AG Geschichte besucht das Schloss Broich
Bildungspartnerschaft mit dem Essener Stadtarchiv
Nachrichten aus dem DBG
Digitale Schulbücher
Kinderforum im Rathaus
Die 6B geht in die Politik
Große Hilfsaktion läuft
Bericht und Bildergalerie
Schulleiter Lothar Hesse geht in Pension
DBG bleibt für Ehemalige ein Ort der Begegnung
Das neue Angebot steht!
Das DBG drückt die Daumen
Jens Bette ist seit dem 1. August Schulleiter am DBG
Burgen, Schlösser und Villen im Ruhrgebiet
Haiti-Bäume ausgezeichnet
Ursula und Klaus Metzelder-Stiftung mit Rekordförderung
You are here:
Siegerehrung "HEUREKA! Weltkunde" 2018 |
Nun stehen nach Wochen des Wartens die glücklichen Gewinner des diesjährigen Wettbewerbes HEUREKA! Weltkunde 2018 mit ca. 15.000 Teilnehmern bundesweit fest.
Auch 112 Schülerinnen und Schüler des Don-Bosco-Gymnasiums aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 stellten sich im April den Fragen zu Themen aus Erdkunde, Politik und Geschichte.
Besonders gut kannte sich wie schon beim Vorjahreswettbewerb Timm Miebach (8B) aus. Er erreichte dieses Mal in der Klassenstufe 8 auf Landesebene sogar das zweitbeste Punkteergebnis und damit Platz 2 in der NRW-Landeswertung!
Zu den weiteren Heureka-Siegern gehören folgende Gewinner/innen in der Klassenwertung des Don-Bosco-Gymnasiums:
Klassenstufe 5:
1. Platz: Julian Geuken, Sam Bierikoven (beide 5A)
2. Platz: Felicia Hegner (5C)
3. Platz: Valentina Sophie Buddeberg (5C)
Klassenstufe 6:
1. Platz: Jonas Paul Rabe (6A)
2. Platz: Niklas Manszewski (6C)
3. Platz: Arijit Khan (6C), Anna Pietron (6A)
Klassenstufe 7:
1. Platz: Maximilian Lorenz (7C)
2. Platz: Ben Engelhardt (7C)
3. Platz: Filip Bücking (7A), Benedikt Spies (7A), René Neukum (7C)
Klassenstufe 8:
1. Platz: Kai Hageleit (8B)
2. Platz: Jarne Finn Willrich (8C)
3. Platz: Melissa Leonie Niesen (8A)
Alle erfolgreichen Schüler/innen erhalten am letzten Schultag von unserem Schulleiter, Herrn Hesse, Siegerurkunde und einen besonderen Preis. Alle Schülerinnen und Schüler, die dieses Mal nicht unter den Siegern sind, können sich mit einem kleinen Teilnehmerpreis und Urkunde trösten.
Schon unmittelbar nach Schuljahresbeginn läuft wieder die Anmeldung für den 1. Teil des Heureka-Wettbewerbes zum Thema „Mensch und Umwelt“.
Wenn ihr euch für die Welt um Euch herum interessiert und ihr außerdem Quizze liebt, dann ist dieser Wettbewerb genau das Richtige für Euch. Mitmachen lohnt sich also wie immer!
Dr. Michael Beck / Wolfgang von Przewoski
Zuletzt geändert am: 25.06.2018 um 07:30
Zurück