Nachrichten aus dem DBG
9A gewinnt Geschichtswettbewerb
Zurück zu den Wurzeln
Besuch im Bergbaumuseum Bochum
Projekt "Smart BriXX"
Besuch in der Moschee
Ein Abend mit Innenminister Reul
Förderverein unterstützt den Musikunterricht mit neuen Keyboards
Chemie-Kurse im Haus der Technik
DBG-Schüler mit tollen Ergebnissen zum Saisonauftakt
Inklusives Rollstuhl-Basketballturnier
Bildergalerie und Dank
Stolz und Dank für Platz 5 und 4000,-€ für den Hausmusikabend
Gegenseitige Besuche im März und April
DBG Singers feiern
Bericht und Bildergalerie
You are here:
Die Spuren der Menschheit |
Im Rahmen eines Workshops arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Q2 intensiv mit Nachbildungen von Humanfossilien. Ihre Aufgabe war es, diese anhand wissenschaftlicher Kriterien in die richtige zeitliche Abfolge zu bringen. Dabei wurden charakteristische Merkmale wie Schädelstruktur, Kieferform und daraus resultierende Körperhaltung analysiert, um die Entwicklung vom frühen Vormenschen bis zum modernen Homo sapiens nachzuvollziehen.
Durch die interaktive Herangehensweise wurde nicht nur das theoretische Wissen aus dem Unterricht vertieft, sondern auch ein praxisnaher Bezug zur Paläoanthropologie geschaffen. Besonders eindrucksvoll war es, die Entwicklungslinien verschiedener Menschenarten nachzuvollziehen und die Verwandtschaftsbeziehungen zu erkennen.
Abgerundet wurde der Museumsbesuch mit einer Erkundung der Dauerausstellung, in der die Schülerinnen und Schüler weitere spannende Einblicke in die Lebensweise der Neandertaler und anderer Frühmenschen erhielten.

Text und Fotos: BrcA
Zuletzt geändert am: 01.03.2025 um 12:40
Zurück