Spenderkartei der DKMS am DBG
Verona-Austausch
Videos der italienischen Schüler
Erdbebenhilfe
Kuchenverkauf und Unternehmensspende
Mensch und Natur 2022
FSJ auf den Philippinen (II)
Fortsetzung des Interviews
Interview mit Linus Mlekuz-Vencelj
Exkursionen und Geschichtsprojekte folgen
Geschichts-AG besucht Sonderausstellung im Ruhrmuseum
Latein-Vokabelwettbewerb
Kunstprojekt im AWO-Seniorenheim
Lasst euch von Don Bosco bewegen
Neuntklässler an der TU Dortmund
Schlaue Mathematikerinnen
OB Thomas Kufen zeichnet Don-Bosco-Schülerinnen aus
Rückblick
Frau Büttner geht in Ruhestand
You are here:
Katleen Berger |
Neubesetzung der stellvertretenden Schulleiterstelle
Katleen Berger ist seit dem 1. August neue stellvertretende Schulleiterin am Don-Bosco-Gymnasium. Sie folgt damit dem in den Ruhestand verabschiedeten Georg Leibold. Dass sie 2002 mit den Fächern Biologie und Geschichtean an die Theodor-Hartz-Straße kam, "war damals ein Glücksfall", so die engagierte Pädagogin: "Ein Referendariatskollege hatte mich auf das Don-Bosco-Gymnasium aufmerksam gemacht, und ich habe mich dort beworben. Schon beim Bewerbungsgespräch spürte ich, dass die Chemie stimmt. Am nächsten Tag hatte ich die Zusage. Das war eine echte Fügung.“
In den letzten Jahren hat Katleen Berger neben ihrer unterrichtlichen Tätigkeit verschiedene Organisationsaufgaben wahrgenommen. Sie war mit ihrem Team für die Erstellung des Stundenplans verantwortlich. Dabei reifte auch der Wunsch, „einfach noch mehr zu gestalten. Ich habe ganz bewusst eine neue Herausforderung am DBG gesucht", beschreibt Katleen Berger ihre Motivation zur Übernahme der Leitungsaufgabe.
Wichtig und ein besonderes Anliegen ist der langjährigen Biologie-Fachkonferenzvorsitzenden der weitere ökologische Ausbau der Schule. Als Teil von „Don-Bosco-Green Alliance" wurde schon ein wichtiger Akzent im letzten Schuljahr mit einem Umweltprojekt gesetzt, das mit Abfallvermeidung, Nutzung von recycelbaren Materialien sowie höherer Energieeffizienz und Energieersparnis drei Schwerpunkte hat.
So haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 bereits ganz praktisch in ihren Klassenräumen mit einer Mülltrennung begonnen. Zukünftig sollen eigene Trinkflaschen und Brotboxen ihr Abfallaufkommen weiter verringern. Im Biologieunterricht führten sie ein Projekt zur Vermeidung von Plastik durch. In den kommenden Jahrgangsstufen werden weitere Module in den Fächern Erdkunde und Politik folgen.
Das Don-Bosco-Kollegium kennt seine neue stellvertretende Schulleiterin als echten Teamplayer. Katleen Berger betont auch, wie viel Unterstützung sie in der Einarbeitungsphase unter Coronabedingungen erfahren hat und sagt mit dem Blick auf das neue Schuljahr: „Ich freue mich auf die intensive Zusammenarbeit mit allen Bereichen unserer Schulgemeinschaft, den Austausch, die Gespräche und bin immer offen für Anregungen. Weiterentwicklung funktioniert nur in wertschätzender Zusammenarbeit.“
Ausgleich findet die Naturliebhaberin im Garten und beim Sport. Zuhause ist sie in Voerde-Löhnen, dem südlichst gelegenen Warftdorf der Region. Katleen Berger hat schon so manchen Oberstufenkurs Biologie zum Thema „Ökologie am Niederrhein“ in ihren Heimatort eingeladen. Ob Joggen, lange Touren mit dem Rennrad, Reiten oder Skifahren, auch hier findet die neue Stellvertreterin am DBG Ausgleich in der Natur.
ScrG
Zuletzt geändert am: 10.08.2020 um 18:10
Zurück