Currently: 9 users online.
Mail

Neuigkeiten

Ferienfreizeit Rimsting

Anmeldungen möglich

 

Bastelaktion im Pflegeheim

youngcaritas AG unterwegs
 

Tischtennis

WK IV wird Stadtmeister
 

Klever Jugendschachfestival

Drei Pokale für das DBG
 

Neuer Lernort am DBG

Freddy Fischer Stifung fördert Hochbeete


Sponsorenlauf

Schwitzen für die neue Turnhalle
 

DM Trampolinspringen

Bronze für DBG-Neuntklässler
 

Blutige Schlachten und höfischer Glanz

AG Geschichte besucht das Schloss Broich
 

Geschichts-LK erforscht katholischen Widerstand in Essen

Bildungspartnerschaft mit dem Essener Stadtarchiv
 

Die September-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

eBook-Lizenzen

Digitale Schulbücher

 

Kinderforum im Rathaus

Die 6B geht in die Politik
 

Unwetter wütet über Benediktbeuern

Große Hilfsaktion läuft
 

Neugestaltung der Kindergartenmauer durch DBG-Schüler

Bericht und Bildergalerie
 

"Ich war vor allem immer gerne Lehrer"

Schulleiter Lothar Hesse geht in Pension
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Generalversammlung der PGS-I

news3 >>

Generalversammlung der PGS-I im Salesianum

Am letzten November-Wochenende fand im Salesianum in München die Generalversammlung der PGS-I (die internationale Sportorganisation der Salesianer und der Don Bosco Schwestern) statt.

Neben der Vorbereitung der nach der Corona-Pause im Jahr 2023 stattfindenden Sportturniere der salesianischen Jugend in Zagreb (Basketball) und Lignano Sabbiadoro (Fußball, Volleyball, Tischtennis) stand die Bedeutung der PGS-I im Rahmen der salesianischen Jugendpastorale als Thema im Vordergrund. Während der Sitzung, aber auch in vielen der am Rande stattfindenden Gesprächen war man sich zwischen Salesianern, Don Bosco Schwestern und Laien über den Stellenwert der PGS-I und der internationalen Sportspiele in der Jugendpastorale der Mitgliedsländer einig, gerade in der heutigen Zeit von Krisen und Krieg in Europa.

Provinzial Pater Reinhard Gesing unterstützte ausdrücklich diesen Aspekt salesianischer Jugendpastorale und wünschte alles Gute für die weiteren internationalen Jugendbegegnungen der kommenden Jahre.

Für 2024 sind in Genua im Rahmen des Programms zur „Europäischen Hauptstadt des Sports“ Internationale Sportspiele der Salesianer geplant, 2025 werden die Spiele dann erstmalig in Belgien (Antwerpen) stattfinden.

Die turnusmäßig stattfindenden Wahlen bestätigten Georg Leibold aus Essen für weitere drei Jahre in seinem Amt als Präsident.

 

Präsidium der PGS-I, vorne: Georg Leibold, Essen (Präsident), Francesca Barbanera FMA, Italien (Generalsekretärin), hinten: Tibor Reimer SDB, Slowakei (Vize-Präsident), Herman Cauwenberghs, Belgien (Vize-Präsident), Josef Szigeti SDB, Österreich (Schatzmeister)


Vorstandsteilnehmer aus Belgien, Deutschland, Italien, Kroatien, Österreich, Polen, Slovakei, Slowenien und Spanien trafen sich zur Generalversammlung in München.

Georg Leibold

 

Zuletzt geändert am: 30.11.2022 um 10:31

Zurück