Currently: 3 users online.
Mail

Neuigkeiten

Tischtennis

DBG Dritter im Landesfinale
 

Etikettetraining

EF übt Bewerbungsgespräche
 

Schulfußball

WK IV im Endspiel
 

Erfolge bei den Stadtmeisterschaften Tennis

Jungen U14 und Mädchen U18 sind Vizemeister
 

HEUREKA!-Wettbewerb

2. Plätze für DBG-Schüler
 

Jugend debattiert

Erste Teilnahme beim bundesweiten Wettbewerb
 

Spurensuche im Stadtarchiv Essen unter Scheinwerferlicht

Workshop zu Feldpostbriefen des Borbeckers Hansjürgen Baumeister
 

Schickimicki-Düsseldorf mit anderen Augen

Stadtexkursion des LK Erdkunde
 

Chorwochenende der DBG Singers

Musik, Gemeinschaft und viele besonndere Momente
 

Grüße an die Crew

DLR-Mitmachaktion
 

Quizabend des Ehemaligenvereins

ZDF-Wettkönig begeistert im DBG
 

Stadt- und Vizestadtmeister im Basketball

Seit 35 Jahren erfolgreiche Kooperation mit der DJK Adler Frintrop
 

Eco-Box

Recycling-Aktion
 

Tag des sozialen Engagements

Erneut vielfältiger Einsatz der ganzen Schulgemeinschaft
 

Spendensammlung für Kolumbien

Jahrgangsstufe 6 und Q1 engagieren sich gemeinsam für Straßenkinder
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Hoch hinaus beim Sextanertag

news3 >>

Hoch hinaus ging es beim Sextanertag

Die ersten Schultage am Don-Bosco-Gymnasium liegen hinter den neuen Fünftklässlern. Bei einer Rallye konnten die 96 Mädchen und Jungen am letzten Samstag zeigen, wie gut sie schon ihre neue Schule kennen. Vielfältig waren die Aufgaben, die es in und rund um die Schule zu lösen galt.

Im Musikraum mussten Instrumente erkannt werden, in der Biologieabteilung galt es Organen eines Modells die richtigen Namen zuzuordnen, in der Physikabteilung ging bei richtiger Schaltung ein Licht an. Sportliche Aufgaben gab es in der Turnhalle und auf dem Hartsportplatz und im Niedrigkletterseilgarten. In der Hauskapelle galt es ein Kirchenfenster zu finden, auf dem eine Sportart dargestellt ist. Zahlreiche Informationen konnten die neuen Don-Bosco-Schützlinge über den Ordensgründer und sein Werk im Schulumfeld sammeln.

 

Hoch hinaus ging es als im Turm des Don-Bosco-Gymnasiums die Namen und Größen der vier Kirchenglocken zugeordnet werden mussten. Die Sanitäts-AG und die Schülervertretung (SV) präsentierten sich ebenfalls an diesem Kennlernnachmittag. Im SV-Raum gab es eine VIP-Karte. Mit dieser ging es zum Schulleiter Lothar Hesse, der die Sextaner persönlich begrüßte. Sein Autogramm auf der VIP-Karte ermöglichte dann den Eintritt ins Lehrerzimmer. Hier erfuhren sie, wie viele Schüler und Lehrer in diesem Schuljahr auf dem Don-Bosco-Gymnasium sind.

Die Eltern nutzten die Begegnung, um sich in der Schulcafeteria über die Erfahrungen der ersten Tage auszutauschen.

Eine Siegerehrung schloss den ereignisreichen Nachmittag ab. Und Dank der Unterstützung von Rot-Weiss Essen, konnten dieses Mal insgesamt sechs Sieger gekürt werden, die nun bei RWE, den Wohnbau Baskets oder im Cinemax mit jeweils zwei Personen ihren Preis einlösen können.

Um sich noch besser kennen zu lernen und die Klassengemeinschaft zu stärken, ging es ab der 2. Schulwoche  für die einzelnen Fünferklassen auf Fahrt in das Salesianerhaus nach Calhorn.

Zuletzt geändert am: 01.10.2013 um 00:33

Zurück