Currently: 3 users online.
Mail

Neuigkeiten

Sporttag am DBG

Bewegung, Teamgeist und faire Wettkämpfe
 

DBG Singers rocken

Sommerfest der Don-Bosco-Mission
 

Hands-On-Day

Und alle packten an!
 

Exkursionen der Jahrgangstufe 8 und 9

Zollverein und Lüttich begeistern
 

Die Juli-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Mit Berthold Beitz nach Berlin

9A gewinnt Geschichtswettbewerb
 

Zurück zu den Wurzeln

Besuch im Bergbaumuseum Bochum
 

VDE-Technikpreis

Projekt "Smart BriXX"
 

Alles Kinder Abrahams?

Besuch in der Moschee
 

Wie krisenfest ist unsere Demokratie?

Ein Abend mit Innenminister Reul
 

Kompositionen aus den 5er Klassen

Förderverein unterstützt den Musikunterricht mit neuen Keyboards
 

Wasserstofftechnologie hautnah

Chemie-Kurse im Haus der Technik
 

Erfolgreiche Leichtathleten

DBG-Schüler mit tollen Ergebnissen zum Saisonauftakt
 

"Zusammenhalt in Vielfalt"

Inklusives Rollstuhl-Basketballturnier
 

Sponsorenlauf 2026

Bildergalerie und Dank
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Schulschach

news3 >>

Erfolgreichstes Jahr seit Gründung der AG


Ein enges Duell gab es um den Stadtmeistertitel in der WK IV: Das DBG (offiziell mit zwei Mannschaften gemeldet) bekam, damit es keine Spielfreirunde für eine Mannschaft gab, die Sondererlaubnis, mit einer dritten Mannschaft teilzunehmen. Also wurde aus den vier Ersatzspielern schnell neues Team gebildet. DBG 1 trat als stärkste Mannschaft und Hoffnungsträger auf den Titel an und kämpfte um jeden Punkt. Das gelang auch drei Runden lang. Nach Mannschaftspunktgleichstand gab es in der 4. Runde den zukünftigen Stadtmeister Maria-Wächtler-Gymnasium als Gegner. Lukas Willemann, bis dato eiskalter Punktesammler, musste sich dem stärksten WK IV-Spieler und Vereinsmitglied bei Katernberg geschlagen geben. Während unser zweites sicheres Brett Ben Beckmann einen entscheidenden Punkt beisteuerte, verlor Josh Hahmeyer unglücklich an Brett 3. Tim Cebotaru am vierten Brett übersah einen gewinnbringendes Opfer und kam über ein Remis nicht hinaus. In der letzten Runde spielte DBG 1 gegen DBG 2 und sammelte wieder alle Punkte ein, während das Daumendrücken für das Gymnasium Werden leider fehlschlug, weil sie vom MWG mit 3:1 geschlagen wurden. Hätten wir den halben Brettpunkt aus der 4. Runde bekommen, wären wir aufgrund des besseren Brettpunkteverhältnisses und der besseren Feinwertung Stadtmeister geworden. Schade!

Die beiden anderen DBG-Mannschaften haben bewiesen, dass auch jede Menge Potential in ihnen steckt: Alle als Neulinge im Schulschach gestartet, teilweise noch nie mit einer Schachuhr gespielt, schlugen sich wacker. DBG 2 - bestehend aus Cosimo Kosmalski, Benedikt Skrzypczak, Gustav Fischer und Gabriel Färber - wurde Tabellensiebter. DBG 3 - bestehend aus Cäcilia Vy Le, Kateryna Bek, Annika Brandt und Finn Groß - kam auf den 11. Platz.

In der WK I traten Kilian Hüllen, Yannis Belusa, Nico Menninger und Niklas Kladroba gegen das Burggymnasium doppeltrundig an. Auch sie verspielten knapp den Stadtmeistertitel, weil auch ihnen in der ersten Runde ein Brettpunkt fehlte. Dieses ist der vierte Vizemeistertitel in der WK I, den das DBG holte.

Fotos: Nico Menninger

In der WK III konnte sich das Team um Adrian Manteca Herranz, Florian Grebler, Benedikt Spies, Niklas Manzewski und Jakob Lerch leider mit keinem Gegner messen und ging kampflos als Stadtmeister hervor, weil das Gymnasium an der Wolfskuhle keine Mannschaft zusammen bekam. Mit Verstärkung aus der WK IV treten sie am 13.03. in Düsseldorf beim Landesfinale an.

Leider nimmt die Zahl der Schüler und der teilnehmenden Schulen bei der Stadtmeisterschaft ab, während das DBG ständig mit mehr als 16 Schülern teilnimmt. Ein Lob geht an die Albert-Einstein-Realschule am Ardeyplatz, deren Rektor und Konrektor das Turnier regelmäßig perfekt organisieren.

Gabi Kindermann

Zuletzt geändert am: 29.02.2020 um 00:13

Zurück