Currently: 6 users online.
Mail

Neuigkeiten

LevelUp English

Von der Idee zum Startup
 

Ferienfreizeit am Chiemsee

50 Jahre Rimsting
 

Entschleunigung als pädagogisches Konzept

Verabschiedung von Herrn Ralf Niemczyk
 

Freestyle-physics an der der Uni Duisburg Essen

DBG-Wasserrakete erfolgreich gestartet
 

Sporttag am DBG

Bewegung, Teamgeist und faire Wettkämpfe
 

DBG Singers "rocken"

das Sommerfest der Don-Bosco-Mission
 

Hands-On-Day

Und alle packten an!
 

Exkursionen der Jahrgangstufe 8 und 9

Zollverein und Lüttich begeistern
 

Die Juli-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Mit Berthold Beitz nach Berlin

9A gewinnt Geschichtswettbewerb
 

Zurück zu den Wurzeln

Besuch im Bergbaumuseum Bochum
 

VDE-Technikpreis

Projekt "Smart BriXX"
 

Alles Kinder Abrahams?

Besuch in der Moschee
 

Wie krisenfest ist unsere Demokratie?

Ein Abend mit Innenminister Reul
 

Kompositionen aus den 5er Klassen

Förderverein unterstützt den Musikunterricht mit neuen Keyboards
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Exkursionen nach Oberhausen und Köln

news3 >>

 

Exkursion zur Ausstellung „Mythos Wald“

Der Deutsch-Leistungskurs der Jahrgangsstufe Q1 erkundete die sehr empfehlenswerte Ausstellung im Gasometer Oberhausen, welche die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise durch die Wälder der Welt nimmt.

 

Zuvor hatte sich der Kurs intensiv mit der Thematisierung des Waldes in den Gedichten und Märchen der Romantik befasst. Auf großformatigen Naturfotografien erfuhren die Schülerinnen und Schüler nun mehr über die Schönheit und Vielfalt des Waldes und seiner Bewohner, aber auch über die Bedrohung des Waldes durch die Menschheit. Das Highlight der Ausstellung stellte für alle die 35 Meter hohe Lichtskulptur eines Baumes dar. Zusätzlich freuten sich alle schwindelfreien Schülerinnen und Schüler auf der Aussichtsplattform des Gasometers über den eindrucksvollen Rundumblick auf das Ruhrgebiet. (HoeD)

 


 

Stadtexkursion Köln

von Nina Kleinbeck (Q1)

Mit unserem Erdkunde-Kurs absolvierten wir eine spannende und erlebnisreiche Exkursion durch Köln. In fünf Stunden schafften wir es gemeinsam, eine Strecke von 14 Kilometern durch fünf Stadtteile zurückzulegen und dazu noch für eine atemberaubende Sicht den Dom mit 1.066 Stufen hoch und runter zu erklimmen. Mithilfe der acht vielfältigen Vorträge zu Themen der Stadtentwicklung konnten wir verschiedene Phänomene der Entwicklung Kölns wie soziale Segregation, Ursprünge der Stadt und Gentrifizierung beobachten und nachvollziehen. Wir alle haben die Exkursion mit spannendem Wissen, prägenden Eindrücken und einem völlig neuen Blick auf die Stadt Köln beendet.



 

 

Zuletzt geändert am: 03.05.2026 um 17:40

Zurück