Currently: 1 user online.
Mail

Neuigkeiten

„Stäbchen rein, Spender sein“

Spenderkartei der DKMS am DBG

 

Verona-Austausch

Videos der italienischen Schüler

 

Schülerstipendium für Mohammed Al Ahmed

Hildegard-Topel-Stiftung
 

Erdbebenhilfe

Kuchenverkauf und Unternehmensspende
 

Wettbewerb HEUREKA

Mensch und Natur 2022

 

FSJ auf den Philippinen (II)

Fortsetzung des Interviews
 

FSJ auf den Philippinen (I)

Interview mit Linus Mlekuz-Vencelj
 

Bildungspartnerschaft mit dem HdEG/Stadtarchiv Essen

Exkursionen und Geschichtsprojekte folgen
 

"Hände weg vom Ruhrgebiet"

Geschichts-AG besucht Sonderausstellung im Ruhrmuseum
 

Veni vidi vici

Latein-Vokabelwettbewerb
 

Jung und Alt gemeinsam kreativ

Kunstprojekt im AWO-Seniorenheim
 

Tag des sozialen Engagements

Lasst euch von Don Bosco bewegen
 

Experimentieren im DLR School Lab

Neuntklässler an der TU Dortmund

 

Schlaue Mathematikerinnen

OB Thomas Kufen zeichnet Don-Bosco-Schülerinnen aus
 

Reise ins Heilige Land 2023

Rückblick
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

DBG und Malteser Hilfsdienst schließen Kooperationsvertrag

news3 >>

Schulsanitätsdienst wird weiter professionalisiert

Schulsanitäter am Don-Bosco-Gymnasiums gibt es seit über zwei Jahrzehnten. Der ehemalige Schüler Markus Jäger gründete diese Gruppe als langjähriges Mitglied des Malteser Hilfsdienstes Anfang der 1990er Jahre. Heute führen ehemalige Schüler und Schülerinnen dieses Engagement fort und leiten den schuleigenen Sanitätsdienst. Um die langjährige Zusammenarbeit zwischen DBG und Malteser Hilfsdienst noch weiter zu professionalisieren, wurde zum Schuljahr 2016/17 eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.

Die fachliche Betreuung des Schulsanitätsdienstes wird jetzt auch offiziell von den Maltesern übernommen und gewährleistet die Ausbildung, Beratung und Fortbildung der engagierten Ersthelfer am DBG. Es ist der erste Kooperationsvertrag, den der Malteser Hilfsdienst mit einer Schule in Essen geschlossen hat. Alle Schülerinnen und Schüler, die im Schulsanitätsdienst des DBG mitwirken, erhalten eine entsprechende Erste-Hilfe-Ausbildung und regelmäßige Fortbildungen. All das kostenfrei, wenn man mindestens in einem Schuljahr aktiv im Schulsanitätsdienst mitwirkt.

Aktuell sind über 20 Jugendliche des DBG in der Sani-AG aktiv und übernehmen die Erstversorgung bei Verletzungen in der Schule. Eine zentrale Meldestelle im Sekretariat lässt im Notfall den diensthabenden Sanitäter per Piepser alarmieren. Die Sani-AG verfügt über einen zentralen Behandlungsraum in der Pausenhalle, der mit einer Untersuchungsliege und allem Weiteren ausgerüstet ist, was man zur Erstversorgung benötigt. Neben der Tätigkeit im Schulsanitätsdienst sind die Mitglieder der Sani-AG auch bei Schulveranstaltungen und außerhalb der Schule präsent.

Wie eng die Kooperation zwischen Don-Bosco-Gymnasium und Malteser Hilfsdienst bereits ist, zeigt sich im aktuellen Leitungsteam, das mit den Ehemaligen, Tobias Stücken, Steffen Lennoch und Philipp Kaldenhoff besetzt ist, die ebenfalls  Mitglieder bei den Maltesern sind.

 

Bild: Schulleiter Lothar Hesse, stellv. Schulleiter Georg Leibold,. Philipp Kaldenhoff und Tobias Stücker (Ehemalige und Leitungsteam), Pastor Oliver Laubrock, Stadtbeauftragter der Malteser.

 

Zuletzt geändert am: 08.09.2016 um 09:50

Zurück