Nachrichten aus dem DBG
P. Hatto von Hatzfeld im Portrait
Sextanertag der Klassen 5 und Baasemfahrt der EF
Lehrerzimmer erstrahlt in frischem Glanz
Ehemaligenfest 2024 begeisterte alle Generationen
Auszeichnungen und Preise in Englisch und Latein
Projekttage
Auf zu neuen Ufern
Siegerehrung im Essener Rathaus
Jan Beewen wird neuer Einrichtungsleiter
Das DBG ist bunt
Renovierung abgeschlossen
Exkursionen der Jahrgangsstufen 7 und 8
Besuch der Alten Synagoge und des Weltkulturerbes Zeche Zollverein
Deutscher Vizemeister
Sehnsucht - wovon wir träumen
Theaterstück des DaGe-Kurs Jgst. 9
You are here:
Abschlusstour der AG Radfahren |
Nachdem es eine Weile lang nur wenig Interesse an der AG Radfahren gegeben hatte, nahmen die Landstraßenflitzer 2015/16 endlich wieder mächtig Fahrt auf: Mit einer großen Gruppe von Neueinsteigern aus der Jgst. 9, einigen erfahrenen Pedaleuren aus Q1 und Q2, sowie dem einen oder anderen Ehemaligen konnten seit dem letzten Sommer zahlreiche Tagestouren in die Umgebung unternommen werden. Lohn des Formaufbaus war Mitte Juni eine Abschlussfahrt zum Sorpesee mit Übernachtung in der dortigen Jugendherberge.
Von Hohenlimburg aus rollte sich die aus zwölf Personen bestehende Radsportgruppe entlang der Lenne zunächst gleichmäßig ein, bevor es bei Plettenberg in schönen Serpentinen über die 6km lange Paßstraße zum Schlot hinaufging. Der Rest der 70km-Etappe war eine genussvolle Abfahrt nach Sundern-Langscheid, wo die AG direkt am Ufer des Sorpesees untergebracht war. Genügend Reserven für das Austesten des neuen Kunstrasenplatzes am Haus waren auch noch vorhanden, bevor der Tag mit einem Public-Viewing endete.
Am nächsten Tag ging es auf gleichem Wege wieder zurück Richtung Hagen. Auf besonderen Wunsch einzelner Rennradfahrer zweigte die Gruppe bei Altena jedoch noch einmal ins sauerländische Mittelgebirge ab und gönnte sich mit der schweißtreibenden Auffahrt nach Oevenscheid (bis 16,5% Steigung) einen Absacker, um sich anschließend in rasender Abfahrt wieder am Bahnhof Hohenlimburg einzufinden. Ebenda setzte zehn Minuten nach Ankunft der Gruppe ein heftiger Schauer ein - die AG war trotz gegenteiliger Wettervorhersage zwei Tage lang trocken geblieben.
Auch im nächsten Jahr wird es übrigens wieder eine Radsportgruppe am Don-Bosco-Gymnasium geben. Interessenten aus den neuen Stufen 9 bis Q2 können sich jederzeit unverbindlich bei Herrn Schulte-Oversohl melden und erkundigen. (SuoC)
Zuletzt geändert am: 24.06.2016 um 17:59
Zurück