Currently: 4 users online.
Mail

Neuigkeiten

Fortuna

Glücksmomente beim Schüleraustausch mit Verona
 

AG Geschichte on Tour

Mit dem Fahrrad zu den Halden des Ruhrgebiets
 

Die März-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Nächster Coup der AG Schach

NRW-Landesfinale 2024

 

DIERCKE Wissen 2024

Erdkunde-Wettbewerb

 

Dr. Thomas Emons erhält die Nikolaus-Groß-Medaille

Ehemaliger für seine jounalistische Arbeit geehrt
 

Das DBG trauert um Brigitte Gerstenberger

Beliebte Lehrerin verstarb mit 71 Jahren
 

Tag des sozialen Engagements 2024

Lasst euch von Don Bosco bewegen
 

Experimentieren im DLR School Lab

9. Klassen an der Uni Dortmund

 

HEUREKA Mensch und Natur

Wettbewerb der Klassen 5 bis 7
 

Werkzeug für Haiti

2023 endet mit famoser Bilanz
 

Stadtmeisterschaft Schach

Nächster Erfolg für unsere AG
 

Automatisierung bei Stauder

Technik-Kurse mit besonderem Praxisbezug
 

Jahreslosung 2024 der EKD

Schüler gestalten bildlich "Die Liebe - ein lebenslanges Übungsfeld"
 

AdMINTskalender

Erfolgreiche Premiere
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

So funktionieren Unternehmen

news3 >>
 

Xpert Business-Zertifikat macht DBG-Schüler fit für die Studien- und Berufswelt

Bereits zum sechsten Mal konnten am Don-Bosco-Gymnasium Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projektkurs Sozialwissenschaften einen Wirtschaftsführerschein erwerben. Ein Jahr hatten sie sich in zehn Lehrgangsinhalten mit “Betriebswirtschaft kompakt“ auseinandergesetzt und am Ende einer bundeseinheitlichen Prüfung gestellt.
Der Zertifikatslehrgang bietet eine Zusammenschau besonders relevanter betrieblicher Themen unter dem Motto: „So funktionieren Unternehmen.“
Das Xpert Business Zertifikat wird von Hochschulen direkt als Studienleistung mit ECTS-Punkten für das Modul Management Basics angerechnet.
Schulleiter Lothar Hesse hob in seiner Begrüßungsrede die enge Verzahnung des Projektkurses mit Partnern aus Wirtschaft, Unternehmen und Dienstleistern hervor. Diese begleiten die Schülerinnen und Schüler des DBG durch Vorträge an der Schule, laden zu Betriebsbesichtigungen ein oder unterstützen das Projekt auch finanziell.
Stellvertretend nahmen daher an der Zertifikatsübergabe Herr Ulrich Callegari von der Bank im Bistum Essen und Herr Nikolaus Müller von der MC-Bauchemie teil, der die Festansprache hielt.

Nikolaus Müller gab dabei zu einzelnen Teilbereichen des Wirtschaftsführerscheins aktuelle Beispiele aus der beruflichen Praxis. Mit Blick auf die Herausforderungen der Zukunft riet er den angehenden Abiturienten: „Finden Sie ihr Thema, von dem Sie sagen können: Da leb ich für, davon bin ich begeistert.“ Der geschäftsführende Direktor der MC-Bauchemie hob hervor, dass die Jugendlichen neben dem erworbenen Fachwissen mit dem einjährigen Projektkurs und der abgelegten Prüfung gezeigt haben, dass sie mit Eigeninitiative, Lernbereitschaft und Durchhaltevermögen weitere wichtige Schlüsselqualifikationen besitzen. "Auf diese soft skills legen Unternehmen heute besonderen wert“, betonte er und bot den erfolgreichen Absolventen an, sich für eine Ausbildung oder ein Praktikum in seinem Unternehmen bewerben oder im Studium bei einer Bachelorarbeit mit einem der führenden internationalen Hersteller bauchemischer Produkte und Techniken zusammenzuarbeiten. Im persönlichen Gespräch mit Nikolaus Müller wurde dieses Angebot mit Blick auf die Zeit nach dem Abitur gerne angenommen.

ScrG

Zuletzt geändert am: 07.03.2018 um 11:39

Zurück