Currently: 4 users online.
Mail

Neuigkeiten

Schenk mir eine Schulstunde

Thomas Kutschaty und die Handynummer des Bundeskanzlers
 

Wettbewerb Schüler.ING

DBG dreimal im Finale

 

Grugalauf

Unsere Jahrgangsstufen 5 und 6 erlaufen 1700,-€ für den guten Zweck
 

Die Tour geht weiter

AG Geschichte besucht den Gasometer
 

Durchgeboxt

Q1-Schülerin wird NRW-Meisterin

 

Beachvolleyball

Stadtmeisterschaft Essen

 

Frisch gefördert

Aktuelle Projekte des Fördervereins
 

HEUREKA Weltkunde

Wettbewerbsergebnisse

 

Letzter Schultag der Q2

Abi-Gag 2024

 

Erfolgreiche Schwimmer

DBG wird Stadtmeister

 

Fortuna

Glücksmomente beim Schüleraustausch mit Verona
 

AG Geschichte on Tour

Mit dem Fahrrad zu den Halden des Ruhrgebiets
 

Die März-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Nächster Coup der AG Schach

NRW-Landesfinale 2024

 

DIERCKE Wissen 2024

Erdkunde-Wettbewerb

 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Neue Sanis am DBG

news3 >>

Seit 20 Jahren besteht nun die Sani-AG am Don-Bosco-Gymnasium, die vom Ehemaligen Markus Jäger (Abijahrgang 1985) gegründet wurde.
Bis heute führen ehemalige Schüler und Schülerinnen dieses Engagement fort und leiten diese in enger Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst. Tobias Stücker (Abiturjahrgang 2002) hat nun 21 neue Schülerinnen und Schüler des DBG zu Ersthelfern ausbilden können. Sie werden zusammen mit einem erfahrenen Sanitäter während der Unterrichtszeit Bereitschaftsdienst haben, um bei kleineren Notlagen Hilfe zu leisten. Zu ihren Einsätzen können sie jederzeit vom Sekretariat über Funk angefordert werden.
Die neuen Sanitäter können auf die Erfahrung von sieben erfahrenen Schüler sowie Ehemaligen zählen, die seit 1993 den täglichen Sanitätsdienst am Don-Bosco-Gymnasium sicher stellen.
 

Kleine Geschichte der Sani-AG am Don-Bosco-Gymnasium

Unter Leitung von Markus Jäger, Ehemaliger des Abiturjahrgangs 1985, wurde 1990 zum ersten Mal ein Erste-Hilfe-Kurs für Schüler angeboten. Das Interesse auf Schülerseite war so groß, dass sich die Teilnehmer im Anschluss daran weiter zum Sanitäter ausbilden ließen: 1993 wurde dann die „Sani-AG“ gegründet. Neben der theoretischen Sanitätsausbildung wurden den Schülern im Krankenhaus Einblicke in die Praxis vermittelt.
Auf dieser Grundlage wurde ein Sanitätsdienst in der Schule eingerichtet, der die Erstversorgung bei Verletzungen in der Schule übernehmen sollte. Eine zentrale Meldestelle im Sekretariat lässt im Notfall den diensthabenden Sanitäter per Piepser alarmieren. Die Sani-AG verfügt über einen zentralen Behandlungsraum in der Pausenhalle, der mit einer Untersuchungsliege mit allem weiteren ausgerüstet ist, was man zur Erstversorgung von Kranken und Verletzten benötigt.
Neben der Tätigkeit im Schulsanitätsdienst sind die Mitglieder der Sani-AG auch bei Schulveranstaltungen außerhalb der Schule präsent. Auch bei außerschulischen Veranstaltungen, wie z. B. beim Uni-Fest der Universität Essen oder beim jährlichen Borbecker Weihnachtsmarkt, greifen die Veranstalter auf unseren Sanitätsdienst zurück. benötigt.
 
Aufgaben:
 

Zuletzt geändert am: 24.05.2013 um 12:31

Zurück