Currently: 2 users online.
Mail

Neuigkeiten

Beachweek

Sport in der City
 

AG Geschichte on Tour

9. Exkursion führte zur Halde Rungenberg
 

Schenk mir eine Schulstunde

Thomas Kutschaty und die Handynummer des Bundeskanzlers
 

Wettbewerb Schüler.ING

DBG dreimal im Finale

 

Grugalauf

Unsere Jahrgangsstufen 5 und 6 erlaufen 1700,-€ für den guten Zweck
 

Die Tour geht weiter

AG Geschichte besucht den Gasometer
 

Durchgeboxt

Q1-Schülerin wird NRW-Meisterin

 

Beachvolleyball

Stadtmeisterschaft Essen

 

Frisch gefördert

Aktuelle Projekte des Fördervereins
 

HEUREKA Weltkunde

Wettbewerbsergebnisse

 

Letzter Schultag der Q2

Abi-Gag 2024

 

Erfolgreiche Schwimmer

DBG wird Stadtmeister

 

Fortuna

Glücksmomente beim Schüleraustausch mit Verona
 

AG Geschichte on Tour

Mit dem Fahrrad zu den Halden des Ruhrgebiets
 

Die März-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Ältere Nachrichten...


Ein dynamisches Bild: In der Mitte ein Tor, ein fliegender Ball und Hände, die sich in die Luft recken.Wer das Bild sucht, wird in unserer Kapelle fündig, denn Sport und Glaube gehören für Don Bosco einfach zusammen. Der Impuls möchte Lust machen auf Teamgeist und Freude beim Sport!

  

AG Geschichte on Tour zur Halde Rungenberg - der Bericht zur 9. Radexkursion findet sich unter diesem Link


 

FUTSAL-TEAM ist Europameister

In einem dramatischen Finale gewann unser Futsal-Team mit 12:11 nach Siebenmeterschießen gegen Hoboken (Belgien) zum ersten Mal bei den internationalen salesianischen Sportspielen den Titel. Bis kurz vor Ende der regulären Spielzeit hatte das DBG durch Tore von Kapitän Ben Ufermann, Sam Bierikoven und zweimal Bastian Hoffmann 4:3 vorne gelegen, musste mit der letzten Aktion aber noch den Ausgleich hinnehmen. Die Verlängerung blieb torlos. Die Entscheidung brachten erst das neunte Penalty-Schützenpaar und Aaron Gsells finale Parade zum Europameistertitel.

In Genua, der europäischen Haupstadt des Sport 2024, fanden Ende Mai die 32. internationalen salesianischen Sportspiele statt. In den Sportarten Basketball, Futsal und Volleyball trafen sich Jugendliche aus elf Ländern Europas zu sportlichen Wettkämpfen, aber vor allem zu einem internationalen Jugendaustausch im Geiste Don Boscos. Und so begannen die Spiele auch am Sonntag, dem ersten Sporttag, mit einem großen gemeinsamen Gottesdienst in der Kathedrale von Genua. Anschließend ging es zum Hafen von Genua, wo auf einem Freiplatz mit einer feierlichen Veranstaltung für die 740 Teilnehmer die Spiele eröffnet wurden. Ab dem Nachmittag  fanden dann die sportlichen Wettkämpfe statt.
Abends trafen sich alle Sportler und Begleiter im Don-Bosco-Village in der Nähe des  Hafens, wo sie beim Kickern, auf der Tanzfläche, in den vielen kleinen Sitz- und Chillecken, dem kleinen Sportplatz mit Basketball- und Fußballangebot eine große internationale Jugendbegegnung erlebten.


Es waren wunderbare Tage, bei denen die fast 50 Borbecker Don-Bosco-Schüler mit jeweils einem Basketball- und Futsal-Team (Jungen) sowie einer Volleyball-Mädchen-Mannschaft die deutschen Farben hervorragend vertreten haben.


 

DBG gewinnt Essener Schulradeln


Zum ersten Mal beteiligte sich das Don-Bosco-Gymnasium in den letzten Wochen an der Aktion Stadtradeln. 123 Teilnehmer, die sich der Einrichtung verbunden fühlen, steuerten 19.733km Fahrradstrecke bei - mehr als von unserem Schulhof bis nach Neuseeland! Das bedeutet Platz 1 in der Schulwertung und Platz 6 in der Gesamtwertung der Stadt.

 

Teamkapitän Marc Berresheim: "Ich bin überwältigt von eurer Leidenschaft und eurem Enthusiasmus in den letzten drei Wochen. Wir haben es als Don-Bosco-Familie auf Anhieb geschafft, die Schule mit den meisten Kilometern zu sein. Danke dafür!! Es hat mir riesig Spaß gemacht, dieses Projekt zu betreuen. Wir sehen uns auf dem Rad."


 
Herzliche Einladung zum Kennenlernnachmittag 2024

am Don-Bosco-Gymnasium


Liebe zukünftige Schülerinnen und Schüler des Don-Bosco-Gymnasiums, liebe Eltern!

Das Warten hat (bald) ein Ende: Wie versprochen, möchten wir euch herzlich zu unserem Kennenlernnachmittag in das Don-Bosco-Gymnasium einladen. Am Montag, dem 24. Juni 2024, werdet ihr eure zukünftige Klassenlehrerin bzw. euren zukünftigen Klassenlehrer kennenlernen und auch erfahren, welche Kinder mit euch in eine Klasse gehen werden.

Weiterlesen (Wichtig: Einverständniserklärung)



Turnhallenpate werden

Die umfassende Renovierung unserer Schulturnhalle geht auf die Zielgerade.

Wir sagen den bisherigen Unterstützern der Turnhallenpatenschaft sowie den Spendern für die zusätzlich eingegangenen Geldsummen ein herzliches Dankekschön. Weitere Informationen und den Anmeldeflyer gibt es hier.



Kurz und bündig - Downloads

 

Link zum Google-Kalender


Die aktuellen Termine der Studien- und Berufsorientierung findet ihr hier

zur Zeit nur mit Hinweisen zu Online-Angeboten.


 
 
Bewegliche Ferientage 2023/24


10.05.2024 Tag nach Christi Himmelfahrt

31.05.2024 Tag nach Fronleichnam

Bewegliche Ferientage 2024/25


03.03.2025 Rosenmontag

04.03.2025 Faschingsdienstag
30.05.2025 Tag nach Christi Himmelfahrt
20.06.2024 Tag nach Fronleichnam