Großer Erfolg für DBG-Neuntklässler
Young Heroes
Preis für Maria Tyszkiewicz
Besuch im Dom und der Domschatzkammer
Sextaner im Gespräch mit Weihbischof Schepers
Schülerinnen setzen Unterrichtsstoff kreativ um
Das Buchprojekt der Q2 für einen guten Zweck
Siegerehrung
Impressionen und Dank
Start der Abiturprüfungen verschoben
Peinliche Panne im Schulministerium
Impressionen
Pizza, Pasta und ein spannendes Programm
Verona-Austausch begeistert
Die März-Ausgabe des Schulfensters ist online
Nachrichten aus dem DBG
DBG Teil von elefantösem Event
junior-ing-Brückenprojekt
...der Neuntklässler
„Stäbchen rein, Spender sein“
Spenderkartei der DKMS am DBG
Verona-Austausch
Videos der italienischen Schüler
You are here:
Generalversammlung der PGS-I |
Generalversammlung der PGS-I im Salesianum
Am letzten November-Wochenende fand im Salesianum in München die Generalversammlung der PGS-I (die internationale Sportorganisation der Salesianer und der Don Bosco Schwestern) statt.
Neben der Vorbereitung der nach der Corona-Pause im Jahr 2023 stattfindenden Sportturniere der salesianischen Jugend in Zagreb (Basketball) und Lignano Sabbiadoro (Fußball, Volleyball, Tischtennis) stand die Bedeutung der PGS-I im Rahmen der salesianischen Jugendpastorale als Thema im Vordergrund. Während der Sitzung, aber auch in vielen der am Rande stattfindenden Gesprächen war man sich zwischen Salesianern, Don Bosco Schwestern und Laien über den Stellenwert der PGS-I und der internationalen Sportspiele in der Jugendpastorale der Mitgliedsländer einig, gerade in der heutigen Zeit von Krisen und Krieg in Europa.
Provinzial Pater Reinhard Gesing unterstützte ausdrücklich diesen Aspekt salesianischer Jugendpastorale und wünschte alles Gute für die weiteren internationalen Jugendbegegnungen der kommenden Jahre.
Für 2024 sind in Genua im Rahmen des Programms zur „Europäischen Hauptstadt des Sports“ Internationale Sportspiele der Salesianer geplant, 2025 werden die Spiele dann erstmalig in Belgien (Antwerpen) stattfinden.
Die turnusmäßig stattfindenden Wahlen bestätigten Georg Leibold aus Essen für weitere drei Jahre in seinem Amt als Präsident.
Präsidium der PGS-I, vorne: Georg Leibold, Essen (Präsident), Francesca Barbanera FMA, Italien (Generalsekretärin), hinten: Tibor Reimer SDB, Slowakei (Vize-Präsident), Herman Cauwenberghs, Belgien (Vize-Präsident), Josef Szigeti SDB, Österreich (Schatzmeister)
Vorstandsteilnehmer aus Belgien, Deutschland, Italien, Kroatien, Österreich, Polen, Slovakei, Slowenien und Spanien trafen sich zur Generalversammlung in München.
Georg Leibold
Zuletzt geändert am: 30.11.2022 um 10:31
Zurück