You are here: Start
86 Schüler aus den fünften und sechsten Klassen nahmen im Herbst 2012 am naturwissenschaftlichen Wettbewerb „Heureka! Mensch und Natur“ teil. Allein diese große Teilnehmerzahl zeigt das Interesse unserer Schüler an den Themenfeldern „Mensch und Tier“, „Natur und „Umwelt“ sowie „Technik und Fortschritt“.
Bundesweit kam der von Inkas Berlin ausgerichtete Wettbewerb in dieser Runde auf ca. 17.000 Schüler aus 12 Bundesländern.
Dabei konnten unsere Don-Bosco-Schüler teilweise beachtliche Ergebnisse erzielen, die mit interessanten Sachpreisen belohnt wurden.
Für sein breit angelegtes Wissen in naturwissenschaftlichen und technischen Fragen erhielt Jeremia Bendel den 1. Platz in der Landeswertung und konnte sich über ein Modell eines ökologischen Hauses mit detailgetreuer Solarzelle freuen.
Auch die Sieger in der Klassenwertung 5 und 6 erhielten spannende Sachpreise wie Pflanzenboxen, Experimentierkästen oder naturwissenschaftliche Fachbücher.
Innerhalb der Wertung des Don-Bosco-Gymnasiums belegten die Fünftklässler Marc Weiß den ersten, Melissa Beige, Cathy Satorius, Philipp Rose, Jani Mlekuz-Vencelj den zweiten und David Budinger sowie Leonie Grimm den dritten Platz.
In der Jahrgangsstufe 6 ergaben sich folgende Platzierungen:
1. Platz: Paula Kremer (landesweit auf dem 8. Platz!),
2.Platz: Jan Jaensch,
3.Platz: Daniel Schmitz, Sina Hagedorn, Janna Hagedorn und Daniel Fribus.
So konnte Anfang Mai Herr Hesse als Schulleiter den Siegern gratulieren und die lang ersehnten Sachpreise sowie Urkunden übergeben.
Dass das Interesse am Heureka-Wettbewerb ungebrochen ist, zeigt die auf 96 Schüler gestiegene Teilnehmerzahl im letzten Monat. Denn am 19. April konnten sich unsere Fünft- und Sechstklässler erneut beweisen, diesmal allerdings in der Wettbewerbsausrichtung „Weltkunde“ unter Einbeziehung der Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik. Die Auswertung dieses zweiten Teils des Heureka-Wettbewerbes ist noch nicht abgeschlossen, aber das gute Abschneiden im letzten Jahr lässt auf erfolgreiche Ergebnisse unserer Schüler auch in dieser Runde hoffen.
Wolfgang von Przewoski
Zuletzt geändert am: 23.05.2013 um 21:26
Zurück