Currently: 2 users online.
Mail

Neuigkeiten

Schenk mir eine Schulstunde

Thomas Kutschaty und die Handynummer des Bundeskanzlers
 

Wettbewerb Schüler.ING

DBG dreimal im Finale

 

Grugalauf

Unsere Jahrgangsstufen 5 und 6 erlaufen 1700,-€ für den guten Zweck
 

Die Tour geht weiter

AG Geschichte besucht den Gasometer
 

Durchgeboxt

Q1-Schülerin wird NRW-Meisterin

 

Beachvolleyball

Stadtmeisterschaft Essen

 

Frisch gefördert

Aktuelle Projekte des Fördervereins
 

HEUREKA Weltkunde

Wettbewerbsergebnisse

 

Letzter Schultag der Q2

Abi-Gag 2024

 

Erfolgreiche Schwimmer

DBG wird Stadtmeister

 

Fortuna

Glücksmomente beim Schüleraustausch mit Verona
 

AG Geschichte on Tour

Mit dem Fahrrad zu den Halden des Ruhrgebiets
 

Die März-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Nächster Coup der AG Schach

NRW-Landesfinale 2024

 

DIERCKE Wissen 2024

Erdkunde-Wettbewerb

 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Alle Vögel sind schon da

news3 >>

 


Techniker bauen Vogelhäuschen


„Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle,“ schrieb schon Hoffmann von Fallersleben vor ca. 200 Jahren, als er die zahlreichen Frühlingsboten sah. Dass sich ihm allerdings ein anderes Bild präsentiert haben dürfte, als es heute der Fall ist, zeigt die traurige Statistik. Alleine in den letzten 20 Jahren ist der Vogelpaarbestand in Deutschland um ca. 2,6 Millionen Paare zurückgegangen, was in diesem Zeitraum ca. die Hälfte aller Vögel ausmachte. Auch die Artenvielfalt geht wegen des Klimawandels und der großräumigen agrarischen Nutzung in unserem Land stark zurück, unter anderem, weil die Vögel nicht mehr genug Nistplätze finden.

Sechs Schüler des Technik-Leistungskurses der Jahrgangsstufe Q1 wollen nun auf diese Problematik aufmerksam machen und starten dafür ein Projekt, welches im Rahmen des VDE-Technikpreises verwirklicht werden soll. Ziel soll es sein, ein Vogelhäuschen zu konstruieren, welches einerseits eine Nistmöglichkeit für Vögel bietet und andererseits verschiedene Daten sammelt. Durch die Aufzeichnung verschiedener Sensorwerte (CO2, Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw.) und die Bereitstellung von Livebildern im Internet (Schulhomepage und Monitore) wird die Beobachtung brütender Vögel auf dem Schulhof ermöglicht, und es können Statistiken über längere Zeiträume zur Nutzung des Vogelhäuschens für lokale Naturschutzvereine oder zur Verwendung im Unterricht genutzt werden. Dies macht auf Naturschutz aufmerksam und fasziniert möglicherweise Schülerinnen und Schüler für die Wahl der Fächer Technik oder Biologie in der Mittel- und Oberstufe. Geplant ist in diesem Zusammenhang auch eine kleine Charityaktion, mit der Gelder für bedrohte Vogelarten gesammelt werden sollen. Da das Vogelhäuschen durch eine kleine Photovoltaik-Anlage völlig autark mit Energie versorgt wird, werden zudem keinerlei weitere Bauarbeiten am Installationsort benötigt.

Die Wettbewerbsgruppe hat für die Verwirklichung der Pläne ein Startkapital in Höhe von 500 € erhalten und ist damit eine von insgesamt zehn Finalgruppen beim diesjährigen VDE-Technikpreis. Beim Finale des Wettbewerbs im Mai 2022 werden die Sieger gekürt. Allerdings tickt die Zeit für die Don-Bosco-Schüler schon deutlich hörbarer, denn im Februar/März muss das Vogelhäuschen bereits hängen, damit hoffentlich die ersten Bewohner pünktlich einziehen können.

 


Auf der Projekthomepage (
https://datenvogelhäuschen.de/) kann der aktuelle Stand ab jetzt verfolgt werden. Hier werden nach und nach verschiedene Inhalte hinzugefügt.

Wer sich dafür interessiert, wie sich unsere Wettbewerbsteilnehmer bei der Kickoff-Veranstaltung des VDE-Technikpreises im Umspannwerk Recklinghausen präsentiert haben, dem wird das aufgezeichnete Livevideo der Veranstaltung (https://www.youtube.com/watch?v=f7EJN4YEhes) empfohlen. Ab min. 15:40 ist die Präsentation zu sehen.

Text: LueC   Foto (Veranstaltung): LueC   Gruppenfoto: Juliana S.   Video: VDE

Zuletzt geändert am: 10.11.2021 um 15:33

Zurück