...auch für vier Lehrkräfte
Ferienförderprogramm 2022
Kontakt
Experimentieren im DLR School Lab
Neuntklässler an der TU Dortmund
Datenvogelhäuschen begeistert
DBG-Techniker gewinnen weiteren Preis
Zeichen für Miteinander
Schulgemeinschaft steht zusammen
Projekt Istanbul
Begegnungen in der Türkei
Auf den Spuren Don Boscos
Marleen Keul war in der Heimat unseres Ordensgründers
100 Jahre Salesianer in Borbeck
Lichtaktion der Essener Gymnasien
Solidarität mit der Ukraine
Freude am Campus Don Bosco in Borbeck
Stiftung fördert Salesianer großzügig
Freiwillige Tests, Masken
Nachrichten aus dem DBG
Letzter Schultag der Q2
1000 Turnhallenpatenschaften gesucht
Reise in das Heilige Land
You are here:
Experimentieren im DLR School Lab |
In diesem Schuljahr besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 wieder das DLR School Lab der Universität Dortmund. Die Klasse 9B wurde von ihrem Physiklehrer Herrn Dr. Beck und ihrer Biologielehrerin Frau Hohmann, die Klasse 9C von Herrn Dr. Beck und dem Klassenlehrer Herrn Wittke, die Klasse 9A von Physiklehrer Herrn aus der Wiesche und der Beratungslehrerin Frau Gora vom Team ‚Berufs- und Studienorientierung‘ begleitet.
Der Besuch des Schülerlabors begann jeweils mit einer berufsorientierenden Einführung über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten an der Universität Dortmund und anderen Standorten. Danach experimentierten die Jugendlichen an diesem außerschulischen Lernort motiviert und engagiert unter Anleitung von Dozenten und Studenten in Kleingruppen. Sie konnten über den Physikunterricht hinausgehende Phänomene und Zusammenhänge von Servicerobotik, 3D-Druck, Marsmission und Taschenwärmer erleben, ergreifen und begreifen.
Insgesamt wurde der Tag an der Universität Dortmund als sehr spannend empfunden. Viele konnten zum ersten Mal auf dem Campus ein universitäres Lüftchen schnuppern. Die interessanten Experimentiermöglichkeiten eröffnen auch anderen Klassen der Jahrgangsstufe 9 im Rahmen von zukünftigen Exkursionen zum DLR School Lab der Universität Dortmund interessante Einblicke ins naturwissenschaftlich-technische Erfahrungsfeld.
Text und Fotos: BecM
Zuletzt geändert am: 12.06.2022 um 11:20
Zurück