Gedenken in der Hauskapelle
Tag des sozialen Engagements
Auszeichnungen in Mathematik und Sport
Markus Könen und P.Attilio Stra
Sicherheitsüberprüfung im Netz
Überblick 1. Runde
Nachrichten aus dem DBG
Jugend musiziert
Kooperation Schule und Verein zahlt sich aus
Grubenlicht und Wetterzeug
Exkursion nach Düsseldorf
Wissen macht schlau!
Junge Chemiker überlisten Laborleiter
Spannung und Drama an der Platte
Neun Teams spielten um den Wanderpokal
Stadtprojekt zur Nachhaltigkeit
You are here:
Multivisionsschau „REdUSE – über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde“ |
Am Mittwoch, dem 7.2.2018, findet zum dritten Mal eine fächerübergreifende Unterrichtsveranstaltung zu Ressourcenschutz, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung am Don-Bosco-Gymnasium statt.
Im Rahmen der Schulkampagne „REdUSE“ werden an diesem Tag die Jahrgangsstufen 7, EF und Q1 an der bundesweiten und schon vielfach prämierten Multivisionsveranstaltung zu Klimaschutz und Umwelt im Theatersaal unserer Schule teilnehmen.
Die Multivision ist eine von der UNESCO offiziell anerkannte Maßnahme zur UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Kooperationspartner des Projektes sind u.a. die Verbraucherzentrale NRW, Oxfam Deutschland, der Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) sowie der Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e. V. (BDE).
Ziele dieser Veranstaltung sind Information und Sensibilisierung der Jugendlichen zu den Themen Ressourcen, nachhaltiger Lebensstil, Abfallvermeidung, Abfalltrennung und Recycling und damit die Förderung verantwortungsvoller Handlungsansätze.
Die zeitliche Organisation sieht wie folgt aus:
Jahrgangsstufe 7: 8.00.- 9.30 Uhr
Jahrgangsstufe 10 (EF): 9.45 – 11.15 Uhr
Jahrgangsstufe 11 (Q1): 11.30 – 13.00 Uhr
Durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereines reduziert sich der Teilnehmerbeitrag pro Schüler auf 2 € und liegt damit in einem vertretbaren Rahmen, da verständlicherweise eine solch technisch aufwändige Veranstaltung seitens der Veranstalter nicht kostenlos angeboten werden kann.
Weitere Informationen zur Multivision „REdUSE“ sind im Internet unter www.multivision.info nachzulesen.
Wichtig ist der Hinweis an alle Schüler/innen, einige Leitfragen als Einstieg in die Diskussion im Anschluss an die Schau zu formulieren. Diese Fragen können den Moderatoren zu Beginn der Veranstaltung übergeben werden.
Wolfgang von Przewoski
Zuletzt geändert am: 18.01.2018 um 00:07
Zurück