Currently: 8 users online.
Mail

Neuigkeiten

Don-Bosco-Fußballturnier

Zu Gast in Unterwaltersdorf

 

Veranstaltungen Französisch

Cinéfête und Soirée française

 

Babysitterführerschein bestanden!

Zertifikate für Pädagogikkurse
 

Weihnachtsaktion für den Don-Bosco-Club

Tolle Spendensumme
 

DBG Singers on Tour

Erfolgreiche Weihnachtsauftritte
 

Die Dezember-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

AdMINTskalender

Erfolgreiche Knobler ausgezeichnet
 

Stadtmeisterschaft Volleyball

WK I-Team gewinnt Endspiel gegen das MGB
 

Weihnachtswunder WDR2

Toller Erfolg für unsere Aktion "Du bist wunderbar"
 

Auf dem Weg zur Übungsleiterlizenz

Projektkurs in der Sportschule Wedau
 

Auf den Spuren Don Boscos

Der ehemalige Schulleiter Alois Dautzenberg ist verstorben
 

Diplom DELF scolaire intégré

Schulministerin Dorothee Feller ehrt Pilot-Schulen in Düsseldorf
 

Angebote für Ehemalige

Abiturklausuren und Taschenrechner

 

Landesfinale erreicht

Tischtennis-Mädchen spielen 2026 um den Einzug ins Bundesfinale
 

Schulfußball

Halbfinale in drei Altersklassen erreicht
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Heureka-Wettbewerb 2014

news3 >>

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 bis 8 sind wieder im Quiz-Fieber. Denn am 2. April haben sie die Möglichkeit, beim zweiten HEUREKA-Wettbewerb in diesem Schuljahr ihr Wissen in einem Quiz zum Thema Weltkunde zu zeigen. Dabei können sie Preise für sich als Klassensieger oder auch gemeinsam mit ihren Schulklassen gewinnen. Alle Teilnehmer erhalten einen Teilnahmepreis und eine Urkunde.

Da insgesamt fast 230 Schülerinnen und Schüler (neue Rekordbeteiligung!) teilnehmen, erfolgt die „Quiz“-Stunde für die Klassen 7 / 8 in der 4. Stunde, für die Klassen 5 /6 in der 5 Stunde jeweils in der Turnhalle unserer Schule.

Der HEUREKA! Wettbewerb dreht sich diesmal um alle Fragen zum Thema Weltkunde.

Im ersten Teil geht es um Geographie oder auch Erdkunde, um Länder und ihre Hauptstädte, Flüsse und Sehenswürdigkeiten.

Der zweite Teil prüft ihre Geschichtskenntnisse. Angefangen bei der Entstehung der Erde über Eiszeiten, die alten Ägypter und Römer über das Mittelalter bis hin zur Neuzeit. Grundsätzlich werden Themen angesprochen, die in den entsprechenden Klassenstufen in der Schule behandelt werden, aber auch eher untypische Fragen. Auch einige Themen werden vorkommen, die so nicht in der Schule gelernt werden, die man aber vielleicht woanders aufgeschnappt hat. Aber keine Sorge, die Antworten sind wieder vorgegeben und unsere Schüler brauchen nur die richtige auszusuchen.

Im dritten Teil können sie dann zeigen, wie gut sie sonst über die Welt Bescheid wissen. Dieser Teil fasst verschiedene Themen zusammen. Hier können beispielsweise Fragen aus der Politik kommen oder auch Fragen über Sterne und Planeten. Das aktuelle Zeitgeschehen ist ein weiterer wichtiger Bestandteil dieses Abschnitts. Auch hier gilt, dass von den vorgegebenen Antworten die richtige angekreuzt wird. Damit es aber für die Teilnehmer nicht zu schwierig ist, sind die Antworten vorgegeben. Allerdings müssen sie schon selbst die richtige heraussuchen.

Für diesen bundesweiten Multiple Choice Wettbewerb am 2. April sind 45 Minuten vorgesehen. Informationen zum Wettbewerb und auch ein Übungsquiz finden sich im Internet unter www.heureka-wettbewerb.de.

Drücken wir also allen Weltentdeckern, Länderkennern und Nachwuchspolitikern die Daumen und freuen uns gemeinsam mit ihnen auf gute Ergebnisse.

Wolfgang von Przewoski

 

Zuletzt geändert am: 31.03.2014 um 09:28

Zurück