Currently: 7 users online.
Mail

Neuigkeiten

Arbeitsaufträge

Für den Distanzunterricht
 

Mottowoche der Abiturienten

Kleine Galerie
 

Die März-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Regelungen für den Unterricht ab dem 15.03.2021

Wechselunterricht für alle Klassen und Stufen

 

Neue Torsomodelle und Experimentiersätze

Förderverein unterstützt Biologie und Physik

 

Geklaute Vergangenheit

Zk Geschichte (Q2) untersucht Querdenker "Vor-Urteile"
 

Maccheroni können Brücken sein

Nudelexperiment des GK Technik

 

DBG-Late-Night

Digitaler Abi-Gag
 

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Einladung zum interreligösen Dialog
 

Jerusalema-Challenge

Flashmob am DBG
 

36. Mathematikwettbewerb

DBG-Schüler auf dem Siegerpodest
 

Wochen der Studienorientierung

Online-Angebote
 

Museum trotz Corona

Q1-Kunst-Kurs gestaltet Collagen
 

Sieger der Turinchallenge stehen fest

Preisvergabe im Präsenzunterricht
 

Don-Bosco-Fest

Festgottesdienst im Live-Stream
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

News aus der Cafeteria

news3 >>

 
Es hat sich sicherlich mittlerweile nicht nur herum-gesprochen, sondern es konnte auch schon in der Cafeteria probiert werden: Seit Beginn des Monats beliefert uns die Bäckerei Peter mit leckeren Backwaren.

Dieser Wechsel unseres Lieferanten wurde durch die Kündigung seitens der Öko-Bäckerei Backbord notwendig. Offensichtlich reichte Backbord der Umsatz unserer Cafeteria betriebswirtschaftlich für eine Weiterbelieferung nicht mehr aus. Wir bedauern diese Entscheidung, da Backbord unsere Schulcafeteria immerhin seit über 19 Jahren belieferte und wir uns seinerzeit bewusst für Bio-Backwaren entschieden hatten, um auch im konkreten Schulalltag ein Zeichen für Nachhaltigkeit und praktischen Umweltschutz zu setzen.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit der Bäckerei Peter eine Essener Handwerksbäckerei gewinnen konnten, die uns ab sofort nicht nur mit einem leckeren Backwarensortiment ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen beliefert, sondern auch Nachhaltigkeit als grundsätzliche Firmenphilosophie verfolgt. Zu diesem Zweck wurde zum Beispiel eine der größten Solaranlagen Essens auf dem Dach der Produktionsmanufaktur im Gewerbegebiet M1 installiert. Die hier gewonnene Energie wird unter anderem für Elektro-Servicefahrzeuge verwendet. So wurde die Backstube der Bäckerei Peter 2011 mit dem Climate Star der Europäischen Union ausgezeichnet. Nähere Informationen zu unserem neuen Lieferanten sind unter www.baecker-peter.de nachzulesen.

Dies bedeutet allerdings auch eine Veränderung unseres bisherigen Angebotssortimentes an Brötchen und weiteren Backwaren, auch im Hinblick auf die Preisgestaltung. Dazu werden wir bis zum Anfang des neuen Jahres immer wieder neue Angebote in der Cafeteria ausprobieren.

Veränderungen werden sich auch hinsichtlich der technischen Ausstattung der Cafeteria ergeben. Im Laufe des ersten Halbjahres 2020 stellen mehrere Großküchenfachfirmen Konzepte für eine neue und ansprechende Verkaufstheke vor, die auch den notwendigen Bedarf an Kühlung oder Warmhaltung von Lebensmitteln berücksichtigen.

Nicht zuletzt gilt am Ende eines jeden Jahres ein großer Dank an die über 50 „Mütter“ unserer Schulcafeteria, ohne die ein solch umfassendes Angebot an Pausenverpflegung nicht vorstellbar ist.

Für das Cafeteriateam

Wolfgang von Przewoski

Zuletzt geändert am: 11.12.2019 um 22:22

Zurück