Currently: 3 users online.
Mail

Neuigkeiten

Schenk mir eine Schulstunde

Thomas Kutschaty und die Handynummer des Bundeskanzlers
 

Wettbewerb Schüler.ING

DBG dreimal im Finale

 

Grugalauf

Unsere Jahrgangsstufen 5 und 6 erlaufen 1700,-€ für den guten Zweck
 

Die Tour geht weiter

AG Geschichte besucht den Gasometer
 

Durchgeboxt

Q1-Schülerin wird NRW-Meisterin

 

Beachvolleyball

Stadtmeisterschaft Essen

 

Frisch gefördert

Aktuelle Projekte des Fördervereins
 

HEUREKA Weltkunde

Wettbewerbsergebnisse

 

Letzter Schultag der Q2

Abi-Gag 2024

 

Erfolgreiche Schwimmer

DBG wird Stadtmeister

 

Fortuna

Glücksmomente beim Schüleraustausch mit Verona
 

AG Geschichte on Tour

Mit dem Fahrrad zu den Halden des Ruhrgebiets
 

Die März-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Nächster Coup der AG Schach

NRW-Landesfinale 2024

 

DIERCKE Wissen 2024

Erdkunde-Wettbewerb

 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Fußball-D-Jugend dreht zwei Spiele

news3 >>


Prachtvolles Winterwetter und eine hervorragende Organisation des Alfred-Krupp-Gymnasiums im Vorfeld bildeten am Donnerstag den würdigen Rahmen für die 2. Runde der Schul-Stadtmeisterschaft der D-Jugendlichen. Es traten an: Die ausrichtende AKS, die Erich-Kästner-Gesamtschule und das Don-Bosco-Gymnasium. Zwei der drei Teams hatten die Möglichkeit, sich für das Halbfinale im Februar zu qualifizieren, und einen klaren Favoriten gab es nicht.

Als Herausforderung für das Don-Bosco-Gymnasium erwies sich im ersten Spiel gegen die Alfred-Krupp-Schule das ungewohnte Neun-gegen-Neun mit Toren auf dem Sechzehnmeterraum. Problematisch war vor allem die Offensivbewegung: Man merkte den Spielern sichtlich an, dass ihnen gleich zwei Anspielstationen fehlten. Die erste Hälfte verstrich demnach ereignisarm, und gleich nach dem Seitenwechsel setzte es nach einem Missverständnis in der Innenverteidigung sogar den Rückstand für das DBG. Der Gegentreffer wirkte aber wie ein Startschuss für die in Grün spielende Mannschaft von Herrn Schulte-Oversohl und Lucas Holczinger (Q2), und bereits drei Minuten später glich Roméo Stanev nach feinem Zuspiel von Yannis Belusa zum 1:1 aus. Tim Redmann hatte kurz darauf nach einer Ecke von Belusa die DBG-Führung auf dem Kopf, verfehlte das Tor jedoch knapp. Kurz vor dem Ende schwanden bei der Alfred-Krupp-Schule die Kräfte, und das Don-Bosco konnte seinen aus der 1. Runde bekannten Spielwitz voll ausleben: Nach aggressivem Nachsetzen von Yannis Belusa erzielte Linksaußen Jonathan Jakobs das 2:1, und eine Zeigerumdrehung später war es wieder Jakobs, der einen dynamischen Spielzug über Roméo Stanev und Nils van den Woldenberg zum 3:1 vollendete.

 

Da die Auslosung dem Don-Bosco-Gymnasium zwei Spiele in Folge beschert hatte, setzten die beiden Trainer ihre viertelstündliche Rotationstaktik in der Offensivabteilung fort, um die Kräfte effektiv nutzen zu können.

 

Auch gegen die Erich-Kästner-Gesamtschule ging das DBG zunächst in Rückstand, als Torwart Mick Eilfeld einem EKG-Stürmer den Ball an den Rücken schoss und das Leder von dort aus kurios ins Tor trudelte. Ein Pfostentreffer für die Gesamtschüler, die Verletzung von Innenverteidiger Art Geisen und das Wissen darum, dass selbst eine Niederlage mit einem Tor Unterschied das Weiterkommen sichern würde, machten die Sache nicht leichter. Unmittelbar vor der Pause setzte Luis Bredenfeld mit einem gefühlvollen Schuss auf den Winkel dann aber das Signal für die neuerliche Aufholjagd. Gleich nach dem Wiederanpfiff bediente Lukas Joszko von der Grundlinie aus Nils van den Woldenberg, der zum Ausgeich knipste. Das DBG blieb weiter am Drücker und hatte Mitte der zweiten Halbzeit eine bärenstarke Phase, doch ein neuerlicher Patzer in der Defensive brachte die Kästner-Schule wieder in Front. Die Führung währte aber nur kurz, denn Nils van den Woldenberg bewies nach einem Sturmlauf über den halben Platz Blick und Timing, bediente Yannis Belusa, und dieser schob ohne Probleme zum 2:2 ein. Mit dem Unentschieden gab sich die DBG-Elf aber nicht zufrieden, und tatsächlich traf Belusa kurz vor Schluss mit einem Kunstschuss ins Eck noch zum 3:2 für seine Farben.

 

Groß war die Freude bei allen Spielern, den beiden Trainern und den zahlreich vertretenen Eltern, die sich mit Fahrdiensten, heißen und kalten Getränken sowie Knabbereien um den Mannschaftserfolg verdient gemacht hatten. Und so schaute man ganz entspannt zu, wie die beiden geschlagenen Gegner sich im abschließenden Spiel ein 0:0 lieferten, durch das die Erich-Kästner-Gesamtschule nun gemeinsam mit dem Don-Bosco ins Halbfinale der Stadtmeisterschaft einzieht.

Don-Bosco-Gymnasium - Alfred-Krupp-Gymnasium 3:1 (0:0)
Erich-Kästner-Gesamtschule - Don-Bosco-Gymnasium 2:3 (1:0)
Alfred-Krupp-Gymnasium - Erich-Kästner-Gesamtschule 0:0

1. Don-Bosco-Gymnasium*                2    6:3    +3    6
2. Erich-Kästner-Gesamtschule*        2    2:3    -1    1
3. Alfred-Krupp-Gymnasium                2    1:3    -2     1

Es spielten: Mick Eilfeld - Julius Nosal, Tim Redmann, Art Geisen, Michel Schneider - Roméo Stanev (1), Pierre Wehling, Yannis Belusa (2), Fabian Grabenkamp, Paul Pleines, Lou Hernaut, Jonathan Jakobs (2) - Lukas Joszko, Nils van den Woldenberg (1), Luis Bredenfeldt.

[Text und Fotos (Download=Vergrößerung): SuoC]

Zuletzt geändert am: 21.03.2014 um 00:27

Zurück