtsauftritte
Nachrichten aus dem DBG
Erfolgreiche Knobler ausgezeichnet
WK I-Team gewinnt Endspiel gegen das MGB
Toller Erfolg für unsere Aktion "Du bist wunderbar"
Projektkurs in der Sportschule Wedau
Der ehemalige Schulleiter Alois Dautzenberg ist verstorben
Schulministerin Dorothee Feller ehrt Pilot-Schulen in Düsseldorf
Abiturklausuren und Taschenrechner
Landesfinale erreicht
Tischtennis-Mädchen spielen 2026 um den Einzug ins Bundesfinale
Halbfinale in drei Altersklassen erreicht
You are here:
Don-Bosco-Fußballturnier |
In einem Jahr ohne Salesianische Sportspiele, das stand für die Fußballverantwortlichen am DBG sofort fest, sollte die internationale Begegnung dennoch nicht ausbleiben. Da sich in Genua und Antwerpen ein guter Kontakt zu den österreichischen Kollegen um Herrn Prof. Pargan entwickelt hatte, beschlossen die beiden deutschsprachigen Don-Bosco-Gymnasien, 2026 etwas Gemeinsames auf die Beine zu stellen.
Anlass zum Besuch in Unterwaltersdorf/Niederösterreich bot das dortige traditionsreiche Don-Bosco-Fußballturnier, bei dem die ganze Schule eine Woche lang klassenweise miteinander in sportlichen Wettstreit tritt. Drei altersgemischte Essener Teams aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 9, EF und Q1 durften sich beim Turnier der Unterwaltersdorfer Oberstufe präsentieren.
Optimal lief die Veranstaltung für die Mädchenmannschaft von Frau Brechmann: In der Vorrunde belegte das Team mit drei Siegen, einem Unentschieden und einem Torverhältnis von 9:1 Platz 1 - und das gegen teils deutlich ältere Gegnerinnen. In der KO-Runde wurde taktisch umgestellt; es folgten ein 4:0 im Halbfinale und - unter Anfeuerungen der begeisterten Gastgeber - ein 3:0-Finalsieg.

Im Einlagenspiel der jugendlichen MVPs aus der Vorrunde gegen die Lehrerauswahl waren ebenfalls einige unserer Mädchen dabei. Stephanie Tchato (EF) war die Einzige, die Herrn Prof. Franjic im Penaltyschießen überwinden konnte - das extrem ehrgeizige Kollegium gewann den Vergleich dennoch zum sechsten Mal in Folge.
Bei den Jungen belegte das Team EF+ mit zwei Siegen, einem Unentschieden, einer Niederlage und 11:9 Toren in seiner Gruppe den zweiten Vorrundenplatz. Nach einem 0:3 gegen die Q2B im Halbfinale belohnte sich die Mannschaft, bei der beide Torhüter im Vorfeld ausgefallen waren, im Spiel um Platz 3 mit einem 2:1 für die beherzte Vorstellung.

Enttäuschend verlief das Turnier hingegen für die höhergewettete Q1+. Vier Siege, eine unglückliche Niederlage und satte 15:2 Tore sollten zum Weiterkommen reichen, da waren sich alle sicher. Am Ende jedoch fehlte ein einziges Tor. Tagsdrauf revanchierte sich die Mannschaft und schlug die Q2BA ungefährdet. Bestes Team - das zeigte sich auch in den Bonusmatches - war die österreichische Q2B, die zwei Tage lang kein einziges Gegentor zu verzeichnen hatte.

Am dritten Tag des Aufenthalts bereisten wir das nahe Wien, sahen u.a. Schloss Schönbrunn und besuchten die Universität. Guten Umsatz machte der Austria-Wien-Fanshop dank Fanfreundschaft mit RWE. Dem Förderverein gilt Dank für die Finanzierung der ÖPNV-Tagestickets!
Viele positive Eindrücke vom Don-Bosco-Gymnasium Unterwaltersdorf nehmen wir mit: Es handelt sich fraglos um eine sehr gute Schule, von der wir das eine oder andere abschauen könnten. Den Kontakt aufrechtzuerhalten, nahmen sich beide Seiten fest vor. Insbesondere ein Gegenbesuch würde uns sehr freuen. (SuoC)
Zuletzt geändert am: 01.02.2026 um 14:49
Zurück