Currently: 1 user online.
Mail

Neuigkeiten

Erfolgreiche Schwimmer

DBG wird Stadtmeister

 

Fortuna

Glücksmomente beim Schüleraustausch mit Verona
 

AG Geschichte on Tour

Mit dem Fahrrad zu den Halden des Ruhrgebiets
 

Die März-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Nächster Coup der AG Schach

NRW-Landesfinale 2024

 

DIERCKE Wissen 2024

Erdkunde-Wettbewerb

 

Dr. Thomas Emons erhält die Nikolaus-Groß-Medaille

Ehemaliger für seine jounalistische Arbeit geehrt
 

Das DBG trauert um Brigitte Gerstenberger

Beliebte Lehrerin verstarb mit 71 Jahren
 

Tag des sozialen Engagements 2024

Lasst euch von Don Bosco bewegen
 

Experimentieren im DLR School Lab

9. Klassen an der Uni Dortmund

 

HEUREKA Mensch und Natur

Wettbewerb der Klassen 5 bis 7
 

Werkzeug für Haiti

2023 endet mit famoser Bilanz
 

Stadtmeisterschaft Schach

Nächster Erfolg für unsere AG
 

Automatisierung bei Stauder

Technik-Kurse mit besonderem Praxisbezug
 

Jahreslosung 2024 der EKD

Schüler gestalten bildlich "Die Liebe - ein lebenslanges Übungsfeld"
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Regionalentscheid der besten Leser

news3 >>

DBG mit starker Leistung

In der Stadtbibliothek Essen fand der Regionalentscheid der Essener Schulen zum Vorlesewettbewerb 2018 statt.


Gelesen wurde jeweils ein Wahltext der qualifizierten Schülerinnen und Schüler, den diese selbst aussuchen konnten. In einer zweiten Runde gab es einen unbekannten Text, der von den Veranstaltern ausgewählt worden war. Dieser stammte in diesem Jahr aus dem erst vor kurzem erschienenen Kinderroman „Das Wunderreich von Nirgendwo“ von Ross Mackenzie.

Eine Jury, die sich aus fünf Personen der Fachgebiete „Bücher und Literatur“ und „Journalismus“ zusammensetzte, beurteilte die Teilnehmer.


Insgesamt nahmen 30 Jugendliche aus den Essener Gymnasien, Gesamtschulen und Realschulen unserer Stadt teil, die in zwei Gruppen eingeteilt wurden.

Für das Don-Bosco-Gymnasium ging Enes Akyüz aus der 6A an den Start, der den Lesewettbewerb auch eröffnete und fehlerfrei einen gelungenen ersten Vortrag über drei Minuten hielt.

Gleich im ersten Durchlauf wurde deutlich, dass starke Vorleser anwesend waren und Nuancen über eine Platzierung an der Spitze entscheiden würden.

Nach einer zweistündigen ersten Leserunde gab es folglich noch keine Vorentscheidung über mögliche Gewinner.

Der unbekannte Text, der eine Zeit von zwei Minuten umfasste, machte dann aber deutlich, wer auch ohne Übung flüssig, betont und deutlich vorlesen konnte. Enes legte erneut vor und zeigte wieder eine starke Leistung.


Die Jury hatte es nicht leicht und entschied sich nach langer Beratung für das Gymnasium am Stoppenberg und das Leibniz-Gymnasium aus Gruppe 1 sowie das Maria-Wächtler-Gymnasium und die BMV-Schule als Sieger der Gruppe 2.

Alle Teilnehmer wurden mit einem Buch und einer Urkunde belohnt und durften zufrieden den Wettbewerb verlassen.

Im nächsten Jahr werden die 6. Klassen erneut um die Krone des Lesekönigs am Don-Bosco-Gymnasium kämpfen, um sich für den Stadtwettbewerb zu qualifizieren.

Text und Foto: AlbA

Zuletzt geändert am: 01.03.2018 um 14:44

Zurück