Currently: 5 users online.
Mail

Neuigkeiten

Stolpersteine in Borbeck

youngcaritas AG im Einsatz
 

Frühstudium

Verleihung der Studienzertifikate an 11 DBG-Schüler
 

Frühjahrskonzert

Musikalische Abende begeistern
 

Alte Worte, neue Technik

Vokabeln richtig lernen
 

ThinkLab Bochum

Experimentierendes Lernen
 

Mitwirkung in der Kommunalpolitik

Kinderforum im Rathaus
 

Verona

Schüleraustausch der 10. Klasse
 

Neues aus der Fachgruppe Erdkunde

Exkursion und Wettbewerb
 

Die März-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Tischtennis

DBG Dritter im Landesfinale
 

Etikettetraining

EF übt Bewerbungsgespräche
 

Schulfußball

WK IV im Endspiel
 

Erfolge bei den Stadtmeisterschaften Tennis

DBG zweimal Vizemeister
 

HEUREKA!-Wettbewerb

2. Plätze für DBG-Schüler
 

Jugend debattiert

Erste Teilnahme beim bundesweiten Wettbewerb
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Von der Freude ehrenamtlicher Tätigkeit!

news3 >>

Im Vorfeld des diesjährigen „Tages des sozialen Engagements“ am DBG wurde unter anderem ein Erwachsener mit der Ausbildung zum Tischler gesucht. Diese Person sollte sich zur Verfügung stellen, um mit seinem Fachwissen eine 8. Klasse beim Bau von Kratzbäumen für das städt. Tierheim zu unterstützen.

Mein Sohn besucht die 7. Klasse des DBG, so dass ich in regelmäßen Abständen die Internetseite der Schule lese. Als ich das Hilfsgesuch las, fühlte ich mich sofort angesprochen, da ich eine entsprechende Ausbildung besitze. Obwohl ich seit über 30 Jahren nicht mehr in diesem Beruf arbeite, war ich mir sicher, die Jugendlichen unterstützen zu können, und meldete mich. Sofort erhielt ich Antwort und man teilte mir mit, dass selbstverständlich auch ein Kunstlehrer anwesend sein würde. Nachdem ich zuhause alles an Material eingepackt hatte, was möglicherweise gebraucht würde, machte ich mich auf den Weg zur Schule.

Dort erwartete mich der Kunstlehrer bereits und nach  kurzer Zeit stieß die Klasse dazu. Was für eine Geräuschkulisse! Nachdem ich dann um Ruhe gebeten hatte, forderte ich die Jugendlichen auf mehrere Arbeitsgruppen zu bilden und schon ging es los.

 

Die beim Grünflächenamt besorgten Äste mussten zurechtgesägt und die Böden sowie Sitzplatten verleimt und festgeschraubt werden. Mit der tatkräftigen Unterstützung des Werklehrers wurde gehobelt, verleimt, geschraubt, gesägt ….

Nach einer kurzen Erklärung der einzelnen Werkzeuge achtete ich darauf, dass möglichst jeder Schüler und natürlich auch jede Schülerin Werkzeuge wie Hobel, Feinsäge und Fuchsschwanz nach Erklärung und unter meiner Aufsicht ausprobierten. Insbesondere auch die Mädchen gingen mit großem Ehrgeiz an die Sache heran und die Ergebnisse konnten sich schnell sehen lassen. Meiner Meinung nach sah man den meisten Beteiligten die Freude an dieser praktischen und ungewohnten Tätigkeit an. Viele Schüler erklärten mir, dass sie zum ersten Mal bestimmte Werkzeuge in der Hand hätten!

Die Zeit verging wie im Flug und mit großer Genugtuung und der Überzeugung, einen wunderschönen Tag verbracht zu haben, ging ich nach der Aktion zum Auto. Dorthin folgten mir noch einige Schüler und bedankten sich ausdrücklich bei mir für den schönen Tag!

Tief zufrieden ging ich mit einem Lächeln an diesem Tag nach Hause. Gotteslohn wie schön! Einige Tage später brachte mir mein Sohn sogar noch ein Dankesschreiben der Schüler mit einer Flasche Traubensaft nach Hause. Vielen Dank.

Meine Erfahrungen möchte ich zum Anlass nehmen, die Leser zu bitten, doch einmal darüber nachzudenken, ob sie nicht auch Talente und Fähigkeiten zum Wohl unserer Kinder in den Dienst der Schule stellen können und wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Neuhardt

Zuletzt geändert am: 10.06.2015 um 19:39

Zurück