Nachrichten aus dem DBG
Vom schönsten Dach des Ruhrgebiets und der Suche nach der Varusschlacht
Impressionen
Deutscher Meister im Schach
Mykola Korchynski holt den Titel in der U16
DBG-Chor im Altersheim
Stargast beim Chor
Fug begeistert mit "Sommerhit"
Spaß, Gemeinschaft, Don-Bosco-Spirit
Doppelerfolg im Landesfinale Schüler.ING
Verona-Austausch 2025
Antwerpen 2025
Landesfinale erreicht
Technikkurse wollen beim JuniorING hoch hinaus
Kooperation mit der Tanzschule Jöhri wird fortgesetzt
Eiswagen überrascht Unterstufenchor
Bildergalerie
Schüleraustausch der EF
San Sebastián
You are here:
Exkursion zur TU Dortmund |
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9B besuchten am 1.3.2016 das Schülerlabor der Universität Dortmund. Dabei wurden sie von Ihrem Physiklehrer, Herrn Dr. Beck, und dem Lehrer des Differenzierungskurses Physik/Technik, Herrn Lübbering, begleitet.
Nach einer Einführung in das Schülerlabor experimentierten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Dozenten und Studenten in sechs Kleingruppen. Sie konnten naturwissenschaftlich-technische Phänomene und Zusammenhänge über Fotovoltaik, Flammenfärbung, Robotik, Werkstoffprüfung, haptische Interaktion und 3D-Druck erleben, ergreifen und begreifen. Neben vielfältigen fächerübergreifenden Erfahrungen an einem außerschulischen Lernort hielten sich viele Schülerinnen und Schüler der Klasse 9B zum ersten Mal auf dem Gelände einer Universität auf. Sie schnupperten dabei nicht nur das universitäre Lüftchen von Dortmund, sondern erprobten in der Mittagspause auch das umfangreiche Angebot der Mensa direkt neben dem Schülerlabor.
Die interessanten und motivierenden Experimentiermöglichkeiten im DLR School Lab der Universität Dortmund eröffneten den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9B über den Unterricht hinausgehende Einblicke im naturwissenschaftlich-technischen Erfahrungsfeld. Das Schülerlabor bietet zudem vielfältige Experimente für naturwissenschaftliche und technische Kurse der Sekundarstufe II im Rahmen von zukünftigen Exkursionen an.
Text und Fotos (5): BecM
Zuletzt geändert am: 02.03.2016 um 17:51
Zurück