Currently: 4 users online.
Mail

Neuigkeiten

Stolpersteine in Borbeck

youngcaritas AG im Einsatz
 

Frühstudium

Verleihung der Studienzertifikate an 11 DBG-Schüler
 

Frühjahrskonzert

Musikalische Abende begeistern
 

Alte Worte, neue Technik

Vokabeln richtig lernen
 

ThinkLab Bochum

Experimentierendes Lernen
 

Mitwirkung in der Kommunalpolitik

Kinderforum im Rathaus
 

Verona

Schüleraustausch der 10. Klasse
 

Neues aus der Fachgruppe Erdkunde

Exkursion und Wettbewerb
 

Die März-Ausgabe des Schulfensters ist online

Nachrichten aus dem DBG
 

Tischtennis

DBG Dritter im Landesfinale
 

Etikettetraining

EF übt Bewerbungsgespräche
 

Schulfußball

WK IV im Endspiel
 

Erfolge bei den Stadtmeisterschaften Tennis

DBG zweimal Vizemeister
 

HEUREKA!-Wettbewerb

2. Plätze für DBG-Schüler
 

Jugend debattiert

Erste Teilnahme beim bundesweiten Wettbewerb
 

Ältere Nachrichten...

 

You are here: Start

DBG erneut Basketball-Stadtmeister

news3 >>

Bei der Basketball-Finalrunde der diesjährigen Stadtmeisterschaft gewann die Schulmannschaft des Don-Bosco-Gymnasiums  in der jüngsten Altersklasse den Stadtmeistertitel.

Dank Adler-Power (acht von neun Spielern stammen aus der U14.1 und U12 von DJK Adler Frintrop) hatten die zwei weiteren starken Teams des Helmholtz- sowie des benachbarten Maria-Wächtler Gymnasiums im Turnier das Nachsehen. Beide Schulen hatten überragende WBV-Auswahl-  und Regionalliga-Spieler des ETB SW Essen in ihren Reihen, diese konnten sich aber gegen die mannschaftliche Geschlossenheit und taktische Variabilität des Don-Bosco-Gymnasiums nicht gleichwertig durchsetzen.

Im ersten Spiel gewann man mit zum Teil lehrbuchartigen Pass- und Laufwegen sowie engagierter Defense deutlich mit 33:16 gegen das Helmholtz-Gymnasium. Dieses wiederum gewann im Anschluss souverän gegen seinen Nachbarn, das MWG. Das letzte Spiel (DBG vs. MWG) entwickelte sich zu einem Krimi mit ständig wechselnder Führung. Am Ende unterlag das DBG mit nur einem Punkt Unterschied 30:31. Entsprechend waren aufgewühlte Reaktionen nach der dramatischen Niederlage in den Gesichtern zu lesen.

Als die Spielleitung darauf hinwies, dass das überragende Korbverhältnis (+16)  auf Seiten des Don-Bosco-Gymnasiums war, brach der Jubel hervor - Gesamtsieg!

Alle gratulierten sich fair und sportlich. Man war sich einig: Super Spiele, klasse Gegner - eine tolle Finalrunde der Basketball-Stadtmeisterschaft!


Es spielten: Alkan, Cayan; Bernhardt, Joshua; Lorenz, Maris; Lorenz, Matteo; Naglatzki, Aaron; Naglatzki, Elias; Steckel, Luan; Wedemeyer, Benedikt; Weichold, Ben

René Naglatzki


In der Wettkampfklasse II (B-Jugend) hielt unser Team gegen die ebenfalls mit Auswahlspielern gespickten Schulen des Helmholtz-Gymnasiums und des Theodor-Heuss-Gymnasiums zwar gut mit, hatten in beiden Spielen aber keine Chance. Zum Abschluss gab es einen 45:18 Erfolg über die Frida Levy-Gesamtschule und damit den 3. Platz.
Ein großes Dankeschön an den Q2-Kurs Sport (Basketball), der die Stadtmeisterschgaften ausrichtete und die Kampfgerichte stellte.

Jetzt beginnen die Vorbereitungen für die Salesianischen Sportspiele in Antwerpen (30.04. bis 05.05.25).

 

Zuletzt geändert am: 16.12.2024 um 23:30

Zurück