Currently: 4 users online.
Mail

Neuigkeiten

Die März-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Tischtennis

DBG Dritter im Landesfinale
 

Etikettetraining

EF übt Bewerbungsgespräche
 

Schulfußball

WK IV im Endspiel
 

Erfolge bei den Stadtmeisterschaften Tennis

Jungen U14 und Mädchen U18 sind Vizemeister
 

HEUREKA!-Wettbewerb

2. Plätze für DBG-Schüler
 

Jugend debattiert

Erste Teilnahme beim bundesweiten Wettbewerb
 

Spurensuche im Stadtarchiv Essen unter Scheinwerferlicht

Workshop zu Feldpostbriefen des Borbeckers Hansjürgen Baumeister
 

Schickimicki-Düsseldorf mit anderen Augen

Stadtexkursion des LK Erdkunde
 

Chorwochenende der DBG Singers

Musik, Gemeinschaft und viele besonndere Momente
 

Grüße an die Crew

DLR-Mitmachaktion
 

Quizabend des Ehemaligenvereins

ZDF-Wettkönig begeistert im DBG
 

Stadt- und Vizestadtmeister im Basketball

Seit 35 Jahren erfolgreiche Kooperation mit der DJK Adler Frintrop
 

Eco-Box

Recycling-Aktion
 

Tag des sozialen Engagements

Erneut vielfältiger Einsatz der ganzen Schulgemeinschaft
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Schönebecker Maibaumfest

news3 >>

Auf dem Schönebecker Maibaumfest konnte man in diesem Jahr nicht nur die Sonne genießen, sondern auch etwas Gutes tun. Schülerinnen der Klasse 5A des Don-Bosco-Gymnasiums verkauften dort Lose für eine Tombola, deren Erlös für das Projekt „Werkzeug für Haiti“ ihrer Schule bestimmt war.

Insgesamt 311 Euro übergaben die Mädchen nun dem stellvertretenden Schulleiter Georg Leibold. „Unglaublich, wie viel zusammengekommen ist, mit so viel haben wir nicht gerechnet,“ freuten sich Lucia, Janna und Sarah. Die drei Freundinnen hatten die Aktion innerhalb von drei Tagen auf die Beine gestellt. Bei ihrem Vorhaben wurden sie von vielen Seiten unterstützt. Die RWE Deutschland AG, XXXL Kröger Essen, die ifm electronic gmbh sowie diverse lokal ansässige Firmen stellten Preise für die Tombola zur Verfügung. Aber auch selbstgemachte Kreuze ihres Mitschülers Maximilian, eine separate Spendenbox und Mithilfe von Klassenkameradinnen beim Verkauf trugen zu dem großen Erfolg bei.

„Das habt ihr wirklich ganz toll gemacht. Mit dem Spendengeld kann man in einen armen Land wie Haiti so viel machen“, lobte Georg Leibold die strahlenden Mädchen. Seit 35 Jahren sammelt die Schule Spenden für die Ausbildung von Jugendlichen im Straßenkinderprojekt „Lakay“ der Salesianer Don Boscos. Das Konzept ist dabei Hilfe zur Selbsthilfe. Sie bekommen Werkzeuge und Geräte für eine Ausbildung in handwerklichen Berufen und damit eine berufliche Perspektive.

(Text und Fotos: Jessica Büttner)

Zuletzt geändert am: 03.05.2016 um 17:47

Zurück