P. Hatto von Hatzfeld im Portrait
Sextanertag der Klassen 5 und Baasemfahrt der EF
Lehrerzimmer erstrahlt in frischem Glanz
Ehemaligenfest 2024 begeisterte alle Generationen
Auszeichnungen und Preise in Englisch und Latein
Projekttage
Auf zu neuen Ufern
Siegerehrung im Essener Rathaus
Jan Beewen wird neuer Einrichtungsleiter
Das DBG ist bunt
Renovierung abgeschlossen
Exkursionen der Jahrgangsstufen 7 und 8
Besuch der Alten Synagoge und des Weltkulturerbes Zeche Zollverein
Deutscher Vizemeister
Die Juni-Ausgabe des Schulfensters ist online
Nachrichten aus dem DBG
Theaterstück des DaGe-Kurs Jgst. 9
You are here:
Stadtmeistertitel für das DBG |
Ihre Erfolgsserie bei den Essener Stadtmeisterschaften haben die Basketballer des Don-Bosco-Gymnasiums auch in diesem Jahr mit zwei weiteren Titeln und einem dritten Platz fortgesetzt.
Während die weibliche A-Jugend wegen fehlender Teilnahme kampflos den Titel holte, unterstrich die männliche C-Jugend eindrucksvoll ihre Favoritenrolle. Seit Jahren hat kein Team mehr so die Essener Stadtmeisterschaften dominiert wie die Korbjäger von der Theodor-Hartz-Straße. Beide Gruppenspiele wurden mit 53:2 und 62:27 gegen das Burggymnasium und die Realschule Stoppenberg gewonnen. Das Gymnasium Borbeck hatte leider kurzfristig seine Turnierteilnahme abgesagt.
In der Parallelgruppe gab es zwei Favoriten, die ihre Spiele gegen die Alfred-Krupp-Schule und die Gustav-Heinemann-Gesamtschule jeweils deutlich gewannen. Im entscheidenden letzen Gruppenspiel qualifizierte sich das Gymnasium Stoppenberg mit einem klaren Sieg gegen das Gymnasium Werden für das Finale.
Das Don-Bosco-Gymnasium zeigte sich aber von den Gruppenergebnissen unbeeindruckt und gewann mit einem überlegenen 53:9 Finalsieg gegen Stoppenberg den Titel. Nur in der Anfangsphase mussten sich die Basketballer des DBG an die sehr körperbetonte Spielweise gewöhnen. Nach einer Auszeit besann sich das Team allerdings auf seine Stärken und entschied die Partie durch schnelles Passspiel und zahlreiche Schnellangriffe bereits in der 1. Halbzeit für sich.
Ende Januar vertreten die Schüler des DBG nun auf Regierungsbezirksebene die Essener Stadtfarben bei dem weiterführenden Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Der Titelreigen wurde ergänzt durch einen 3. Platz der jüngsten Don-Bosco-Korbjäger in der Wettkampfklasse IV.
Doch nicht nur auf dem Parkett waren die Schülerinnen und Schüler des DBG wieder aktiv. Der Oberstufenkurs Sport mit dem Profil Basketball aus der Jahrgangsstufe 12 richtete für den Schulsportausschuss der Stadt Essen das C-Jungend-Turnier aus und stellte Schiedsrichter und Kampfgerichte.
(Scr)
Zuletzt geändert am: 13.01.2013 um 20:46
Zurück