Currently: 14 users online.
Mail

Neuigkeiten

Nervenstark zum Titel

Tennis-U18-Jungen Stadtmeister

 

Sextanertag

Neue 5er gemeinsam auf großer Schulrallye
 

Latein-Kurs im Kampf gegen mobile Endgeräte

Online auf unserem YouTube-Kanal
 

LevelUp English

Von der Idee zum Startup
 

Ferienfreizeit am Chiemsee

50 Jahre Rimsting
 

Entschleunigung als pädagogisches Konzept

Verabschiedung von Herrn Ralf Niemczyk
 

Freestyle-physics an der der Uni Duisburg Essen

DBG-Wasserrakete erfolgreich gestartet
 

Sporttag am DBG

Bewegung, Teamgeist und faire Wettkämpfe
 

DBG Singers "rocken"

das Sommerfest der Don-Bosco-Mission
 

Hands-On-Day

Und alle packten an!
 

Exkursionen der Jahrgangstufe 8 und 9

Zollverein und Lüttich begeistern
 

Die Juli-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Mit Berthold Beitz nach Berlin

9A gewinnt Geschichtswettbewerb
 

Zurück zu den Wurzeln

Besuch im Bergbaumuseum Bochum
 

VDE-Technikpreis

Projekt "Smart BriXX"
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Nervenstark zum Titel

news3 >>

Was für ein Tennis-Tag: In zwei spannenden Begegnungen bewiesen Felix Zahn, Tim Multhaup, Theo Pia und Tim Dobertin nicht nur ihr Können auf dem Platz, sondern vor allem auch Kampfgeist, Nervenstärke und echten Teamgeist.

Im Halbfinale traf unsere Mannschaft auf das Theodor-Heuss-Gymnasium. Dabei wurden die beiden Einzel und das Doppel gleichzeitig auf drei Plätzen ausgetragen.

Tim Multhaup ließ im ersten Einzel von Beginn an nichts anbrennen. Er gewann sein Match souverän mit 6:3 und 6:0. Trotz des deutlichen Ergebnisses war es ein schönes und faires Spiel. Auf dem zweiten Platz entwickelte sich zwischen Theo Pia und seinem Gegner ein echter Tennis-Krimi. Nach einem hart umkämpften ersten Satz, den Theo mit 5:7 abgeben musste, kämpfte er sich zurück und gewann den zweiten Satz mit 6:4. Im anschließenden Match-Tiebreak bewies Theo starke Nerven und setzte sich mit 10:7 durch.

Parallel dazu spielten Felix Zahn und Tim Dobertin das Doppel. Die beiden überzeugten mit einer starken Leistung und gewannen deutlich mit 6:2 und 6:0. Damit war der Finaleinzug perfekt.

Im Finale wartete mit der BMV der favorisierte Gegner. Auch hier fanden die beiden Einzel und das Doppel zeitgleich statt.

Im ersten Einzel ging Felix Zahn an den Start. Felix zeigte gegen einen ausgesprochen starken Gegner richtig gutes Tennis und kämpfte um jeden Ball. Sein Gegner erwies sich jedoch als äußerst spielstark und gewann schließlich mit 6:2 und 6:2. Gleichzeitig sorgte Tim Dobertin im zweiten Einzel für den Ausgleich. Mit einer beeindruckenden und souveränen Leistung gewann er sein Match in Rekordzeit mit 6:0 und 6:0.

Damit stand es nach den beiden Einzeln 1:1. Die Entscheidung über den Stadtmeistertitel musste also im Doppel fallen. Nun lag die gesamte Spannung auf Tim Multhaup und Theo Pia. Die beiden bekamen es mit sehr starken Gegnern zu tun und lieferten sich ein hochklassiges und äußerst umkämpftes Doppel. Den ersten Satz mussten Tim und Theo mit 4:6 abgeben. Doch Aufgeben war keine Option. Mit großem Kampfgeist holten sie sich den zweiten Satz mit 6:4. Nun musste der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. In einem spannenden Duell behielten Tim und Theo die Nerven und setzten sich schließlich mit 10:6 durch!

Damit war es geschafft: Unsere Jungen U18 sind Essener Stadtmeister!

Nach diesem nervenaufreibenden Finale war die Freude bei Spielern, Betreuern und Unterstützern riesengroß. Besonders beeindruckend: Die Mannschaft blieb auch in schwierigen Situationen konzentriert, kämpfte bis zum letzten Punkt und zeigte, wie wichtig Teamgeist, Fairness und Zusammenhalt im Sport sind.

Ein ganz herzlicher Glückwunsch geht an Felix Zahn, Tim Multhaup, Theo Pia und Tim Dobertin zu diesem großartigen Erfolg! 🎾🏆

(Silke Multhaup)

 

Zuletzt geändert am: 16.09.2026 um 14:28

Zurück