Currently: 8 users online.
Mail

Neuigkeiten

Auf den Spuren Don Boscos

Der ehemalige Schulleiter Alois Dautzenberg ist verstorben
 

Diplom DELF scolaire intégré

Schulministerin Dorothee Feller ehrt Pilot-Schulen in Düsseldorf
 

Landesfinale erreicht

Tischtennis-Mädchen spielen 2026 um den Einzug ins Bundesfinale
 

Angebote für Ehemalige

Abiturklausuren und Taschenrechner

 

Fußballspaß auf Socken

Sporthelfer gestalten Pausen in der Turnhalle
 

Smart BriXX

Technik LK erhält Startfinanzierung zum VDE-Technikpreis
 

Schulfußball

Halbfinale in zwei Altersklassen bereits erreicht
 

Sportlich, sportlich!

Schach, Radfahren, Tischkickern
 

Sporthelferausbildung

Blockseminar für Neuntklässler
 

Die Oktober-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Ausgezeichnet!

DBG ist MINT-freundliche Schule
 

Padders Event 2025

Ein rot-weisser Abend am DBG mit Buchpräsentation, Musik und Talk
 

DBG ist Nachhaltig

Ehrung im Essener Rathaus
 

Der Fluch des Ödipus

Videoprojekt Latein
 

Abi-Jubiläum

Abiturjahrgänge 1985, 2005 und 2015 feierten ein Wiedersehen
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Experimentieren im DLR School Lab

news3 >>

 

In diesem Schuljahr besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 wieder das DLR School Lab der Universität Dortmund. Die Klasse 9B wurde von ihrem Physiklehrer Herrn Dr. Beck und ihrer Biologielehrerin Frau Hohmann, die Klasse 9C von Herrn Dr. Beck und dem Klassenlehrer Herrn Wittke, die Klasse 9A von Physiklehrer Herrn aus der Wiesche und der Beratungslehrerin Frau Gora vom Team ‚Berufs- und Studienorientierung‘ begleitet.

Der Besuch des Schülerlabors begann jeweils mit einer berufsorientierenden Einführung über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten an der Universität Dortmund und anderen Standorten. Danach experimentierten die Jugendlichen an diesem außerschulischen Lernort motiviert und engagiert unter Anleitung von Dozenten und Studenten in Kleingruppen. Sie konnten über den Physikunterricht hinausgehende Phänomene und Zusammenhänge von Servicerobotik, 3D-Druck, Marsmission und Taschenwärmer erleben, ergreifen und begreifen.

Insgesamt wurde der Tag an der Universität Dortmund als sehr spannend empfunden. Viele konnten zum ersten Mal auf dem Campus ein universitäres Lüftchen schnuppern. Die interessanten Experimentiermöglichkeiten eröffnen auch anderen Klassen der Jahrgangsstufe 9 im Rahmen von zukünftigen Exkursionen zum DLR School Lab der Universität Dortmund interessante Einblicke ins naturwissenschaftlich-technische Erfahrungsfeld.

Text und Fotos: BecM

 

 

 

Zuletzt geändert am: 12.06.2022 um 11:20

Zurück