DBG Dritter im Landesfinale
EF übt Bewerbungsgespräche
WK IV im Endspiel
Jungen U14 und Mädchen U18 sind Vizemeister
2. Plätze für DBG-Schüler
Erste Teilnahme beim bundesweiten Wettbewerb
Workshop zu Feldpostbriefen des Borbeckers Hansjürgen Baumeister
Stadtexkursion des LK Erdkunde
Musik, Gemeinschaft und viele besonndere Momente
DLR-Mitmachaktion
ZDF-Wettkönig begeistert im DBG
Seit 35 Jahren erfolgreiche Kooperation mit der DJK Adler Frintrop
Recycling-Aktion
Erneut vielfältiger Einsatz der ganzen Schulgemeinschaft
Jahrgangsstufe 6 und Q1 engagieren sich gemeinsam für Straßenkinder
You are here:
Raus aus der Schule – rein ins Labor |
Exkursion zur TU Dortmund
Unter diesem Motto besuchten unsere 9er Klassen an jeweils einem Exkursionstag das DLR_School_Lab der TU Dortmund. Hier werden die Jugendlichen selbst zu Forschern und Entdeckern, indem sie verschiedene Experimente eigenhändig durchführen und dabei unter fachkundiger Anleitung von Dozenten und Studenten spielerisch lernen. Insgesamt sechs Module standen zur Verfügung, von denen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen jeweils drei einstündige Module durchliefen.
Das Modul Mikrokapseln beschäftigte sich mit der Frage: Wie kommt die Farbe ins Durchschreibpapier und das Aroma in den Kuchen? In welchen Lebensbereichen tauchen sonst noch überall Mikrokapseln auf? Anschließend stellten die Jugendlichen selbst kleine Kapseln aus Alginat her. Beim Modul Haptische Interaktion konnte man im Versuch ein „Haptic Decice“ ausprobieren. Das ist eine Hardware zur Darstellung von Berührungsinformationen. Virtuelle Objekte können im wahrsten Sinne des Wortes „begriffen“ und ihre Eigenschaften „gefühlt“ werden. Einen spannenden Aufenthalt in der Internationalen Raumstation ISS mit Spacewalk ermöglichte die Virtual Reality Brille im Modulbereich Weltraum. An einer anderen Station galt es eine Mission zum Mars zu planen. Welche Möglichkeiten 3D-Drucker bieten erfuhren die Jugendlichen bei der Produktion eine selbst gestalten Buttons. Wie uns Roboter heute und in Zukunft im Alltag unterstützen und wie man einfaches Programmieren daran vornehmen kann, vermittelte das Modul Servicerobotic.


Nach dem Durchlauf von zwei Modulen gab es eine Mittagspause, die Gelegenheit gab, einen kleinen Einblick in das Unileben zu bekommen und die Cafeteria und Mensa kennenzulernen. Außerdem erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Kurzvortrag über die Studien- aber auch Ausbildungsmöglichkeiten der TU Dortmund, an der rund 34.500 Studenten eingeschrieben sind.
Insgesamt ein Besuch, der von den Schülern als sehr spannend empfunden wurde und den weitere Jahrgänge auch unbedingt machen sollten.
ScrG
Zuletzt geändert am: 02.07.2019 um 19:34
Zurück