Currently: 3 users online.
Mail

Neuigkeiten

DBG ist Schulsieger beim STADTRADELN

Siegerehrung im Essener Rathaus
 

Stabwechsel am St. Johannesstift

Jan Beewen wird neuer Einrichtungsleiter
 

Bildergalerie Kulturtag

Das DBG ist bunt
 

Turnhalleneinweihung

Renovierung abgeschlossen

 

Exkursionen der Jahrgangsstufen 7 und 8

Besuch der Alten Synagoge und des Weltkulturerbes Zeche Zollverein
 

Schachtalent am DBG

Deutscher Vizemeister

 

Die Juni-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Sehnsucht - wovon wir träumen

Theaterstück des DaGe-Kurs Jgst. 9
 

Europawahl 2024

Ergebnisse der Juniorwahl am DBG
 

Schulradeln

DBG auf Anhieb Stadtsieger

 

XXXII. Salesianische Sportspiele

Riesenerfolg in Genua

 

Beachweek

Sport in der City
 

AG Geschichte on Tour

9. Exkursion führte zur Halde Rungenberg
 

Schenk mir eine Schulstunde

Thomas Kutschaty und die Handynummer des Bundeskanzlers
 

Wettbewerb Schüler.ING

DBG dreimal im Finale

 

Ältere Nachrichten...

 
Grüße in die schönste Zeit des Jahres
 
Allen Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünschen wir erholsame und sonnige Sommerferien.
 
Das Sekretariat ist in den Sommerferien nur eingeschränkt erreichbar:


ab 08.07.2024 bis 11.07.2024
Mo. – Do.: 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
 
12.07.2024 Fr.: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
 
ab 12.08.2024 bis 15.08.2024
Mo. – Do.: 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
 
16.08.2024 Fr.: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
 
Ab 19.08.2024 gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten.
 
Die Schulleitung ist in der Zeit vom 08. – 12.07.2024 und am 15. und 16.07.2024 ebenfalls noch in der Schule erreichbar.
 
Wir bitten vor einem Besuch um vorherige telefonische Anmeldung. Herzlichen Dank.
 

"Der Tag auf den du gewartet hast, ist heute" (Thich Nhat Hanh). Der Impuls lädt ein, in den nächsten Wochen den Augenblick zu genießen.

Wir wünschen der Schulgemeinschaft erholsame, unbeschwerte Ferien mit vielen schönen Augenblicken.

P. Otto Nosbisch verlässt das St. Johannesstift

Es war ein sehr bewegender Abend in der Hauskapelle des St. Johannesstiftes, der dann in einem fröhlichen Miteinander im Innenhof des Don-Bosco-Gymnasiums überging.


linkes Bild: Generalvikar Klaus Pfeffer, P. Otto Nosbisch, Provinzialvikar P. Christian Vahlhaus, Provinzial P. Reinhard Gesing
rechtes Bild: Jan Beewen (neuer Einrichtungsleiter) und P. Otto Nosbisch

Direktor Pater Otto Nosbisch wurde gemäß den Ordensstatuten nach dreimal dreijähriger Amtszeit in Essen-Borbeck verabschiedet und wird ab dem 15. August als Direktor in der salesianischen Niederlassung in Trier/Helenenberg tätig sein. Von den vielen Festrednern und Gästen, die alle sehr persönlich und wertschätzend auf seine Wirkungszeit in Essen-Borbeck zurückgeblickt haben, geben wir hier die auf Facebook veröffentlichten Beiträge von Generalvikar Klaus Pfeffer und Arnd Brechmann gerne wieder ....


 

Mit Popcorn in den Ruhestand

"Ich schätze mich sehr glücklich, gesund in Rente gehen zu dürfen. Meine acht Schlüssel gebe ich gleich zurück, dann wird zu Hause die Festplatte gelöscht. Es ist nämlich an der Zeit, etwas Neues zu gestalten. Zur Arbeit werde ich ans Don-Bosco-Gymnasium nicht mehr zurückkehren, zu den Menschen aber immer wieder gerne." Mit diesen Worten verabschiedete sich unser langjähriger Kollege Dr. Michael Beck vor den Sommerferien aus dem aktiven Schuldienst.

In gleich drei Fächern - Erdkunde, Pädagogik und Physik - hinterließ Dr. Beck am DBG seine Spuren. Zum Unterricht erschien er stets mit leichtem Gepäck, ohne seine Aufgabe dabei auf die leichte Schulter zu nehmen: Mit wachem Verstand nahm Dr. Beck den Menschen in seinen Schülerinnen und Schülern wahr. Besonders am Herzen lag es ihm, die Jugendlichen für Wettbewerbe zu begeistern und in Exkursionen naturwissenschaftliche Phänomene begreifbar zu machen. Die Sammlung des Faches Physik ergänzte Dr. Beck mithilfe des Fördervereins unablässig im Sinne eines anschaulichen Unterrichts.

Kollegiumsintern war Dr. Michael Beck niemals laut und doch mit einer klaren Meinung präsent. Dass ein verlässlicher Charakter wie er viele Jahre lang als DBG-Wahlleiter und Strahlenschutzbeauftragter fungierte, kann niemanden überraschen.

"I'm going where the weather suits my clothes," heißt es in einem Folk-Song von Harry Nilsson - Dr. Michael Beck steht nun die ganze Welt offen! (Text: SuoC, Foto: GruS)


 

Kultur- und Projekttage

Das DBG ist bunt

Auf Initiative der Schülervertretung finden nach vielen Jahren aktuell wieder Projekttage am Don-Bosco-Gymnasium statt. Dieses Mal machen sie die Vielfalt der Herkunftsländer unserer Schülerinnen und Schüler deutlich. Alleine 49 Nationen aus fast allen Erdteilen sind aktuell am DBG vertreten.


Am ersten Tag fand in den einzelnen Ländergruppen zunächst eine Ideensammlung statt. Was wollen wir am Mittwoch der Schulgemeinschaft vorstellen? Welche Themen bearbeitet welcher Gruppenteilnehmer? Dann ging es an die Recherche, Quizfragen, Plakate, musikalische Playlisten zu den jeweiligen Ländern wurden erstellt, landestypische Spiele erkundet, kulinarische Besonderheiten und Rezepte ausprobiert, und, und, und.... Mit allen Sinnen soll am Mittwoch der zweite Projekttag bei den Präsentationen wahrgenommen werden.
Hier geht es zu den Interviews mit den beiden Schülersprechern Harmajit Singh und Antonio Franjičević sowie Schulleiter Jens Bette.

....Fortsetzung folgt in Bildern...



Veni vidi vici

Die Sieger unseres schulinternen Latein-Vokabelwettbewerbs kommen diesmal beide aus der Klasse 8A.

Jodie Kramer und Joel Schopper stellten in der zehnten Jubiläumsausgabe ihr umfangreiches Wissen zu Wortkunde und Grammatik unter Beweis.

Gratulamur vobis!


 

Abitur 2024

Mit einem feierlichen Gottesdienst und anschließendem Festakt haben wir den Abiturjahrgang 2024 verabschiedet. Wir wünschen euch für eure Zukunft alles Gute und Gottes Segen auf all euren Wegen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei unseren Ehemaligenfesten und sonstigen Anlässen.



Kurz und bündig - Downloads


 

Link zum Google-Kalender


Die aktuellen Termine der Studien- und Berufsorientierung findet ihr hier

zur Zeit nur mit Hinweisen zu Online-Angeboten.


 
 
Bewegliche Ferientage 2024/25


03.03.2025 Rosenmontag

04.03.2025 Faschingsdienstag
30.05.2025 Tag nach Christi Himmelfahrt
20.06.2025 Tag nach Fronleichnam