Nachrichten aus dem DBG
Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2025
Vom schönsten Dach des Ruhrgebiets und der Suche nach der Varusschlacht
Impressionen
Deutscher Meister im Schach
Mykola Korchynski holt den Titel in der U16
DBG-Chor im Altersheim
Stargast beim Chor
Fug begeistert mit "Sommerhit"
Spaß, Gemeinschaft, Don-Bosco-Spirit
Doppelerfolg im Landesfinale Schüler.ING
Verona-Austausch 2025
Antwerpen 2025
Landesfinale erreicht
Technikkurse wollen beim JuniorING hoch hinaus
Kooperation mit der Tanzschule Jöhri wird fortgesetzt
Eiswagen überrascht Unterstufenchor
Bildergalerie
You are here:
Beim Start in den Beruf die Nase vorn |
Europäischer Wirtschaftsführerschein für Don-Bosco-Schüler
Insgesamt 14 Schülerinnen und Schülern wurde im Rahmen einer Feierstunde der Europäische Wirtschaftsführerschein (EBCL) verliehen. Ein Jahr lang hatten sie sich im Projektkurs „Business und Management“ vorbereitet. Erfolgreich haben sie nun ihre Prüfungen in den Bereichen Bilanzierung, Wirtschaftsrecht, Kostenrechnung, Kennzahlen und Unternehmensziele abgelegt. Kevin Eder, Steven Kluger und Mandy Steinforth erwarben zusätzliche Qualifikationen in den Bereichen Businessplan, Marketing und Verkauf, Finanzplanung (Budgetierung) und Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung.
„Wir wollten mehr für die ökonomische Bildung und für Interessenten an wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen tun“, sagte Schulleiter Lothar Hesse in seiner Ansprache. „Und da wir keine halben Sachen machen, wurde noch ein Kompaktkurs Wirtschaftsenglisch und etwas für unsere Schule Selbstverständliches - der Bereich Wirtschaftsethik - mit in das Pflichtprogramm aufgenommen.“
Der Europäische Wirtschaftsführerschein ist von Stiftung Warentest unter 14 verschiedenen Qualifikationen im Vergleich als einziges internationales Zertifikat empfohlen worden. Er kann aktuell in 31 Ländern und in 24 Sprachen absolviert werden. Renommierte Unternehmen wie Siemens, VW, T-Mobile, Bayer, Linde, Hochtief, E.ON, Ergo, BASF und viele mehr haben den EBCL in ihr Karriereprogramm integriert, der auch von einigen Hochschulen mittlerweile anerkannt wird.
Im Jahre 2012 erhielt das DBG als erstes Gymnasium in NRW das Recht, als anerkanntes Prüfungszentrum, die Prüfungen vor Ort durchzuführen. Die Korrekturen der EBCL-Prüfungen erfolgen natürlich weiterhin außerhalb.
Voraussetzung dafür war, dass das Don-Bosco-Gymnasium ein Team stellte und ausbilden ließ. Frau Schulte-Hemming als Expertin für Wirtschafts-Englisch, Herr Niemczyk als weiteren zertifizierten Prüfungsberechtigten und schließlich Herr Götte als Projektleiter bilden dieses Team und setzen mit einem neuen Durchgang das Projekt in diesem Schulhalbjahr bereits wieder fort.
Das Don-Bosco-Gymnasium als christliche Schule sieht nicht nur die Aufgabe, seinen Schülerinnen und Schülern bestmöglich Sprachen, Mathematik, Gesellschafts- und Naturwissenschaften zu vermitteln, sondern selbstverständlich ist auch die Ausbildung von sozialer Verantwortung, Engagement für eine humane Gesellschaft in der einen Welt, getragen vom christlichen Menschenbild.
Wie eine solche Verantwortung in der Wirtschaft als Unternehmensphilosophie umgesetzt werden kann, machte Herr Ulrich Callegari Gastvortrag am Beispiel der Bank im Bistum Essen deutlich.
Zuletzt geändert am: 05.05.2013 um 13:30
Zurück