Currently: 4 users online.
Mail

Neuigkeiten

Die September-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Don Bosco verbindet

Festakt zu 100 Jahre Salesianer in Borbeck
 

SV-Wahlen 2022

Ergebnisse
 

Ein Olympiasieger vom DBG

Handballass holt Goldmedaille

 

Endlich wieder Feste feiern am Don-Bosco-Gymnasium

Ehemaligentreffen und Sextanertag
 

Kennenlernfahrt der Fünftklässler

Spiel und Spaß in der Eifel

 

Einführungsseminar der EF

Vier intensive Tage in der Eifel

 

Schulsanitäter gesucht

Neuer Ausbildungsjahrgang

 

Handlungskonzept Corona

Regeln für das neue Schuljahr

 

Start ins Schuljahr

93 neue Fünftklässler am DBG

 

Verabschiedung von Herrn Veldscholten

Oberstufenkoordinator geht in Pension

 

Ehemaligentreffen 2022

Große Wiedersehensparty
 

Weihnachtsbaumverkauf

Auswahl getroffen

 

Letzter Schultag...

...auch für vier Lehrkräfte

 

Wandertag

Unterwegs in der Region

 

Ältere Nachrichten...

 

Abschied von Frau Berger 

20 Jahre - und das beinahe exakt auf den Tag genau - war Frau Berger Lehrerin am Don-Bosco-Gymnasium, die beiden letzten Jahre als stellvertretende Schulleiterin. Nun zieht es sie zurück in ihre niederrheinische Heimat, wo sie ab Oktober die Leitung des Gymnasiums Voerde übernehmen wird.

In einer kleinen Feierstunde dankte zunächst Herr Hesse Frau Berger für die vertrauensvolle Zusammenarbeit: Zahlreiche Parallelen im Lebenslauf und viele ähnliche Interessen hätten die gemeinsame Leitung der Schule vom ersten Tag an auf eine sehr gute persönliche Grundlage gestellt. Die Synergie-Effekte durch sich ergänzende Kompetenzen seien geradezu ideal gewesen. Pater Nosbisch hob in seiner Ansprache hervor, dass Frau Berger die Sinne der gesamten Schulgemeinschaft für die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit geschärft habe. Er zeigte sich dankbar, dass Frau Albandak als neue Stellvertreterin klargemacht habe, diesen Weg weiterzugehen. Frau Bergers ausgleichender Charakter und ihre daraus resultierende Rolle als Brückenbauerin würden fortan schmerzlich vermisst werden: "Wir lassen dich nur sehr ungern gehen!"


   


Nach den Beiträgen der Fachgruppen Biologie und Geschichte, der Schulpflegschaft und des Fördervereins hatte sich eine große Menge Pflanzen auf Frau Bergers Gabentisch angesammelt. Frau Honecker, die für die Mitarbeitervertretung sprach, griff dieses Bild auf: In einem Beet gebe es viele verschiedene Pflanzen, die alle wichtig für das Gesamtbild seien: unscheinbare wie auffällige, große wie kleine. Manche Pflanzen bräuchten besondere Pflege, andere müssten regelmäßig gestutzt werden. Die Arbeit einer Schulleiterin sei ganz ähnlich, und als passionierte Pflanzenfreundin werde Frau Berger ihr neues Revier gewiss gut bestellen.


Frau Berger selbst erinnerte sich schließlich in einer anekdotenhaften Rede an ihre 20 Jahre im Haus. Vom Vorstellungsgespräch mit den ganz und gar nicht Mönch-mäßigen Padders über verrückte Pausenaufsichten, anstrengende Mittelstufenstufenschüler, aus denen irgendwann seriöse Lehrerkollegen wurden, "ihre Ecke" im Lehrerzimmer bis hin zu den vielen, meist sportlichen Fahrten blickte Frau Berger auf eine arbeitsreiche wie schöne Zeit zurück.


Wir, die Schulgemeinschaft des Don-Bosco-Gymnasiums, wünschen Frau Berger für ihre neue Aufgabe in Voerde stets ein glückliches Händchen, viele hilfreiche Mitmenschen und über allem Gottes Segen.

(Text: SuoC, Fotos: GruS)

Der Impuls verabschiedet sich in die Herbstferien. Er lädt ein, sich Zeit zu nehmen für herbstliche Blätter.


MINT for Kids

Einladung zum Experimentieren

Spaß an Naturwissenschaften? Lust auf Experimente? Dann seid ihr hier genau richtig: Junge Nachwuchsforscher aus den 4. Klassen der Grundschulen sind herzlich zu unserem MINT-Tag eingeladen.

Save the date: Samstag, 12.11.2022

Alle Informationen gibt es schon jetzt in unserem Flyer (hier klicken). Die Anmeldung ist ab dem 24.10., 06:30 Uhr, über eine Anmeldemaske auf dieser Homepage möglich.

Wir freuen uns auf euch!


 

Schulpflegschaft im Amt bestätigt

Nach einem ersten gemeinsamen Jahr wurde die bisherige Schulpflegschaft am 14.09.2022 einstimmig wiedergewählt. Michael Könen, Tanja Mlakar und Thomas Polklas werden die bisherige positive Arbeit somit weiterführen können. Speziell im Hinblick auf die anstehenden Veränderungen am DBG ist hiermit eine konstante Vertretung der Elternschaft weiterhin gewährleistet. Alle drei freuen sich zudem auch schon auf die kommenden Aktivitäten an der Schule - die leider durch Corona nicht stattfinden konnten - bei denen aber auch wieder ein gemeinsamer Austausch zwischen den SuS, LehrerInnen und Eltern stattfinden kann.
Ebenfalls konnten im Rahmen der Schulpflegschaftssitzung weitere Elternvertreter für die Schulkonferenz gewonnen werden sowie die insgesamt 17 Fachkonferenzen durch jeweils zwei Elternvertreter besetzt werden. Dies ist nicht immer selbstverständlich und zeigt auch das tolle Engagement der Eltern am DBG.


Wir stellen uns vor

Informationsveranstaltungen für Viertklässler

Der Begegnungs- und Informationsabend für interessierte Grundschuleltern findet am Mittwoch, 16.11.22, um 19.00 Uhr im Theatersaal statt.

Herzlich laden wir auch alle Grundschulkinder der vierten Klasse und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür am Samstag, 03.12.22,  um 10.00 Uhr ein.

Dieser Link führt zu den Informationsseiten der Erprobungsstufe, auf denen Sie weitere Informationen zum Einstieg in die Klasse 5 erhalten.

Das Don-Bosco-Gymnasium und die salesianische Pädagogik im Film

Sie möchten sich einen ersten Eindruck von unserer Schule verschaffen? Dann sind Sie herzlich eingeladen, das Don-Bosco-Gymnasium im Film kennenzulernen.

Weitere Videos gibt es unter diesem Link.



Turnhallenpate werden

Wir sagen den bisherigen Unterstützern der Turnhallenpatenschaft sowie den Spenfdern für die zusätzlich eingegangenen Geldsummen ein herzliches Dankekschön. Die ersten 100.000,- € unseres Eigenanteils sind erreicht. Wir müssen noch weitere 200.000,- € aufbringen.  Weitere Informationen und den Anmeldeflyer gibt es hier.


Hinweis zum nachfolgenden Kalender:
Eine Tagesübersicht ähnlich eines Wandkalenders bekommt man mit einem Klick oben rechts auf "Terminübersicht"


Die aktuellen Termine der Studien- und Berufsorientierung findet ihr hier

zur Zeit nur mit Hinweisen zu Online-Angeboten.


 
 
Bewegliche Ferientage 2022/23
 

20.02.2023 Rosenmontag

19.05.2023 Tag nach Christi Himmelfahrt

09.06.2023 Tag nach Fronleichnam