Currently: 12 users online.
Mail

Neuigkeiten

Weihnachtsaktion für den Don-Bosco-Club

Tolle Spendensumme
 

DBG Singers on Tour

Erfolgreiche Weihnachtsauftritte
 

Die Dezember-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

AdMINTskalender

Erfolgreiche Knobler ausgezeichnet
 

Stadtmeisterschaft Volleyball

WK I-Team gewinnt Endspiel gegen das MGB
 

Weihnachtswunder WDR2

Toller Erfolg für unsere Aktion "Du bist wunderbar"
 

Auf dem Weg zur Übungsleiterlizenz

Projektkurs in der Sportschule Wedau
 

Auf den Spuren Don Boscos

Der ehemalige Schulleiter Alois Dautzenberg ist verstorben
 

Diplom DELF scolaire intégré

Schulministerin Dorothee Feller ehrt Pilot-Schulen in Düsseldorf
 

Angebote für Ehemalige

Abiturklausuren und Taschenrechner

 

Landesfinale erreicht

Tischtennis-Mädchen spielen 2026 um den Einzug ins Bundesfinale
 

Schulfußball

Halbfinale in drei Altersklassen erreicht
 

Fußballspaß auf Socken

Sporthelfer gestalten Pausen in der Turnhalle
 

Smart BriXX

Technik LK erhält Startfinanzierung zum VDE-Technikpreis
 

Sportlich, sportlich!

Schach, Radfahren, Tischkickern
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Tim freut sich auf den Landeswettbewerb

news3 >>

DBG-Schüler zeigen ihre Klasse beim Essener Mathematikwettbewerb

Bereits zum 34. Mal fand der Mathematikwettbewerb der weiterführenden Schulen statt, der von der „Gesellschaft Essener Mathematikwettbewerb e.V." organisiert und koordiniert wurde. Vom Don-Bosco-Gymnasium stellten sich Tim Cebotaru, Ben Beckmann (beide 5b), Sam Bierikoven (6a) und Niklas Manszewski (7c) den anspruchsvollen Aufgaben.

Der Essener Mathematikwettbewerb findet im Rahmen der Deutschen Mathematikolympiade statt. Zunächst mussten die Schülerinnen und Schüler einen Aufgabensatz lösen, der auf die jeweilige Klassenstufe angepasst ist. Die Lösungen wurden an die „Gesellschaft Essener Mathematikwettbewerb e.V." eingeschickt und dort korrigiert. Bei guten Lösungen qualifizierten sich die Teilnehmer für die Teilnahme an der zweiten Wettbewerbsrunde. Diese fand in Form einer Klausur Mitte November statt, und daraus gingen die Stadtsieger und Teilnehmer an der Landesrunde hervor.

Auch wenn er dieses Mal noch nicht ganz oben auf dem Siegertreppchen stand, freut sich Niklas schon auf den nächsten Wettbewerb in 2020. Und die Begründung liefert er gleich mit: „Ich mag Mathematik, vor allem das logische Lösen von Aufgaben macht mir besonders viel Spaß.“


Oberbürgermeister Thomas Kufen zeichnete die 47 erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Ratssaal mit Urkunden aus. Aus Essen haben sich zwölf Schülerinnen und Schüler für die nächste Runde auf NRW-Ebene qualifiziert.

Tim konnte den ersten Preis in seiner Klassenstufe gewinnen und ist somit für den Landeswettbewerb am 23.02.2019 qualifiziert. Ben, Sam und Niklas haben einen zweiten Preis in ihrer Klassenstufe gewonnen.

Die Fachschaft Mathematik gratuliert allen Schülern sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg und wünscht Tim beim Landeswettbewerb weiterhin viel Erfolg.


WeiN/ScrG

Zuletzt geändert am: 26.01.2019 um 13:00

Zurück