DBG Dritter im Landesfinale
EF übt Bewerbungsgespräche
WK IV im Endspiel
Jungen U14 und Mädchen U18 sind Vizemeister
2. Plätze für DBG-Schüler
Erste Teilnahme beim bundesweiten Wettbewerb
Workshop zu Feldpostbriefen des Borbeckers Hansjürgen Baumeister
Stadtexkursion des LK Erdkunde
Musik, Gemeinschaft und viele besonndere Momente
DLR-Mitmachaktion
ZDF-Wettkönig begeistert im DBG
Seit 35 Jahren erfolgreiche Kooperation mit der DJK Adler Frintrop
Recycling-Aktion
Erneut vielfältiger Einsatz der ganzen Schulgemeinschaft
Jahrgangsstufe 6 und Q1 engagieren sich gemeinsam für Straßenkinder
You are here:
Wettbewerb Schüler.ING |
Ob eine ruhige Fahrt durch eine Blumenwiese, wie es bei „Flower Power“ der Fall ist, oder ein schneller Ritt durch den Dschungel wie bei „Jungle Rush“: Das Thema Natur zog sich durch alle Achterbahnen unserer Schülerinnen und Schüler, die sich am Landesfinale des NRW-weiten Schülerwettbewerbs Junior.ING, der jährlich von der Bauingenieurskammer durchgeführt wird, qualifiziert hatten.
Von über 83 Einsendungen in zwei Altersklassen, wovon sich sieben pro Altersklasse für das Finale qualifizieren konnten, war das Don-Bosco-Gymnasium gleich dreimal vertreten. Vor filmreifer Kulisse im Movie Park Germany in Bottrop durften die Finalistinnen und Finalisten ihre funktionsfähigen Murmelbahnen vorstellen und dabei selbstverständlich auch die großen Vorbilder im Park ausprobieren. Am Ende schaffte es das Don-Bosco-Gymnasium mit der Bahn „Ocean Drive“ auf den zweiten Platz und verpasste damit nur knapp die Teilnahme am Bundeswettbewerb. Die Jury war begeistert von der zunächst ruhigen Seefahrt, die über Tsunamis und Strudel letztlich doch im Maul eines Hais endet.
Wir gratulieren Vy Le, Celina Lerch, Nathalie Malcher und Stephanie Tchato aus der Jahrgangsstufe 9 für ihren großen Erfolg. Zusätzlich wurden die vier auch noch mit einem Sonderpreis für ihre „fernsehreife“ (Zitat der Jury) Präsentation geehrt. Außerdem bedanken wir uns bei allen Schülerinnen und Schülern, die sich so viel Mühe für ihre Projekte gemacht haben. Wir sind stolz auf euch und auf eure Leistung!
P. Scholz und F. Maaßen

Wer sich einen Eindruck von der Veranstaltung und den Modellen machen möchte, kann sich unter folgenden Links die Fernsehbeiträge des WDR, Sat1 und RTL anschauen:
https://www.rtl.de/cms/kleine-hobby-ingenieure-bauen-achterbahn-modelle-5085765.html
https://www.sat1nrw.de/aktuell/modellachterbahn-finale-im-moviepark-246930/
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/schuelerwettbewerb-achterbahnen-100.html

Zuletzt geändert am: 02.05.2024 um 09:34
Zurück