Currently: 3 users online.
Mail

Neuigkeiten

Sponsorenlauf 2026

Bildergalerie und Dank
 

Sparda-Spendenwahl

Stolz und Dank für Platz 5 und 4000,-€ für den Hausmusikabend
 

Austausch mit dem Baskenland

Gegenseitige Besuche im März und April
 

Eisige Belohnung

DBG Singers feiern
 

Schulfest zum 60.

Bericht und Bildergalerie
 

Grugalauf 2026

6. Jahrgang läuft 800km für guten Zweck
 

Exkursionen nach Oberhausen und Köln

Deutsch- und Erdkundekurse on tour
 

Provinzsportfest 2026

Fußballer siegen in Buxheim
 

MINT-Exkursionen

mathebUDE und Schülerlabor
 

Stolpersteine in Borbeck

youngcaritas AG im Einsatz
 

Frühstudium

Verleihung der Studienzertifikate an 11 DBG-Schüler
 

Frühjahrskonzert

Musikalische Abende begeistern
 

Alte Worte, neue Technik

Vokabeln richtig lernen
 

ThinkLab Bochum

Experimentierendes Lernen
 

Mitwirkung in der Kommunalpolitik

Kinderforum im Rathaus
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Lizenzen und Zertifikate sind Türöffner

news3 >>


Don-Bosco-Schüler erhalten Zusatzqualifikationen
für die Studien- und Berufswelt

Die Übungsleiter C-Lizenz und das Xpert Zertifikat Wirtschaft bekamen in einer Feierstunde insgesamt 33 Jungen und Mädchen aus dem aktuellen Abiturjahrgang des Don-Bosco-Gymnasiums überreicht. Ein Jahr lang hatten sie sich in den Projektkursen „Gesund und FIT" (Biologie/Sport) oder „Wirtschaft - Business and management" (Sozialwissenschaften) in verschiedenen Modulkursen weitergebildet und erfolgreiche Prüfungen abgelegt.

„Eure Übungsleiterlizenz ist so etwas wie der Führerschein für Sport", sagte Jörg Bosak von der Sportjugend Essen in seiner Ansprache. „Sie öffnet euch die Tür in die Welt des Sports und ist in ganz Deutschland gültig.“ Karin Stitz, Pädagogische Außenstellenleitern des Landessportbundes (LSB) in Essen, ergänzte: „Ihr seid nun autorisierte Lehrkräfte des Landessportspundes und tragt damit auch eine besondere Verantwortung, wenn ihr zukünftig Sportgruppen anleitet.“ In den 120stündigen Modulstunden hatte ein Lehrerteam des Don-Bosco-Gymnasiums in Kooperation mit dem Essener Sportbund und dem LSB die angehenden Abiturienten vorbereitet. Sie erwarben darüber hinaus den Erste-Hilfe-Schein und konnten das Deutsche Sportabzeichen sowie den DLRG-Rettungsschwimmer ablegen. Jörg Bosak und Karin Stitz zeigten die zahlreichen Arbeits- und Einsatzmöglichkeiten auf, in denen die neuen Übungsleiter nun tätig sein können, und wiesen auf weitere mögliche Spezialqualifikationen hin.


Bereits zum achten Mal wurde am Don-Bosco-Gymnasium mit dem Xpert Business-Zertifikat ein Wirtschaftsführerschein vergeben. Der Lehrgang bietet eine Zusammenschau besonders relevanter betrieblicher Themen unter dem Motto: „So funktionieren Unternehmen“ an und wird von Hochschulen direkt als Studienleistung mit ECTS-Punkten für das Modul Management Basics angerechnet.

Schulleiter Lothar Hesse hob die enge Verzahnung dieses Projektkurses mit Partnern aus Wirtschaft, Unternehmen und Dienstleistern hervor. Diese begleiten die Schülerinnen und Schüler des DBG durch Vorträge an der Schule, laden zu Betriebsbesichtigungen ein oder unterstützen wie die Bank im Bistum Essen das Projekt auch finanziell, deren Leiter für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Herr Ulrich Callegari, an der Feierstunde teilnahm.

ScrG

Zuletzt geändert am: 13.11.2019 um 23:32

Zurück