Currently: 4 users online.
Mail

Neuigkeiten

Beachvolleyball

Stadtmeisterschaft Essen

 

HEUREKA Weltkunde

Wettbewerbsergebnisse

 

Letzter Schultag der Q2

Abi-Gag 2024

 

Erfolgreiche Schwimmer

DBG wird Stadtmeister

 

Fortuna

Glücksmomente beim Schüleraustausch mit Verona
 

AG Geschichte on Tour

Mit dem Fahrrad zu den Halden des Ruhrgebiets
 

Die März-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Nächster Coup der AG Schach

NRW-Landesfinale 2024

 

DIERCKE Wissen 2024

Erdkunde-Wettbewerb

 

Dr. Thomas Emons erhält die Nikolaus-Groß-Medaille

Ehemaliger für seine jounalistische Arbeit geehrt
 

Das DBG trauert um Brigitte Gerstenberger

Beliebte Lehrerin verstarb mit 71 Jahren
 

Tag des sozialen Engagements 2024

Lasst euch von Don Bosco bewegen
 

Experimentieren im DLR School Lab

9. Klassen an der Uni Dortmund

 

HEUREKA Mensch und Natur

Wettbewerb der Klassen 5 bis 7
 

Werkzeug für Haiti

2023 endet mit famoser Bilanz
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Heureka-Wettbewerb 2014

news3 >>

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 bis 8 sind wieder im Quiz-Fieber. Denn am 2. April haben sie die Möglichkeit, beim zweiten HEUREKA-Wettbewerb in diesem Schuljahr ihr Wissen in einem Quiz zum Thema Weltkunde zu zeigen. Dabei können sie Preise für sich als Klassensieger oder auch gemeinsam mit ihren Schulklassen gewinnen. Alle Teilnehmer erhalten einen Teilnahmepreis und eine Urkunde.

Da insgesamt fast 230 Schülerinnen und Schüler (neue Rekordbeteiligung!) teilnehmen, erfolgt die „Quiz“-Stunde für die Klassen 7 / 8 in der 4. Stunde, für die Klassen 5 /6 in der 5 Stunde jeweils in der Turnhalle unserer Schule.

Der HEUREKA! Wettbewerb dreht sich diesmal um alle Fragen zum Thema Weltkunde.

Im ersten Teil geht es um Geographie oder auch Erdkunde, um Länder und ihre Hauptstädte, Flüsse und Sehenswürdigkeiten.

Der zweite Teil prüft ihre Geschichtskenntnisse. Angefangen bei der Entstehung der Erde über Eiszeiten, die alten Ägypter und Römer über das Mittelalter bis hin zur Neuzeit. Grundsätzlich werden Themen angesprochen, die in den entsprechenden Klassenstufen in der Schule behandelt werden, aber auch eher untypische Fragen. Auch einige Themen werden vorkommen, die so nicht in der Schule gelernt werden, die man aber vielleicht woanders aufgeschnappt hat. Aber keine Sorge, die Antworten sind wieder vorgegeben und unsere Schüler brauchen nur die richtige auszusuchen.

Im dritten Teil können sie dann zeigen, wie gut sie sonst über die Welt Bescheid wissen. Dieser Teil fasst verschiedene Themen zusammen. Hier können beispielsweise Fragen aus der Politik kommen oder auch Fragen über Sterne und Planeten. Das aktuelle Zeitgeschehen ist ein weiterer wichtiger Bestandteil dieses Abschnitts. Auch hier gilt, dass von den vorgegebenen Antworten die richtige angekreuzt wird. Damit es aber für die Teilnehmer nicht zu schwierig ist, sind die Antworten vorgegeben. Allerdings müssen sie schon selbst die richtige heraussuchen.

Für diesen bundesweiten Multiple Choice Wettbewerb am 2. April sind 45 Minuten vorgesehen. Informationen zum Wettbewerb und auch ein Übungsquiz finden sich im Internet unter www.heureka-wettbewerb.de.

Drücken wir also allen Weltentdeckern, Länderkennern und Nachwuchspolitikern die Daumen und freuen uns gemeinsam mit ihnen auf gute Ergebnisse.

Wolfgang von Przewoski

 

Zuletzt geändert am: 31.03.2014 um 09:28

Zurück