AG Geschichte besucht das Schloss Broich
Bildungspartnerschaft mit dem Essener Stadtarchiv
Nachrichten aus dem DBG
Digitale Schulbücher
Kinderforum im Rathaus
Die 6B geht in die Politik
Große Hilfsaktion läuft
Bericht und Bildergalerie
Schulleiter Lothar Hesse geht in Pension
DBG bleibt für Ehemalige ein Ort der Begegnung
Das neue Angebot steht!
Das DBG drückt die Daumen
Jens Bette ist seit dem 1. August Schulleiter am DBG
Burgen, Schlösser und Villen im Ruhrgebiet
Haiti-Bäume ausgezeichnet
Ursula und Klaus Metzelder-Stiftung mit Rekordförderung
You are here:
Exkursion zur TU Dortmund |
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9B besuchten am 1.3.2016 das Schülerlabor der Universität Dortmund. Dabei wurden sie von Ihrem Physiklehrer, Herrn Dr. Beck, und dem Lehrer des Differenzierungskurses Physik/Technik, Herrn Lübbering, begleitet.
Nach einer Einführung in das Schülerlabor experimentierten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Dozenten und Studenten in sechs Kleingruppen. Sie konnten naturwissenschaftlich-technische Phänomene und Zusammenhänge über Fotovoltaik, Flammenfärbung, Robotik, Werkstoffprüfung, haptische Interaktion und 3D-Druck erleben, ergreifen und begreifen. Neben vielfältigen fächerübergreifenden Erfahrungen an einem außerschulischen Lernort hielten sich viele Schülerinnen und Schüler der Klasse 9B zum ersten Mal auf dem Gelände einer Universität auf. Sie schnupperten dabei nicht nur das universitäre Lüftchen von Dortmund, sondern erprobten in der Mittagspause auch das umfangreiche Angebot der Mensa direkt neben dem Schülerlabor.
Die interessanten und motivierenden Experimentiermöglichkeiten im DLR School Lab der Universität Dortmund eröffneten den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9B über den Unterricht hinausgehende Einblicke im naturwissenschaftlich-technischen Erfahrungsfeld. Das Schülerlabor bietet zudem vielfältige Experimente für naturwissenschaftliche und technische Kurse der Sekundarstufe II im Rahmen von zukünftigen Exkursionen an.
Text und Fotos (5): BecM
Zuletzt geändert am: 02.03.2016 um 17:51
Zurück