Currently: 25 users online.
Mail

Neuigkeiten

Sportspiele abgesagt

PGSI 2020 entfallen wegen Pandemie
 

Veni, vidi, vici

Beste Lateinvokabel-Kenner geehrt
 

Auf den Spuren von Hundertwasser

Acrylgemälde aus dem Kunstunterricht
 

Studienreise nach Berlin

Kulturtrip des Q2 Deutsch-LK in die Hauptstadt
 

Die Februar-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Schulschach

Erfolgreichstes Jahr seit Gründung der AG
 

Die smarte Laterne

Kick-Off zum VDE-Technikpreis
 

Landtagswahl schon ab 16?

Radio-Interview mit unserer SV
 

9C malt Lieblingspromis

Kunstprojekt zur Farbtrennung
 

Halbfinale bei den Stadtmeisterschaften erreicht

Fußball-B-Jugend weiterhin ungeschlagen
 

DIERCKE Wissen

Schulsieger ausgezeichnet
 

Experimentieren im DLR School Lab

Neuntklässler forschen an der TU Dortmund
 

C-Junioren beweisen Moral

Aus im Viertelfinale
 

Salesianische Sportspiele 2020

E-Mail aus Rom
 

VIII. Tag des sozialen Engagements

Ganzes DBG in Aktion
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

Don Bosco speaks English

news3 >>

Verleihung der Cambridge Zertifikate

Zum wiederholten Mal haben Schüler und Schülerinnen des DBG die Cambridge-Prüfungen absolviert. Dabei war die Anzahl der Teilnehmer/innen im vergangenen Schuljahr so hoch wie nie zuvor.

Insgesamt nahmen 31 Schüler/innen unserer Schule an den Prüfungen teil, in denen die fünf Kernkompetenzen (Hör- und Leseverstehen, Schreiben und Wortschatzarbeit sowie freies Sprechen) getestet werden. Die schriftlichen Arbeiten werden in England korrigiert und die mündliche Prüfung wird von zwei Muttersprachlern an unserer Schule durchgeführt.

22 SchülerInnen erreichten das FCE (Europäisches Referenzniveau B2) und 7 SchülerInnen das noch anspruchsvollere CAE (Level C1), das ein sehr hohes Maß an fremdsprachlicher Kompetenz voraussetzt. Die mit Siegel und Stempel versehenen Zertifikate, die international angesehen sind und lebenslang Gültigkeit besitzen, wurden am Schuljahresende feierlich überreicht. 

Annette Schulte Hemming bietet die auf die Prüfung vorbereitende AG seit mehreren Jahren mit einer hohen Erfolgsquote an und wurde in diesem Durchgang von ihrer Kollegin Denise Kappert unterstützt. Der einstündige Kurs richtet sich an englischinteressierte Schüler und Schülerinnen der Q1 (Jahrgangsstufe 11). Er beginnt jährlich im Oktober und endet mit den Prüfungen im April/Mai.

Auch für die neue Jahrgangsstufe 11 wird diese AG angeboten. Hierzu wird es eine Informationsveranstaltung im Oktober geben (bitte Aushänge beachten).



The Big Challenge 2013
 

Im Mai diesen Jahres haben sich Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 und 8 des DBG der “großen Herausforderung” beim europäischen Englischwettbewerb “The Big Challenge” gestellt. Sie haben unter Prüfungsbedingungen 54 Fragen aus den Bereichen Vokabular, Grammatik, Aussprache und Landeskunde beantwortet.

Der Big Challenge Wettbewerb erfreut sich an unserer Schule wachsender Beliebtheit, so dass wir in diesem Jahr 55 Teilnehmer/innen verzeichnen konnten. Dabei haben unsere Schüler und Schülerinnen gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt. Als Anerkennung für ihre Leistung erhielt jeder Teilnehmer ein Diplom und einen kleinen Preis.

Allen Teilnehmern/innen und insbesondere den drei Besten der jeweiligen Jahrgänge möchten wir noch einmal herzlich zu ihren Ergebnissen gratulieren.

Die drei Bestplazierten sind:   

Jahrgangsstufe 7:                                                     Jahrgangsstufe 8:

Platz 1: Lucas Patrikalakis                                     Jan Schiessleder
Platz 2: Pia Lanfermann                                         Tim Seher
Platz 3: Laura Zielinska                                          Nick Klopp

 

A. Schulte Hemming

Zuletzt geändert am: 07.09.2013 um 13:31

Zurück