Currently: 4 users online.
Mail

Neuigkeiten

Schenk mir eine Schulstunde

Thomas Kutschaty und die Handynummer des Bundeskanzlers
 

Wettbewerb Schüler.ING

DBG dreimal im Finale

 

Grugalauf

Unsere Jahrgangsstufen 5 und 6 erlaufen 1700,-€ für den guten Zweck
 

Die Tour geht weiter

AG Geschichte besucht den Gasometer
 

Durchgeboxt

Q1-Schülerin wird NRW-Meisterin

 

Beachvolleyball

Stadtmeisterschaft Essen

 

Frisch gefördert

Aktuelle Projekte des Fördervereins
 

HEUREKA Weltkunde

Wettbewerbsergebnisse

 

Letzter Schultag der Q2

Abi-Gag 2024

 

Erfolgreiche Schwimmer

DBG wird Stadtmeister

 

Fortuna

Glücksmomente beim Schüleraustausch mit Verona
 

AG Geschichte on Tour

Mit dem Fahrrad zu den Halden des Ruhrgebiets
 

Die März-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Nächster Coup der AG Schach

NRW-Landesfinale 2024

 

DIERCKE Wissen 2024

Erdkunde-Wettbewerb

 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

lit.RUHR

news3 >>


Zum dritten Mal richtete das Ruhrgebiet vor den Herbstferien das internationale Literaturfestival lit.RUHR aus. Bei insgesamt 76 Veranstaltungen konnten Jung und Alt literarische Entdeckungen machen, Autoren kennenlernen und Lesungen lauschen.

Unsere Klasse 9A besuchte zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Frau Albandak die Vorstellung von Dirk Reinhardts Jugendbuch Über die Berge und über das Meer. Die Lesung auf Zeche Zollverein fand im Rahmen des Projekts Schüler für Schüler statt: Oberstufenschüler des Karl-Ziegler-Gymnasiums Mülheim/Ruhr moderierten das Gespräch mit Autor Dirk Reinhardt und übernahmen auch Teile der Rezitation. Interessante Einblicke gewährte der Schriftsteller in seine Arbeitsweise, das Verhältnis von Verlag und Autor, sowie die Recherche zu seinem Buch, in dem es um den Aufbruch zweier Jugendlicher aus Afghanistan geht. Einzig zur Frage nach der Botschaft von Über die Berge und über das Meer wollte Dirk Reinhardt keine Auskunft geben: "Das muss jeder für sich selbst entscheiden."

Einen Tag später nahm unsere 9C mit ihrer Deutschlehrerin Frau Mauve-Golinja an einer Lesung von Mirjam Presslers Dunkles Gold teil. Ebenfalls im Welterbe Zollverein trug die bekannte Schauspielerin Sandra Borgmann Passagen aus einem Buch vor, in dem es um das Geheimnis des alten jüdischen Schatzes von Erfurt geht. Während die Protagonistin von Dunkles Gold ein fast 700 Jahre zurückliegendes Ereignis - das sogenannte Pestpogrom - recherchiert, verliebt sie sich im Hier und Jetzt in einen Juden und erfährt hautnah, mit welchen Schwierigkeiten jüdischen Leben in Deutschland immer noch behaftet ist.

SuoC

 

Zuletzt geändert am: 14.10.2019 um 19:42

Zurück