Bildergalerie und Dank
Stolz und Dank für Platz 5 und 4000,-€ für den Hausmusikabend
Gegenseitige Besuche im März und April
DBG Singers feiern
Bericht und Bildergalerie
6. Jahrgang läuft 800km für guten Zweck
Deutsch- und Erdkundekurse on tour
Fußballer siegen in Buxheim
mathebUDE und Schülerlabor
youngcaritas AG im Einsatz
Verleihung der Studienzertifikate an 11 DBG-Schüler
Musikalische Abende begeistern
Vokabeln richtig lernen
Experimentierendes Lernen
Kinderforum im Rathaus
You are here:
Analemma und Mondfinsternis |
Die Schüler der Astronomie-AG haben am vergangenen Freitag mit ihrem Projekt „Analemma-selbst produziert“ am Stiftungstag 2015 der Ruetgers-Stiftung teilgenommen.

Die AG möchte mithilfe einer computergesteuerten Kamera im Zeitraum von einem Jahr ein Analemma erzeugen. Hierunter versteht man ein Bild, das den jahreszeitlichen Lauf der Sonne wiedergibt. Dazu muss der Sonnenstand an jedem Tag zu einer genau definierten Uhrzeit festgehalten werden. Das folgende Bild zeigt das Aussehen des Analemmas für Essen, 10.00 Uhr, als Computersimulation. (MölJ)

Am Montag, den 28.09.2015, gab es in Essen dann eine Mondfinsternis zu beobachten:

Zuletzt geändert am: 30.09.2015 um 09:44
Zurück